Rasieren - wie macht ihr das?

• Es hat sich doch mittlerweile einiges an Rasierzeug angesammelt...

Für unterwegs: Rasierhobel von Edwin Jagger mit Schutzkappe von Mühle, Synthetikpinsel von Mühle nebst zugehöriger Pinseldose, Tabac-Rasierseifenstick,
    Klingen von Astra, Rasierwasser ist Pitralon Classic "Spezial", eine Mischung aus 2 Teilen Pitralon und 1 Teil alkoholfreier Balea Sensitive Aftershave Fluid

Für daheim: Rasierhobel von Mühle und Synthetikpinsel von Plisson im Mühle-Kombiständer, Rasierseife entweder Tabac oder L'Occitane Cade (beide im Tiegel),
    Klingen von Astra oder Feather (nicht im Bild), Rasierwasser ist i. d. R. Old Spice Original, gelegentlich nehme ich aber auch Pitralon "Spezial" (wie oben)

• Zum Abschluss einer guten Rasur gehört ja auch das After Shave. Welches benutzt ihr? Ich nutze ein neutrales, da ich gerne Parfum nutze und ich keine Lust habe immer beides passend zu kaufen, zumal das ja auch nicht immer möglich ist. Hier möchte ich an dieser Stelle einen guten Blog zu diesem Artikel empfehlen.

• UhrenSinn: Wie oben beschrieben und auf dem Foto erkennbar, nutze ich mittlerweile nur noch zwei Aftershave-Lotionen, nämlich zum einen Pitralon Classic, allerdings in einer Mischung aus 2/3 Pitralon und 1/3 Balea Aftershave Fluid (alkoholfrei) von DM, weil meine Haut diese Mischung deutlich besser verträgt als pures Pitralon auf die frisch rasierte Haut aufgetragen, zum anderen Old Spice Original. Mein geliebtes Tabac Original musste ich leider komplett absetzen, weil meine Haut zunehmend irritiert darauf reagierte, nicht nur auf das Aftershave, sondern leider auch auf das Deo und das Eau de Cologne. ;(

• Olaf, hab mich schon gewundert, warum Tabac nicht erwähnt wurde. Nachdem mir die 100ml Flacon OS das letzte halbe Jahr genügte, hab ich seit letzter Woche die erste 300ml Tabac aus dem DM Abverkauf im Gebrauch und bin froh dieses gut zu vertragen ;)

Was hast du dann mit deinem Tabac DM Schnapp gemacht?

P.S.: Heute morgen mit dem R41 und einer neuen roten Personna eine super gründliche und schnittfreie Rasur hingelegt. Jetzt am frühen Abend immer noch glatter als mit einem System direkt nach der Rasur :thumbup: ;)

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• Meine Einschätzung "Wer sagt, Simmering gegen Kapfenberg sei Brutalität, der kennt den Mühle-Hobel R41 mit offenem Zahnkamm noch nicht" hat sich gerade bei der Abendrasur als zutreffend erwiesen; eigentlich ist sie eher noch die Untertreibung der Woche, mindestens. Irgendwie hatte ich das Gefühl, mich statt mit einem Rasierer mit einer schlecht gelaunten Katze zu rasieren. :bulge:

Im Einzelnen fand das Massaker wie folgt statt:

heißes Tuch
    Plisson Cade + "Uberlather" (auch Superschaum genannt, das ist Rasierschaum aus einer Kombination von Rasierseife und Rasiercreme, in diesem Fall beide Produkte aus der Serie Cade von L'Occitane)*
    Mühle R41 + Wilkinson
    warmes und kaltes Wasser, danach Alaunstift
    Balea Feuchtigkeitscreme
    Pitralon Classic "Spezial" (2/3 Pitr. + 1/3 Balea alkoholfreie Aftershave Fluid)

