Uhr mit California Dial?

• Hey,
    irgendwie hätte ich mal wieder Lust auf was neues und da habe ich überlegt welche Uhren mit California Dial es auf dem Markt gibt.

Welche Modelle fallen euch da ein?

Gehäuse Größe und Material sind mir erstmal egal, als Werk sollte es qualitativ zumindest einem Miyota entsprechen.

• Ups, ich musste erst einmal nachschauen, was das eigentlich ist.
    Dabei habe ich recht schnell Uhren der Hersteller Rolex, Panerai und Parnis gefunden.
    Das California Dial sieht interessant aus. Aber: Was macht diese ZB- Gestaltung für einen Sinn?

LG Michael

(Bild Quelle: Rolex-Forum)

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Danke Michael, dass du da mal Hilfe geleistet hast, ich kannte den Begriff auch nicht. ^^
    Für mich ist dieses Design untrennbar mit Panerai verbunden, wenn dann die Panerai mit dem Kissengehäuse.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Der Sinn eines California Dials ist übrigens, dass man dadurch sofort unterscheiden kann, wo bei der Uhr oben und unten ist. Deshalb war dieses Zifferblattdesign zuerst auf frühen militärisch genutzten Taucheruhren zu finden. Grund : bei den Kampfschwimmern hatte früher nicht unbedingt jeder Taucher eine eigene Uhr. Damit auch der Taucher, der keine Uhr trug, zweifelsfrei auch bei schlechtem Licht bei seinem Begleiter die Zeit ablesen konnte, wurde das California Dial eingeführt. Eine Verwechslung von oben und unten war somit nicht mehr möglich, immer vorausgesetzt, die Leuchtziffern hatten noch genug Leuchtkraft.

Grüsse
    Boris

• Die Bilder sind eine Qual, so schön ist Deine Rolex California. Vor allem wenn die Kriegskasse keine Übernahme zulässt. Aber wer weiß, eines Tages...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!