Uhrbandwechselgerät

• Ich denke, viele haben beide, weil das kleine Sinnwerkzeug bei den neuen Uhren ja immer dabei ist.

Beste Grüße
    Axel

Paß auf, daß du deine Freiheit nutzt, Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Tolles Thema für den nächsten Stammtisch!!!
    Vielleicht kann mr das dann mal jemand zeigen Top1

Hallo Michaela,
    find ich eine tolle Idee. Dann bring am besten alle Dein Uhren mit dann können wir alle mal üben.
    Und wenn dann Kratzer drin sind nicht so schlimm sind ja Deine. ich hau mich wech!
    Und zum rauspolieren musst Du nur ums Eck laufen. :rofl:

Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

• :rofl: Top1 :sensation: :ironie: :nww:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Also im Ernst jetzt, ich würde mich freuen , wenn mir das jemand unter Anleitung ( natürlich ich an meiner Uhr) das mal zeigen würde.
    Man lernt ja nie aus... und kann immer etwas besser machen ;)

keiner

• Hallo Michaela,
    Können wir gerne machen. Vielleicht auch beim ASFlieger Event wenn das klappt.
    Ich mach es auch wie viele andere hier. Ich kleb die Hörner auf der Unterseite zur Sicherheit ab.
    Da liegt der Federsteg halt immer an. Und man kratzt einfach drüber beim zusammen drücken.
    Gestern kam das schwarze Metallarmband für die U1 SE. Hab es so wie beschrieben montiert.
    In der schwarzen Beschichtung hast Du schnell einen Kratzer in der Beschichtung.

Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

• Wie steht Ihr denn zu so einer Zange ?

Kann man sich das Abkleben da dann nicht sparen ?

Hatte ich auch schon erwogen. Gefahr ist nur, dass dir durch ein (schon leichtes) Verkanten des Bandes die Federstege aus der Fassung springen und du wieder von vorn beginnen musst. Zudem musst du dann bei Lederbändern von beiden Seiten gleichzeitig "drücken", d.h. zweimal mindestens im Bereich der Eingrifftiefe des Federsteges das Band stauchen musst. Evtl. für den Wechsel auf Metallband besser geeignet. Abkleben mit Tesa ist jetzt auch kein so grosses Problem...

Gruss

Christian

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Hi Zusammen,

ich muss mal diesen Thread noch mal beleben.

Ich suche ein Federstegbesteck. Hier wird ja das Bergeon 6767 empfohlen.

http://www.uhrenwerkzeuge24.de/bergeon-feders…-poliertuch.php

Kosten: 28,99

Jetzt hab ich von der Firma Geneva das selbe Set gefunden, jedoch kostet es grad mal 17,99.
    http://www.uhrenwerkzeuge24.de/federstegbeste…a-var-1-3mm.php

Kann man diese beiden Sets miteinander vergleichen oder ist die Qualität des Werkzeugs schlechter? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

Danke für eure Meinungen

• Bei Werkzeug zu sparen, rächt sich in aller Regel.
    Ob die Alternative deinen Ansprüchen genügt, kannst nur du selbst entscheiden. Wegen 10,-- EUR würde ich nicht nachdenken. Nicht bei einem Werkzeug, das man an mehreren Uhren über Jahrzehnte hinweg nutzen kann. Wenn man sich dann mit einem fetten Kratzer im Gehäuse verewigt hat, ist der Schaden ungleich viel höher.
    JustMy2Cent.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Es gibt Federstegbestecke, die Bergeon in der Qualität in nichts nachstehen, man kann sogar die Schraubeinsätze von Bergeon verwenden. Habe selber so eines (und eines von Bergeon, daher kann ich vergleichen) und kann keinen Unterscheid feststellen. Leider steht keine Marke drauf, drum kann ich nur raten, dass es von S1 war. Allerdings habe ich auch mehr als ein Schrott-Teil gekauft, so dass ein sofortiger Kauf von Bergeon sicherlich am günstigsten gewesen wäre.

Nachtrag: Bergeon für unter 20 EUR (Ohne Poliertuch ;) ):
    http://www.uhrenarmband-versand.de/Uhrenbandversa…erkzeug-Pr.html

Beste Grüße
    Axel

Paß auf, daß du deine Freiheit nutzt, Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Danke für eure Antworten. Dachte nur, dass die beiden Sets laut den Bildern irgendwie gleich aussehen.

Und ja, mit gutem Werkzeug sollte man nicht sparen. Damit hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Also gut, dann wird es das Bergeon 6767.

Baumaxe
    Danke für den link. Werde dann mal das mit dem Tuch und den beiden Gabeln 1mm und 3mm nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!