Trotz penibler Vorbereitung mit heißem Tuch, dem bewährten L'Occitane Cade-"Superschaum" und einer noch behutsameren Hobelführung - selbstverständlich nur mit dem Wuchs - als damals bei meiner allerersten Rasur mit der Feather-Klinge geriet die Rasur mit dem R41 zu einer extrem rauhen und stellenweise (eine Stelle seitlich der Oberlippe, zwei Stellen am Kinn) sogar blutigen Angelegenheit. Was die Gründlichkeit angeht, so kann ich sagen, dass der R41 selbst mit einer so sanften Klinge wie der Wilkinson in einem Durchgang mit dem Wuchs mindestens ebenso gut abräumt wie sonst der R89 in zwei Durchgängen, also mit dem Wuchs und quer dazu, stellenweise am Hals sogar noch besser. Anschließend musste ich aber den Alaunstift wieder ausmotten, den hatte ich seit Ewigkeiten nicht mehr gebraucht und schon fast vergessen, wie das Teil aussah und wie man ihn benutzt. :rolleyes:

Fazit: Ich habe meine Lektion gelernt. Der R41 wird bei mir einen Ehrenplatz einnehmen, aber nur als Ausstellungsstück oder falls ich nach einem monatelangen Aufenthalt ohne Rasierer auf einer einsamen Insel wieder nach Hause zurückkehre und unbedingt meinen langen Rauschebart in einem einzigen Durchgang loswerden will. Die 20 € Anschaffungskosten für den Rasiererkopf verbuche ich unter "Lehrgeld" und werde meine heile Haut nicht dadurch aufs Spiel setzen, dass ich krampfhaft versuche, mich mit diesem bissigen Monster zu rasieren. Wie die Kollegen aus den englischsprachigen Rasurforen so treffend sagen: "It isn't a race, it's your face", was sinngemäß soviel bedeutet wie "Bedenke, dass es sich bei der Rasur nicht um einen Wettkampf handelt, bei dem nur der gewinnt, der ohne Rücksicht auf Verluste das glatteste Ergebnis erzielt. Dein eigenes heiles Gesicht hat Vorrang."

Trotzdem zum Abschluss noch ein hoffentlich einigermaßen ansprechend arrangiertes Foto, auch wenn ich es für nicht sehr wahrscheinlich halte, dass ich eine Klinge der abgebildeten Marke im abgebildeten Hobel jemals in mein Gesicht führen werde:

In diesem Sinne gebe ich zurück ins Rasurstudio!

---
    * Sogen. Superschaum, im Englischen "Uberlather" genannt, schlägt man aus einer Kombination von Rasierseife und -creme auf, manche Nutzer fügen noch zusätzliches Glycerin o. ä. hinzu. Dadurch entsteht ein Schaum, der einerseits deutlich schlotziger und feinporiger ist als nur aus Rasierseife hergestellter Schaum, aber nicht so schmierig wie der nur aus Rasiercreme hergestellte Schaum. Insgesamt ist "Superschaum" m. E. nicht nur äußerst rasurtauglich, sondern auch sehr hautverträglich.

PS @ sin(n)city: Das Tabac-Zeug (ca. 250-260/300 ml Rasierwasser, je ein Sprühfläschchen mit ca. 45/50 ml Eau de Toilette und Eau de Cologne) habe ich hier noch herumstehen.

Einmal editiert, zuletzt von HappyDay (2. November 2016 um 22:50)

• Nachdem ich nun seit mittlerweile über einem Jahr um ihn herum scharwenzelt bin, hab ich heute morgen dann tatsächlich zugeschlagen.
    Er war einfach fällig, der Merkur Futur.

:D 8)

Gruss Thomas

Personalführung ist die Kunst die Mitarbeiter so schnell
    über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme
    empfinden.

• Er war einfach fällig, der Merkur Futur.

