Metallbandschließen ! Wie steht´s bei Euch mit der Haltbarkeit ?

• Hallo zusammen !

Bei meiner Titan 103 geht die Schließe immer wieder auf. Augenscheinlich sind die Ausbuchtungen, die in den "weiblichen Teil" der Schließe einrasten, abgenutzt.

Bei einer gleich konstruierten, neuen Schließe ist hier noch deutlich mehr Material zu sehen:

Und hier die Vertiefung, in der der "männliche" Teil einrastet:

Wie steht´s bei Euch mit den Metallbandschließen ? Sind die nach 10 Jahren einfach durch ?

Wie halten sich die Schließen anderer Marken ?

Die alten Rolex-Blechschließen ließen sich selber etwas nachbiegen, um wieder stramm zu schließen.

Viele Grüße, Daniel

• Damit hab ich bisher keine Probleme - meine neue EZM7 ist allerdings derzeit unter anderem aufgrund dessen, dass die Tauchverlängerung während dem Tragen ab und an ausklappt im Füldchen.

Grüße
    Steffen

• Ich sehe das Problem nicht. Schliesslich sind wir nicht bei Rolex, wo eine Stahl-Schliesse geschätzte 200,- bis 500,- EUR kostet.

Wenn ein ganzes Band 150,- EUR kostet, wird eine Schliesse dich nicht arm machen.

Bei meiner 142 wurde im Zuge der letzten Revision die Schliesse kulanterweise einfach getauscht, ohne dass das überhaupt erwähnt oder auf der Rechnung aufgetaucht wäre.

Grund dafür war aber nicht mal die von dir beschriebene Stelle, sondern die Tatsache dass eine Bandschraube direkt an der Schliesse fest saß. Ich hatte die Uhr zuvor gebraucht gekauft und wolle das Band etwas enger machen.

Die Lebensdauer dürfte m. E. bei täglichem Gebrauch bei deutlich über 15 Jahren liegen.

Titan ist halt auch etwas weicher als Stahl. Vielleicht verschleisst es an so einer kritischen Stelle schneller.

Viele Grüsse,

Bernd

----------------------------------------------------------------------------------------------------

• Ich kann zu den Metallbandschließen wenig sagen, da ich diese Bänder so gut wie nie trage. Also bisher keine Auffälligkeiten von meiner Seite.
    Nur bei meiner EZM10 wurde das Schließen-Innenteil ausgetauscht, weil die Schließe von Beginn an nicht zuverlässig schloss.

LG Michael

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Ked halt uns mal auf dem Laufenden wie es bei SINN ausgeht. Ist die UX, oder?

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• Ja werd ich machen, ist die EZM7.

Mit der UX war ich gestern noch spontan weil ich Rost zwischen den Hörnern beim Bandwechsel festgestellt habe.

Grüße
    Steffen

• Mit der UX war ich gestern noch spontan weil ich Rost zwischen den Hörnern beim Bandwechsel festgestellt habe.

Hallo!

War der Rost am Gehäuse? Bei meiner 857 stellte ich beim Bandwechsel auch Rost fest, aber nur an den Endgliedern an der Fläche zum Gehäuse.

Gruss,

Christian

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Ja am Gehäuse. Sinn meint die Federstege wären Schuld würde jetzt gereinigt und Titan Stege eingesetzt.. An den alten sah man nix .. Mal abwarten.

