Modellreihe 103 A Valjoux 72 & 103 B Valjoux 72/726 Tri-Compax

• Stimmt! Das 'Uhrwerk' sieht ja völlig hinüber aus! :knueppel:

Oder magst du noch "etwas" genauer erläutern WAS WO WIE nicht zufriedenstellend verlaufen ist? ?(

Würde mich auch interessieren, ich tippe auf die Dauer. War bei mir auch immer das einzige, was etwas gestört hat. Wenn man aber mal nett mit denen darüber spricht, zeigen die sich äußerst kulant und man erhält irgendeine Wiedergutmachung.

:p:
    Daniel

• Hi

Nun zu aller erst finde ich die Dauer von 6 Monaten für eine Revision sehr lange.
    Dann würde mir vor ca. 4 Wochen mitgeteilt das die Uhr an meine Uhrmacher raus geht.
    Als ich sie abholen wollte war sie noch nicht da, da sie vergessen haben sie zu versenden.
    Deswegen konnte ich sie erst jetzt abholen.
    Des weiteren hatte ich ausdrücklich darum gebeten nur das Uhrwerk zu warten. Das haben sie gut gemacht.
    Jedoch haben sie die Krone getauscht. Jetzt ist nicht mehr die Orginal Krone mit Waffellogo auf der Uhr.
    Das ärgert mich.
    Die Orginal Krone wurde mir zum Glück mitgesendet.
    Mein Uhrmacher würde sie mir auch wieder installieren jedoch hatte ich erwartet das mein Kundenwunsch berücksichtigt wird.

Vielleicht bin ich zu eigen aber dies ärgert mich doch sehr und mindert die Freude an der Uhr.

Obwohl ich sie nicht verkaufen wollte spiele ich auf Grund des Services von Sinn nun doch mit dem Gedanken.

• OK. Nix für ungut, aber aus der Diskussion bin ich dann mal raus. Micheles Post hattest du gelesen?

Obwohl ... ich den Punkt 'Wartezeit' noch einigermassen nachvollziehen kann. :whistling2:

Gruss, Martin

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

• Was soll man dazu sagen, ein treues Mitglied und ein wahrer Sinn Fan.

Er war in den letzten 6 Monaten so sehr mit der Revision seiner Uhr und Abwicklung mit seinem Uhrmacher und Sinn beschäftigt, dass er keine Zeit hatte nur einen Beitrag um den es nicht um seine Uhr geht zu posten. 12 Beiträge und bei denen geht es nur um seine Uhr. Warum hat er die Uhr zu Sinn geschickt, sein Uhrmacher hätte die Revision machen sollen. Ist bei dem Werk für jeden guten Uhrmacher ein klacks.

Ich finde sein Verkaufsargument zum schreien, Sinn bzw. der Service bei Sinn ist schuld, dass er die Uhr verkaufen will. :rofl: Das mit der Krone hat ihn so geärgert, dass er noch am gleichen Tag die Uhr zum Verkauf angeboten hat. ich hau mich wech!

Ich schätze mal, dass er kein Interesse an unserer Community hat, sonder nur Informationen gebraucht hat um seine Uhr zu vermarkten. Das sieht man auch daran, dass er nicht einmal versucht hat seine Uhr über unseren Marktplatz an den Mann oder Frau zu bringen.

Lieber zum überhöhten Preis in die Bucht geworfen und nicht mal den Versuch gestartet, etwas für seine erhaltenen Informationen zurückzugeben. MaRo oder MaRi, das Forum hat auch einen Marktplatz!

Für mich ist die Uhr nichts, es sei ein Valjoux 72 verbaut und das passt nicht zur Uhr.

Da gehört ein Valjoux 726 rein, da beißt die Maus keinen Faden ab!

Mein Fazit:
    Ich werde mich in Zukunft bei solchen Beiträgen zurücklegen und erst mal abwarten bis der Themenstarter 100 Beiträge hat.

Vielleicht bin ich zu eigen aber dies ärgert mich doch sehr und mindert meine Freude Auskünfte zu erteilen. : muaha

Gruß
    Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
    Welcome to the Vintage Sinn Adventure!

• Kann dich da gut verstehen Michele.
    Von dem hören wir doch eh nix mehr.
    Informationen abgreifen und dann nix wie weg :nww:
    Schon schade das die Foren heutzutage oft nur noch dafür missbraucht werden :no:

• Kann ich gut verstehen. Diese Absauger mag ich auch nicht. Mir würde da noch ein Begriff einfallen, der mit „Schma“ beginnt und auf „otzer“ endet.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Dennis dafür sind Foren da, um Informationen zu erhalten und sich mit anderen auszutauschen.

Es sollte aber nicht wie schon oft hier miterlebt, einseitig und kurzzeitig sein.

Auch wenn man sich selbst nicht eingesteht, dass man nur die schnelle Kohle will, sollte man die schuld nicht auf den Service bei Sinn und schon gar nicht auf eine Krone reduzieren.

Er hat die Uhr günstig geschnappt, kann sich nicht daran erfreuen und will die schnelle Kohle machen, ist doch okay.

