Sinn 144 u.a. Prüfen der Automatik

• Guten Abend geehrte Mitglieder,

nachdem sich meine erste Frage niemand angenommen hat versuche ich es gleich nochmal :D
    Wie schon erwähnt bin ich neu im Thema Automatikuhren dennoch ist es für mich nicht weniger interresant.
    Zu meinen Fragen:
    Wie überprüfe ich am besten die Automatik? Wenn die 144 durch langes liegen lassen stehen geblieben ist, muss sie dann ohne aufziehen alleine nur durch die Bewegung DIREKT anlaufen??

Und zweitens:
    Wenn ich die 144 Baujahr 95' über die Krone aufziehe, wie viel Umdrehungen wären bis ich ein Gefühl dafür bekommen habe in Ordnung...ich laß mal nicht ganz bis zum Anschlag oder aber auch die Automatikuhr solle nicht stehen bleiben weil es für die Feder besser ist, sie ist nie ohne Spannung!?

Wie ihr liest habe ich auch schon gegoogelt und das wohl auch zu viel. Deswegen auf diesem Wege, direkt an die Spezialisten.

Vielen vielen Dank im voraus an euch!!

Ach eins noch, wieso sind die Avatarbilder verkehrt rum wenn man sie hochladen will? Bitte schlagt mich nicht, ich bin bestimmt der 100ste der fragt und stehen tut es bestimmt auch noch irgendwo :whistling:

• Gerne:
    Eine Automatik muss nach dem Aufnehmen mittels der Bewegungsenergie einfach von selbst anlaufen. Ist die Uhr topfit, läuft sie sofort an, manche sehen das auch als Qualitätskriterium. Sofern sie nicht gleich anläuft, helfen einige Bewegungen, ungeduldige Zeitgenossen schütteln die Automatikuhren auch gerne heftig.
    Unterstützen kann man das Anlaufen durch das Aufziehen der Uhr. Die mir bekannten Sinns verfügen alle über diese Möglichkeit, es gibt aber auch andere Automatikuhren, die nicht über diesen zusätzlichen Handaufzug verfügen. Da muss die Uhr dann in Bewegung gehalten werden, damit sie anläuft und nicht gleich wieder stehen bleibt.

Die Qualität deines Werkes kannst du auch daran erkennen, wie ganggenau die Uhr funktioniert. Idealerweise hat sie einen leichten Vorgang von einigen Sekunden pro 24h.
    Wenn es mehrere Minuten sind, sollte sie mal zum Service. Weiterhin sollte sie bei Vollaufzug ca. 40 Stunden Gangreserve besitzen.

Ich habe schon gelesen, dass es Menschen geben soll, die zuwenig Bewegungsenergie aufbringen, dass die Uhr sogar stehen bleibt. Das ist mir bei vielen verschiedenen Automatik-Uhren in vielen Jahren nie passiert. Da vermute ich eher, dass die Uhr defekt ist. Oder jemand ist bei der Arbeit eingeschlafen. ^^

Aufziehen:
    Du kannst die Uhr bei Handaufzug nicht beschädigen oder überdrehen, da kann nichts passieren. Ausser mit roher Gewalt. Sofern die Uhr vollständig abgelaufen ist, sind für einen Vollaufzug schon 30-40 Aufzüge erforderlich (für Pedanten: Natürlich abhängig von der Größe der Hände, der Krone, der Ungeduld des Nutzers usw).

Ach eins noch, wieso sind die Avatarbilder verkehrt rum wenn man sie hochladen will? Bitte schlagt mich nicht, ich bin bestimmt der 100ste der fragt und stehen tut es bestimmt auch noch irgendwo :whistling:

Nein, du wirst nicht geschlagen. Und ja, du bist der erste, der damit ein Problem hat. Ich kenne das Problem nicht, versuche mal, ob es am Bild liegt und nutze mal einen anderen Avatar zum Upload. :)

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hach...Nachdem ich ihren Stillstand provoziert hatte in dem ich sie 2 Tage nicht mehr aufzog und nicht mehr bewegt hatte, blieb sie heure morgen um 05:00 stehen. Vorhin nahm ich sie hoch legte sie um und nach einigen Bewegungen lief sie wieder an und läuft immer noch :applaus: ..;-) ;;-))) :applaus: Weihnachten ist gerettet.
    Da ich keinerlei Historie besitze ausser dass sie wahrscheinlich von 1995 ist und es bei Sinn einen Eintrag von 1998 gibt muss ich jetzt noch hier dringend ne Revision durchboxen.

Weiß jemand wann die volle Gangreseve vorhanden ist? Wenn ich sie 10 Umdrehungen Aufziehe und nur nen halben Tag trage hat sie dann schon die vollen ca. 40Std. Reserve?

• Solange eine Uhr störungsfrei und "genau" läuft, würde ich keine Revision auf Verdacht durchführen. Lediglich die Wasserdichtigkeit wird nach fast 20 Jahren nicht mehr gewährleistet sein.

