Hallo zusammen,
ich hatte ja kürzlich hier meine U1 vorgestellt. Heute habe ich sie mal zusammen mit dem "großen Bruder" - sprich der U2 S fotografiert.
Wie schon gesagt, die U1 war meine 2. Uhr aus dem Sinn-Programm nach dem EZM 2.
Mit der U2 hatte ich auch schon länger geliebäugelt, nachdem die eigentlich als 3. Sinn vorgesehene "Arktis" ja leider nicht mehr erhältlich war, es aber dann doch erstmal wieder eine Taucheruhr werden sollte.
Eins war klar - die U2 sollte sich optisch möglichst deutlich von der bereits vorhandenen U1 unterscheiden. So wählte ich also das schwarz tegimentierte Gehäuse und dazu das Silikonband in rot.
Und obwohl es wie schon geschrieben als Taucheruhren der U-Serie "2 Brüder im Geiste" sind unterscheiden sich die beiden Uhren doch deutlich - neben dem Aussehen und dem Preis natürlich auch in den technischen Daten:
SINN U2 S (Einsatzzeitmesser 5) / Artikelnummer 1020.020
Eigenschaften:
Gehäuse und Krone aus hochfestem, seewasserbeständigem, rißfestem U-Boot-Stahl (wie er auch für die U-Boote der Klasse 212 A der Deutschen Marine verwendet wird)
Stahl mit höchster amagnetischer Güte, ohne jeden Restmagnetismus (nach DIN 8309)
Druckfest bis 2000m Tauchtiefe (200 bar), zertifiziert durch den Germanischen Lloyd in Hamburg
Geprüft in Anlehnung an die Europäischen Tauchgerätenormen (EN 250 und EN 14143)
Unverlierbarer Taucherdrehring mit Minutenrastung und Leuchtdreieck
Gehäuse, Drehring und Verschluß tegimentiert und Schwarz hartstoffbeschichtet
Saphirkistallglas, 4,2mm dick, Härtung 1800 HV
3 Trockenhaltekapseln, Schutzgasfüllung (AR Trockenhaltetechnik)
Unterdrucksicher
Wasserdicht nach DIN 8310
Durchmesser 44mm
Uhrenhöhe 15,5mm
Gewicht ohne Band: 114 Gramm
Uhrwerk: Automatikuhrwerk ETA 2893-2
2. Zeitzone auf 24-Stunden-Basis
mechanisches Ankerwerk mit Automatikaufzug, 21 Lagersteine, 28000 Halbschwingungen /Stunde
mit Spezialöl gefüllt, Funktionnsicher im Temperaturbereich -45 Grad - + 80 Grad Celsius
Stoßsicherung nach DIN 8308
Kaufpreis aktuell: 2750,- €, Kaufpreis Dez. 2013: 2520,- €
und dagegengestellt nochmal die U1
Sinn U1 /Artikelnummer 1010.010
Eigenschaften:
Gehäuse und Krone aus hochfestem, seewasserbeständigen U-Boot-Stahl (wie er auch für die U-Boote der Klasse 212 A der Deutschen Marine verwendet wird)
Stahl mit höchster amagnetischer Güte, ohne jeden Restmagnetismus (nach DIN 8309)
Druckfest bis 1000m Tauchtiefe (100 bar), zertifiziert durch den Germanischen Lloyd in Hamburg
Geprüft in Anlehnung an die Europäischen Tauchgerätenormen
Unverlierbarer Taucherdrehring mit Minutenrastung
Drehring mit Tegiment-Technologie, daher besonder kratzfest (kann ich nach 12 jähriger Testphase bestätigen!!!)
Gehäuse Perlgestrahlt
Saphirkistallglas (beidseitige Antireflexionsschicht)
Unterdrucksicher
Wasserdicht nach DIN 8310
Durchmesser 44mm
Uhrenhöhe 14,3mm
Gewicht ohne Band: 113 Gramm
Uhrwerk: in meiner Uhr noch ein ETA 2824-2 (heute wird die U1 aber mit SW200-1 geliefert)
mechanisches Ankerwerk mit Automatikaufzug, 25 Lagersteine, 28800 Halbschwingungen /Stunde
Stoßsicherung nach DIN 8308
So, jetzt aber genug geschrieben, nun mal paar Fotos:
Viele Grüße
Guido