Dann brauche ich aber anfangs nicht so scheinheilig zu machen.

Das mit der Wartezeit beim Service kann ich verstehen, 6 Monate sind schon eine lange Zeit, aber da hätte man sich vorher informieren sollen.

Gruß
    Michele Instagram

3 Mal editiert, zuletzt von stylus1_de (23. Februar 2019 um 11:55)

• MaRo, MaRi, hast du eine Rechnung von Sinn bekommen oder nur einen Beleg deines Uhrmacher? Welche Seriennummer hat deine Sinn, nur die ersten drei Ziffern?

Das würde mich mal interessieren. Gerne auch über eine PN.

Gruß
    Michele Instagram

2 Mal editiert, zuletzt von stylus1_de (23. Februar 2019 um 12:43)

• @Michele, ich möchte mich für deine tollen, informativen Beiträge bedanken.

Mich ärgert vor allem, dass das auf mich als neues Mitglied zurück fällt. Bei mir gibt es wirkliches Interesse an Uhren und der Marke Sinn und wenn man mal schnell die Erfahrung der Experten zurückgreifen möchte, dann wird sich der ein oder andere zurückhalten.

Da bleibt mir wohl nichts anders überig, als die 100 Beträge möglichst schnell vollzumachen ;) .

• Dennis dafür sind Foren da, um Informationen zu erhalten und sich mit anderen auszutauschen.
    .

Genau, das ist Sinn und Zweck eines Forums.
    Manche kommen und gehen wieder, manche bleiben. Manche bleiben auch, obwohl sie das garnicht wollten, das finde ich immer lustig.
    Wenn also jemand Infos erhält und danach wieder geht, dann ist das halt so. Kein Problem, wir helfen doch immer wieder gerne.

Was ich allerdings richtig übel finde, ist die Tatsache, dass so mancher sich hier nur anmeldet, um seinen Frust über einen Verkäufer, die Technik, die Marke oder was auch immer loszuwerden.
    (es soll sich jetzt kein Einzelner angesprochen fühlen).
    Wenn also der allererste Post eines neuen Mitglieds in diese Richtung geht, weiss man (meist) schon Bescheid.
    In eine Gruppe reinzuplatzen und schlechte Stimmung zu verbreiten, das geht nicht. Wenn es dann ein verbales Contra gibt, ist das nur menschlich.
    Im wahren Leben macht sowas keiner und deshalb sollte man das in Foren auch nicht tun.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• @Michele, ich möchte mich für deine tollen, informativen Beiträge bedanken.

Mich ärgert vor allem, dass das auf mich als neues Mitglied zurück fällt. Bei mir gibt es wirkliches Interesse an Uhren und der Marke Sinn und wenn man mal schnell die Erfahrung der Experten zurückgreifen möchte, dann wird sich der ein oder andere zurückhalten.

Da bleibt mir wohl nichts anders überig, als die 100 Beträge möglichst schnell vollzumachen ;) .

Hallo Peter,

das fällt nicht auf dich oder neue Mitglieder zurück.

Du hast zwar nur 12 Beiträge aber zu unterschiedlichen Themen.

Auch hast du dich Vorgestellt und dein Interesse für Uhren und unsere Community mitgeteilt.

Das mit den 100 Beiträgen war von mir ironisch gemeint. : forgive

Dennoch solltest du viele Beiträge schreiben um die Anzahl zu erreichen damit du an den Stammtischen teilnehmen kannst. :yeah:

Denn wer mal am Stammtisch teilgenommen hat, der wird unsere Community um so mehr schätzen und sehr glücklich sein ein Teil davon zu sein.

Gruß
    Michele Instagram

• Hallo

Ich habe nie einen Hel daraus gemacht das ich auf der Suche nach Informationen bin.
    Das Ihr mir diese zukommen lassen habt dafür danke ich euch sehr.

Wer Interesse an der Uhr hat kann sich gerne bei mir melden.

Die Uhr „ einfach in die Bucht schmeißen“ naja ich habe nichts zu verschenken und natürlich bin ich mittlerweile daran interessiert das best mögliche Angebot zu erhalten.
    Ich finde das nicht verwerflich.

MaRo, MaRi, hast du eine Rechnung von Sinn bekommen oder nur einen Beleg deines Uhrmacher? Welche Seriennummer hat deine Sinn, nur die ersten drei Ziffern?

Das würde mich mal interessieren. Gerne auch über eine PN.

Seriennummer auf dem Kostenvoranschlag von Sinn.
    358xxx

Ich hoffe das hilft dir weiter.

LG Marvin

• Naja MaRo immerhin hast du ja eine Standart Revision in Auftrag gegeben.

