Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich die Vorstellung meines blauen Trios vollführen.
Es kommt manchmal wie es kommen muss, man rechnet gar nicht damit dass Sinn etwas neues auf den Markt wirft und will dies eigentlich auch gar nicht, weil das Konto einen vor gar keine Wahl stellt, da das nötige Budget nicht verfügbar ist. Aber wie das so ist schauen will man ja dann doch mal. Also eines Sommertages sowieso in FFM gewesen, festeingeplant nach dem Shopping auf der Zeil ins Füldchen zu fahren.
Aber wenn man eh schon mal in der City ist, kann man sich ja auch mal schnell die neue Niederlassung am Römer anschauen. Also erstmal dort hin. Und da war sie!
Ein Traum in blau!
Zwar „wieder ein Chrono mit Valjoux 7750“, aber absolut genial.
Ein paar Tage zuvor noch einen Artikel in der FAZ gelesen das blaue Uhren in Mode sind.
Klick
Na dann muss ich die wohl haben.
Auch wenn die Uhr echt traumhaft ist, war eigentlich klar - zu teuer (für den Moment!)
Und da der immer sehr nette Verkäufer, gerade mit einem anderen Kunden über die ebenfalls noch recht frische 240 St sprach und ihm schonend die lange Lieferzeit versuchte beizubringen, verabschiedete ich mich. Mit dem Flyer der 103A Sa B also auf den Heimweg. Aber da der Besuch im Füldchen ja geplant war, ich noch ein paar Fragen an den Kundendienst hatte und es sowieso fast auf dem Weg lag noch schnell einen Abstecher gemacht. Auf dem Weg dachte ich permanent über diese Uhr nach. Ständig die Gedanke: „Das wäre konsequent, alle drei blauen 03-er“, aber auch: „Du musst bekloppt sein! dreimal fast die gleiche Uhr und jeweils mit dem gleichen Uhrwerk!“
Im Füldchen erst zum Kundenservice, alles schnell geklärt und eine Wartezeit von einigen Minuten, also kann man ja nochmal in den Verkaufsraum und sich die Zeit vertreiben. Und da stand sie wieder! DIE neue BLAUE!
Im Gespräch mit dem netten Verkäufer dann der Schreck. Die Uhr war keine 7 Tage auf dem Markt und schon waren über 50% verkauft!!! Dies machte mich nachdenklich. Dennoch blieb der Fakt, dass momentan eigentlich kein Geld dafür da ist.
Also mit den Worten: „Schlafen sie nochmal eine Nacht drüber, aber warten Sie nicht zu lange sonst sind alle weg“ verabschiedet worden. Im Kundenservice meine andere Uhr abgeholt und nichts wie nach Hause. Den Flyer immer wieder mal zu Hause während dem Fernsehen in die Hand genommen. Und irgendwann war klar - es führt kein Weg dran vorbei. Der Zeitpunkt passt nicht, aber manchmal muss man Chancen eben ergreifen wenn sie sich auftun. (Sinngemäßes Zitat eines gewissen Andi aus dem Süden Deutschlands)
Also am nächsten Morgen vor der Arbeit direkt zu Sinn und die Uhr bestellt. Perfekt die Gewünschte Seriennummer war auch noch verfügbar. Nun hieß es warten!
Beim besuch von Guinand, die 103A Sa B von sin(n) city aus der ferne begutachtet und vorher viele Bilder im Netz gesehen. Dann auch von Matze gehört, dass er es auch getan hat und einiger anderer. Ich fühlte mich bestätigt, das richtige getan zu haben. Erst recht, als dann auch noch selespeed, welcher in der gleichen, ich nenne es mal Ausgangslage war, ebenfalls zuschlug.
Dann war es endlich soweit. Ich durfte Sie abholen.
Da war sie also, MEINE 103A SA B - (m)ein Traum in blau!
Nun sind sie also vereint, die 203 Arktis, welche die erste war, aus dem Jahr 2003. Auf Grund des Alters hat das Blatt eine Art Patina erhalten und ist viel dunkler aus die neueren Arktis.
Und die 303 Kristall, welche Seit nun gut 3 Jahren in meinem Besitz ist. Ungetragen aus dem Jahre 1998 präsentiert sich die „Hundesockenuhr“ heute wie damals.
Manch einer sagt, ich seie völlig bekloppt, dreimal blau, dreimal das gleiche Werk und dreimal die gleiche From. Ich nenne es kurz und knapp: Konsequent.
Außerdem unterscheiden, sich alle drei spätestens auf den zweiten Blick und im Details von einander.
Die Fakten zu den Uhren.
103 A Sa B
- verschraubte Drücker
- Countdown Lünette mit blauem Inlay
- weiße Totis
- typische 103-Zeiger
- keine Zahlen (1-12) auf dem Zifferblatt
- Textil- und Lederband "serienmäßig
- kein AR-Symbol auf dem Zifferblatt
- Sichtboden aus Saphirkristallglas
- Druckfest bis 20 Bar
- Limitiert auf 500 Stück
- gebläute Schrauben
203 Arktis
- verschraubte Drücker
- hochzählende silberne Lünette
- komplett blaues (bei den neueren Modellen in Richtung türkis) Zifferblatt
- "Balken"-Zeiger
- Zahlen von 1-12 auf dem Zifferblatt
- AR-Symbol auf dem Zifferblatt
- Metallboden (Sichtboden aus Saphirkristallglas optional)
- Druckfest bis 30 Bar (bei Glasboden 20 Bar)
303 Kristall
- keine verschraubten Drücker
- Tachy-Lünette (teilweise mit roten Zahlen)
- komplett blaues Zifferblatt
- Zeiger sind eine Kombination aus den Typen 156, 157, 142, 256, EZM1,EZM3/13
- Zeiger für Stoppfunktion rot
- keine Zahlen (1-12) auf dem Zifferblatt
- Metall- und Lederband "serienmäßig
- kein AR-Symbol auf dem Zifferblatt
- Sichtboden aus Saphirkristallglas
- Druckfest bis 20 Bar
- Limitiert auf 1000 Stück
- keine gebläuten Schrauben
Alles drei völlig verschiedene Uhren könnte man meinen
![]()
Bleibt zu guter letzt noch die heiß diskutierte Bandfrage. MMn passen beide Bänder der 103 nicht so gut bzw ein Lederband sollte nicht wie Plastik aussehen. Der Farbton des alten Hailederbandes passt zu jeder der drei Uhren, aber da ist wieder das Problem Hai. (Die Diskussion hatten wir hier im Forum ja schon zu genüge)
Das einfachste: die 203 Arktis bleibt erstmal an Silikon, da Sie als Taucherchronograph auch mal Wasser und Fische sieht und da Silikon am besten ist.
Die 303 wird weiterhin an Metall oder dem umstrittenen Hauband bleiben, da sie die so gut wie kein Tageslicht zu Gesicht bekommt und in der Box verweilt.
Nun bleibt noch die 103 Sa B. Das Metallband habe ich gleich mit dazu gekauft, somit habe ich alle Optionen, jedoch wird es wohl auf ein hochwertiges blaues Lederband hinauslaufen, da gilt es abzuwarten was der Markt so hergibt. Ob es das heiß beworbene blaue von Kaufmann wird wage ich momentan noch zu bezweifeln, aber ich lasse mich gerne von selespeed überzeugen, dass dies das richtige Band ist.
Und zum Schluss noch ein Nichtshot des Trios.