Na, dann wollen wir doch Fotos sehen, wenn das gute Stück bei Dir und zum ersten Mal durchs Gesicht gepflügt ist. :thumbup:

Ich konnte übrigens, wie man sieht, dem Mühle Silberspitz mit Griff aus echtem Horn nicht länger widerstehen, denn der Hersteller verkauft ihn derzeit mit 50 % Rabatt:

Man kann übrigens vom R41 halten, was man mag, aber im Kombiständer zusammen mit dem Pinsel gibt er zumindest als Fotomotiv eine ganz ausgezeichnete Figur ab. :D

• Ich trag Bart da brauchts nur eine Schere.

Und für die Konturen und freien Stellen kommt das Rasiermesser zum Einsatz mit Rosenholzgriff.

Und ganz klar Rasierseife und Pinsel.

Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

• Eigentlich sieht er doch ganz unschuldig und lammfromm aus.
    8)

Tja, wie das mit den Unschuld heuchelnden Schönheiten manchmal so ist . . .

Vorhin direkt zur Tat geschritten und mit dem als Biest verrufenen Futur rasiert.
    Im Gesicht und Hals vorsichtshalber auf Stufe 2 angefangen. Alles bestens! Zwar zupackender als der 34c, aber keineswegs unangenehm oder gar rau.
    Man, man, man, wat die im Internet immer alle übertreiben müssen.
    Ergo - für die Pläte drehen wir doch mal ein bisken auf. Flugs auf ca. 3,5 gestellt und ran ans Köppken. FrecheFratze

Äähh, ich sach mal: Der 34c ist wesentlich "Pickel- und Hautfaltenfreundlicher" als der Futur. :love:
    Auf Stufe 3,5 wird ALLES was irgendwie im Weg steht, gnadenlos weggesemmelt. :bulge:

Der Alaunstift kam nach Jahren mal wieder zum Einsatz. :D

Trotzdem lautet mein erstes Fazit: Geiles Stück Rasurtechnik mit absolut süchtigmachendem Sound. :thumbup:

Gruss Thomas

empfinden.

• Hallo Olaf, wenn ich mit dem R41 so vorsichtig rasieren würde wie von dir beschrieben, bräuchte ich keinen Alumni :)
    Ich nehme den R41 in 3 Richtungen, mit dem Wuchs, seitlich und gegen. Dann brauch ich für Mini Cuts einen Alumi, nach dem Rasierwasser ist aber alles gut. Dann aber noch am Abend richtig glatt - geil.
    Die Klinge muss scharf sein und keinen Druck ausüben. Ich rasier mich nun fast 1/2 Jahr ausschließlich mit dem R41. Muss meinen C34 mal wieder aus dem Reiseetui holen. Muss ja nicht jeden Tag eine Herausforderung sein ;)

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• @ derserioese: Wenn der auf Stufe 3,5 schon derartig lossäbelt, wie wird das wohl erst auf Stufe 5? :bulge:

@ sin(n)city: Ich habe mich inzwischen auch einige Male an den R41 getraut, und zwar tatsächlich mit der Feather bestückt. So bizarr es klingt, ausgerechnet diese wirklich superscharfe Klinge ist die einzige, mit der sich die verschärfte Version der sächsischen Bartsense nicht im Gesicht aufführt wie eine rasende Wildsau. Allerdings rasiere ich mit dem R41 nur mit dem Strich, das Finish gegen den Strich erledige ich meiner heilen Haut zuliebe doch lieber mit dem R89. So unsanft die Rasuren mit dem R41 auch sind, aber in der Gründlichkeit sind sie nicht zu übertreffen, soviel steht fest. ;)

• Hallo Olaf, wie schon geschrieben nutze ich den R41 seit fast einem halben Jahr fast ausschließlich. Der kompakte C34 ist mittlerweile ins Reisegepäck gewandert. Ich kann dein Eindruck bestätigen, dass der R41 sich am besten mit scharfen Klingen verträgt. Derzeit have ich die rote Persona drin, die auch sehr gut ist und langlebig! Die grüne Astra bspw. war sehr ruppig und nach 5 Rasuren fertig. Die Feather steht noch aus. Ich bin gespannt!