: applaus

L e i s t u n g e n d e r S t a n d a r d r e v i s i o n
    –Reinigen des Werkes(inkl. Altölentsorgungbei HYDRO-Uhren)
    –Kontrolle des Uhrwerkes und ggf. Austausch von Verschleißteilen sofern technisch notwendig
    –Batterieerneuern
    –Regulierung des Werkes–Reinigen desGehäuses
    –Reinigen und Überprüfen des Metallarmbandes
    –Instandsetzen des Metallarmbandes (sofern nötig und möglich, kein Austausch der Schließe)
    –Erneuern des Dichtsystems (Austausch von Dichtungselementen sofern technisch notwendig)
    –Befüllen der Uhr mit HYDRO-Öl–Prüfen und Wiederherstellender Dichtigkeit–Endkontrolle

Was beinhaltet das wenn verschlissen auch die Krone getauscht wird. Die Krone ist meines Wissens kein Gehäuseteil Jetzt die Schuld Sinn in die Schuhe zu schieben find ich schon dreist. Das ganze als Verkaufsgrund anzugeben :mitleid noch dreister. Immerhin hast du ja auch schon vorher nach Verkaufsportalen gefragt. :peinlich Wenn dich die neue Krone so stört dann gib sie doch zu deinem Uhrmacher und lass die alte Krone wieder einbauen. : doppelt Daumen hoch Gib aber dann nicht ihm die Schuld wenn auf Grund von verschleiss Probleme beim Aufzug oder beim stellen eintreten.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Kann ich gut verstehen. Diese Absauger mag ich auch nicht. Mir würde da noch ein Begriff einfallen, der mit „Schma“ beginnt und auf „otzer“ endet.

"Ich kaufe ein 'R'..."

Kennt das noch jemand? :rofl:

Gruss, Martin

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

• Hallo Marvin,

natürlich kannst du die Uhr verkaufen wie und wo du möchtest, aber begründe nicht deine Entscheidung mit einem schlechten Service.

Jeder versucht, das beste für sich herauszuschlagen und zu verschenken habe ich auch nichts.

Nur eines verstehe ich nicht, hast du jetzt eine Rechnung von Sinn oder nur einen Kostenvoranschlag. War deine Uhr bei Sinn, oder hat dein Uhrmacher die Revision selbst durchgeführt. 6 Monate sind schon lange für ein Valjoux 726, da eigentlich jeder Uhrmacher eine Revision bei dieser Uhr durchführen kann. Auch sind die Teile für dieses Werk gut zu bekommen oder liegen meistens auf Lager.

Kann es sein das von Sinn nur ein Kostenvoranschlag vorhanden ist und dein Uhrmacher die Uhr selbst Revisioniert hat? Ging nicht zu Sinn sondern lag bei deinem Uhrmacher und dieser nachdem du nachgefragt hast, innerhalb der 4 Wochen die Uhr selbst Überholt hat?

Frage nur, weil mir sowas auch schon mal mit einer 142 passiert ist.

Laut Seriennummer könnte es passen, aber das Valjoux 72 passt leider nicht. Bist du dir sicher das da ein Valjoux 72 drin ist? Was steht auf der Rechnung / Kostenvoranschlag welches Werk verbaut ist?

Sorry für so viele Fragen, aber auch ich bin immer auf der Suche nach Informationen.

;)

Gruß
    Michele Instagram

Einmal editiert, zuletzt von stylus1_de (23. Februar 2019 um 14:30)

• Hallo!

Als Ergänzung zu Micheles super Seite möchte ich eine Übersicht zu zwei von mir beobachteten Logo Typen der 'klassichen' 103 Reihe geben (Reverse Panda Version)
    Die Quellenlage ist leider schlecht, ich kann daher nur Beobachtungen schildern (Bis auf ein Bild stammen alle aus einer Onlinesuche, Copyright bei den Besitzern)
    Meist ist bei den gefundenen Beispielen die Seriennummer nicht bekannt, eine eindeutige Beziehung zwischen Logo Typ und Seriennummer ist daher nicht zu ermitteln.
    Ich habe online achtmal Typ 1 und viermal Typ 2 gefunden.

Typ 1

Kurzer unterer 'S'-Bogen, dicker 'I' Punkt, der Ausschwung des 'N' ist lang und deutlich

Typ 2

Langer unterer 'S'-Bogen, 'I'-Punkt ist schwach, Mittelstriche und Ausläufer des 'N' sind dünn bzw. kurz

Ich freue mich über weitere Bilder, gerne mit SN

• Hallo Passover,

in über dreißig Jahren Helmut Sinn Uhrengeschichte bei "Helmut Sinn Spezialuhren", hat es der "schnelle Helmut" nicht zu genau genommen mit seinem Logo. ;)

Es gab sogar eine Zeit da wurde ein Design beauftragt ein Logo zu gestalten.

Welches genau dieses war kann ich dir leider nicht sagen, bei der Vielzahl der Logo Varianten hat glaube ich auch Helmut Sinn den überblick verloren. :D

Es gibt da so eine Website, da würde ich mal nachschauen ob es nicht doch noch die eine oder andere Logo Variante gibt. ;)

https://www.vintage-sinn-collector.de/dials-and-more.html

Bei genauerem betrachten sollte ich mal neue Fotos machen, ohne Stopp Sekundenzeiger über dem Logo. :D

Viel Spaß beim stöbern!

Gruß
    Michele Instagram

2 Mal editiert, zuletzt von stylus1_de (1. Mai 2021 um 21:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!