Grüße
    Steffen

• Also ich habe 4 oder 5 Sinn-Uhren mit der Stahlbandschliesse, unterschiedlich alt und mehr oder weniger oft getragen,
    alle funktionieren aber einwandfrei :thumbup:
    Kann mir aber schon vorstellen dass sie bei täglichem Gebrauch einem normalen Verschleiss unterliegen und irgendwann nicht mehr von alleine halten 8|
    Mir ist auch bekannt, dass Sinn z.B. im Rahmen einer Revi solche Schliessen einfach und ohne Mehrkosten austauscht :thumbup:
    Kann sein dass es bei den Titan-Schliessen schneller geht da weicher :pinch:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Hallo
    Rolex Submariner ref. 14060. Schon zwei Schließen kaputt bekommen. Das Blechzeugs lässt sich zwar noch etwas beibiegen aber am Ende brauchte ich dann doch neue Teile. Bei der Einen war eine Lasche angerissen bei der Anderen ein Gelenk defekt. Gut, die Uhr ist annähernd 20 Jahre alt. Die letze Austausch war in 2013, Kostenpunkt: über 300€. Ohne Prozente wären es über 400€ gewesen. Dagegen benehmen sich die Sinnpreise wie ein Sonderangebot. An Sinn Uhren trage ich momentan kein Metallband sondern Leder- bzw. die Silikonbänder mit großer Faltschließe. Bis dato ohne Auffälligkeiten.
    Gruß Pit

• Danke für Eure Beiträge ! Interessant zu hören, daß sogar die Rolex-Blechschließen nicht für die Ewigkeit sind, Pit !

(Viele Sammler legen ja gerade darauf Wert, daß alles original wie bei Erstauslieferung ist.)

Im Schließenvergleich ist mir aufgefallen, daß bei anderen Systemen die Spangen der Schließe teilweise seeehr weit unter das Armband gehen.

Bei Sinn sind sie relativ kurz und augenscheinlich aus einem Stück herausgefräst. Das wiederum gefällt mir gut.

Diese hier schließt seit dem Jahr 2000 extrem fest und sicher. Geht aber sehr weit unter dem Armband um den Arm herum.

Schwachstelle könnte hier die geringe Auflagefläche der zusammgeschweißten Schließenteile sein.

Aber die Zeit gibt dem System wohl Recht - es hält.

Hier wird das gleiche System genutzt (mit großer Auflagefläche der zusammengschweißten Teile.)

Besonders gut gefällt mir hier, daß der Sicherheitsbügel nicht einfach über die Kastenschließe gedrückt wird, sich dabei verformt und in Endposition dann einrastet.

Er wird über einen Federsteg gedrückt - der Sicherungsbügel verformt sich nicht und braucht auch nie enger gebogen werden.

(seit 2005 in Betrieb und keine Abnutzungserscheinungen.)

Viele Grüße, Daniel

• Die Feinverstellung ganz innen und irgendwo "hängen" geblieben und schon klappt sie aus.

versteh ich immer noch nicht. ich steh wohl aufm Schlauch. Die Verlängerung kann sich bei geschlossener Schließe am Arm nicht öffnen. Wie soll das gehen? Die Schließe muß dafür offen sein.
    LG Manfred

- Sinn 103 StSa
    - Steinhart Ocean 44
    - Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

• Eigentlich einfach, das Band hat bei mir etwas Luft, der "Blechteil" der Schließe steht also etwas ab, weil die Feinverstellung innen ist. Der Haltemechanismus ist so labil, dass die TVL aus der Raste springt und lose ist, wenn man mit dem Blechteil irgendwo langstreift.

Ich habe meine anderen Bänder mit zusätzlichem Loch, daher ein Glied weniger und Feinverstellung im 4. Loch. Deshalb kann ich es nicht vorführen.

Grüße
    Steffen

• Hm, ich habe keinerlei Probleme dieser Art, allerdings trage ich jede einzelne Uhr aber auch sehr wenig, allerdings spiele ich sehr oft an der Schließe herum (Mann will sich ja mit seinen Uhren beschäftigen.)

Das Band und die Schließe der Rolex Submariner 14060 M ist um ein vielfaches teurer, das Band klappert, die Taucherverlängerung klappt sich permanent aus bzw. rastet gar nicht erst ein. Gut, falls die Schließe sich zu leicht öffnet, lässt sie sich etwas biegen, das war es aber auch schon.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!