Die Gründlichkeit macht in der Tat süchtig. Bei 3 Durchgängen am Morgen ist es abends noch so gründlich wie direkt nach einer elektro Rasur ;) .

Den kompakten C34 werde ich im Reiseetui lassen und mir wohl demnächst einen 3. kaufen. Den der R41 ist für die tägliche Rasur am frühen Morgen doch zu nervenaufreibend :eek:

• @ derserioese: Wenn der auf Stufe 3,5 schon derartig lossäbelt, wie wird das wohl erst auf Stufe 5? :bulge:
    ( . . . . )
    So unsanft die Rasuren mit dem R41 auch sind, aber in der Gründlichkeit sind sie nicht zu übertreffen, soviel steht fest. ;)

Da käme es wohl auf einen Vergleich R41 vs Futur auf Stufe 6 an.

Ich verzichte allerdings dankend.
    Du kannst gerne mal mit dem R41 vorbei kommen und den Test durchführen.

:thumbup:

Gruss Thomas

empfinden.

• außerhalb des Barts (mittlerweile ergraut) schon immer elektrisch. Habe es mal mit Nassrasur versucht, danach gabs Pickel, die ich beim nächsten rasieren dann aufgeschnitten habe. Beinah hätte ich es vergessen, ich rasiere mich nacheinander mit 3 verschiedenen Rasierern, so habe ich ein gutes Ergebnis.

Gruß HJ

• Ich kann dein Eindruck bestätigen, dass der R41 sich am besten mit scharfen Klingen verträgt. Derzeit have ich die rote Persona drin, die auch sehr gut ist und langlebig! Die grüne Astra bspw. war sehr ruppig und nach 5 Rasuren fertig. Die Feather steht noch aus. Ich bin gespannt!

Die Gründlichkeit macht in der Tat süchtig. Bei 3 Durchgängen am Morgen ist es abends noch so gründlich wie direkt nach einer elektro Rasur ;) .

Das ist wirklich so. Ich vermute, wenn ich mich mit dem R41 + Feather mit und gegen rasiert habe, kann die Rasur am nächsten Tag ausfallen, weil es gar keine Stoppeln gibt, die rasiert werden müssen. Die ASP ist im R89 bzw. 34c eine tolle Klinge, im R41 taugt sie aber nichts, die Erfahrung kann ich bestätigen. Die rote Personna ist insgesamt keine Klinge, mit der ich sonderlich viel anfangen könnte, die ist m. E. "nicht Fisch, nicht Fleisch." Die Feather wird mehr und mehr zu meiner Standardklinge, und sie erweist sich, entgegen dem, was viele "Spezialisten" in den Nassrasurforen schreiben, nicht nur als sehr scharf, sondern auch als ausgesprochen langlebig. Und ganz ehrlich, bei dem recht hohen Preis darf man wohl auch erwarten, dass die Klinge nicht nach zwei, drei Rasuren die Grätsche macht.

Den kompakten C34 werde ich im Reiseetui lassen und mir wohl demnächst einen 3. kaufen. Den der R41 ist für die tägliche Rasur am frühen Morgen doch zu nervenaufreibend :eek:

Ich würde einen Adjustable in Erwägung ziehen, dann kannst Du je nach Lust und Laune die Gründlichkeit selbst einstellen.

Wenn Dir Merkur Progress und Futur optisch nicht gefallen, warte noch ein Weilchen und schau Dir den Parker Variant Adjustable an:

https://www.instagram.com/p/BLQ2B_ulm5h und https://www.instagram.com/p/BMY_-Ajl7-9

Einmal editiert, zuletzt von HappyDay (23. November 2016 um 08:23)

• AndiS-gesperrt: Diese Gillette Systemrasierer mit ihren Multiklingen-"Surfbrettern" sehen im Vergleich zu Rasierhobeln aus wie Casio G-Shock im Vergleich zu Rolex. :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!