Sinn 144 u.a. Prüfen der Automatik

• Guten Abend geehrte Mitglieder,

nachdem sich meine erste Frage niemand angenommen hat versuche ich es gleich nochmal :D
    Wie schon erwähnt bin ich neu im Thema Automatikuhren dennoch ist es für mich nicht weniger interresant.
    Zu meinen Fragen:
    Wie überprüfe ich am besten die Automatik? Wenn die 144 durch langes liegen lassen stehen geblieben ist, muss sie dann ohne aufziehen alleine nur durch die Bewegung DIREKT anlaufen??

Und zweitens:
    Wenn ich die 144 Baujahr 95' über die Krone aufziehe, wie viel Umdrehungen wären bis ich ein Gefühl dafür bekommen habe in Ordnung...ich laß mal nicht ganz bis zum Anschlag oder aber auch die Automatikuhr solle nicht stehen bleiben weil es für die Feder besser ist, sie ist nie ohne Spannung!?

Wie ihr liest habe ich auch schon gegoogelt und das wohl auch zu viel. Deswegen auf diesem Wege, direkt an die Spezialisten.

Vielen vielen Dank im voraus an euch!!

Ach eins noch, wieso sind die Avatarbilder verkehrt rum wenn man sie hochladen will? Bitte schlagt mich nicht, ich bin bestimmt der 100ste der fragt und stehen tut es bestimmt auch noch irgendwo :whistling:

• Gerne:
    Eine Automatik muss nach dem Aufnehmen mittels der Bewegungsenergie einfach von selbst anlaufen. Ist die Uhr topfit, läuft sie sofort an, manche sehen das auch als Qualitätskriterium. Sofern sie nicht gleich anläuft, helfen einige Bewegungen, ungeduldige Zeitgenossen schütteln die Automatikuhren auch gerne heftig.
    Unterstützen kann man das Anlaufen durch das Aufziehen der Uhr. Die mir bekannten Sinns verfügen alle über diese Möglichkeit, es gibt aber auch andere Automatikuhren, die nicht über diesen zusätzlichen Handaufzug verfügen. Da muss die Uhr dann in Bewegung gehalten werden, damit sie anläuft und nicht gleich wieder stehen bleibt.

Die Qualität deines Werkes kannst du auch daran erkennen, wie ganggenau die Uhr funktioniert. Idealerweise hat sie einen leichten Vorgang von einigen Sekunden pro 24h.