Viele Grüße

Dirk

• So siehts aus, Thomas ! :applaus:
    Was ich noch ergänzen wollte: Wenn du die Sinn dann zur Revi gibst, wird 330 (ohne Kapsel) und 385 bei Uhren mit Ar-Kapsel fällig. Natürlich wird sie dann auf WD getestet und der Sicherheitsbügel eingestellt. Dafür hast du dann eine technisch und optisch neue Uhr.
    Neben den Euros musst doch noch ein weiteres Opfer bringen: Geduld. 10-12 Wochen dauert so eine Revi derzeit, bei einem Depot gehts wahrscheinlich schneller .

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ich würde einen Wasserdichtigkeitstest machen lassen und die Amplitude messen , ist beides in Ordnung und die Uhr läuft vernünftig, würde ich die Revi später bei Bedarf durchführen lassen

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Im Formular Revi-Formular kann man 3 Beträge ankreuzen. Angefangen bei 250€. Warum sollte sie dann 330 kosten? Das mit der Geduld habe ich schon gelesen.
    Jetzt wurde mir schon das zweite mal geraten die Revi nicht machen zu lassen. Brauch die Uhr denn kein neues Öl?
    Ich messe ja gerade denn Gangwert, morgen abend weiss ich mehr.

• Also ich habe die uhr mit einer internet atomuhr um
    20 :15 gleichgesetzt und sie läuft jetzt schon nach dem Sekundenzeiger an der uhr ca. 25sek nach. ;(

• Guten Abend Thomas,

die Gangabweichung von 25 Sekunden Nachgang in nur 2 Stunden - so verstehe ich deine Erläuterung - erscheint mir erheblich. :(

Generell: Die Gangabweichung einer gut regulierten Uhr hängt auch von den Tragegewohnheiten des Besitzers ab, bzw. sollte darauf justiert werden. Das heißt, zur Beobachtung der tatsächlichen Gangabweichung gehört nach meiner Meinung die Uhr tagsüber an den Arm des Trägers. Abhängig davon, wie die Uhr in der Nacht abgelegt wird, wird sich nachts oft ein Nachgang ergeben. Der gleicht sich im Idealfall tagsüber am Arm aus, oder führt in der Tagesbilanz zu einem geringen Vorlauf, 5-10 Sekunden Vorlauf wären für mich noch gut.
    Nachlauf sollte generell nicht sein, Motto "besser etwas zu früh beim Termin/der Verabredung etc., als geringfügig zu spät".

Du hattest die Alterung der Öle angesprochen, sehe ich im Zeitalter der voll-synthetischen Öle und Fette nicht mehr als Thema. Was aber durchaus passiert, ist der schleichende Verlust von Schmierstoff an den Reibflächen. Die daraus resultierende Reibung, Metall auf Metall bzw. Metall auf Lagerstein führt zu Verschleiß.

Wenn du einen guten Uhrmacher kennst, dann nimmt er deine Uhr auf die Zeitwaage, sieht den Lauf und prüft die Amplitude. Anschließend sagt er dir, was zu tun ist. Sollte er die Revision machen wollen/können, geht das meist erheblich schneller als im "Stammhaus". Sofern dir solch ein Uhrmacher noch nicht bekannt ist, dann stelle beim nächsten Forums-Treffen mal einigen Kollegen die Frage nach dem Uhrmacher ihres Vertrauens, einige Namen wirst du häufiger hören.

Viel Spass mit deiner neuen Oldie 144, beobachte sie ruhig mal weitere 1-2 Wochen. :mggl: Vielleicht tut sich dann auch noch etwas bei den Gangwerten.

Ich wünsche dir ein Frohes Fest und ein gutes Neues Jahr, :awg:
    hawe

Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

• Zitat

Im Formular Revi-Formular kann man 3 Beträge ankreuzen. Angefangen bei 250€. Warum sollte sie dann 330 kosten? Das mit der Geduld habe ich schon gelesen.
    Jetzt wurde mir schon das zweite mal geraten die Revi nicht machen zu lassen. Brauch die Uhr denn kein neues Öl?
    Ich messe ja gerade denn Gangwert, morgen abend weiss ich mehr.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Viele Grüße

Dirk

• Also erst mal wirklich besten Dank für die ganzen sehr sehr wichtigen Infos für mich, ehrlich.
    Als ich sie heute morgen hoch genommen habe sah ich dass sie gegen 02:00 stehen geblieben ist. Als ich sie umlegte begann sie wenigstens nach ca. 2 Min. wieder zu laufen, was wohl ein plus für die Automatik ist. Gegen 20:00 Uhr zog ich sie auf, drehte gefühlte 40x an der Krone aber ohne bis zum Anschlag da ich nicht wusste ob es einen Anschlag gibt der mir sagt das sie voll aufgezogen ist. Vielleicht waren es auch keine 100%igen 360° Umdrehungen...Aber von 20:00 bis um 02:00...mmhh. Um 0:00 legte ich sie auf der Seite ab.

Die Genauigkeit kein konnte ich so jetzt nicht über 24Std. messen. Da keine History bekannt ist kann ich auch nicht sagen wie lange sie gelegen hat. Der Anschaffungpreis war günstig und eine Revi auch irgendwo eingeplant. Ich beobachte sie weiter und ziehe sie noch mal auf...Aber ich befürchte dass unvermeintliche...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!