Ein Bund fürs Leben? Die Meisterbund IV.
Alles fing mit einer einfachen Mail meines Freunds an: „Kennst Du eine SINN Meisterbund IV? Beim Juwelier vor dem Hotel ist eine ausgestellt. Bin gerade dienstlich in Tokyo…“.
Keinen Plan, noch nie gehört, ich weiß nur von der „Meisterbund I“…Aber das Interesse war geweckt. Google gibt nix her, ein wenig im Forum…SINN selbst bestätigt die Seriennummer, aber auch nicht viel mehr.
Auf Nachfrage dann den Tipp, sich direkt an SINN JP zuwenden. Gesagt, getan.
Schon am nächsten Tag die Antwort. Das ist Service! Dabei ist ein .pdf auf Japanisch. ;;-)))
Nun gut, Mail an meinen Freund, der lässt übersetzen:
Die SINN Meisterbund IV ist eine Hommage an die legendäre, erste SINN 144 die vor 40 Jahren (2014) erstmals gebaut wurde.
Das MEISTERBUND Modell ist als Mission-Timer positioniert, was die umgekehrten Position in Krone bei 9 Uhr verdeutlicht. Durch die Änderung der Farbe der
Skala des Pulsmessers und des Tachymeters ist es leichter sie zu unterscheiden.
Durch das neue effektive Farbschema, das auf der Farbe "rot" basiert wird die Exklusivität unterstrichen.
Die in Japan verkaufte Auflage ist auf nur 80 Uhren limitiert. Auf dem Edelstahl-Boden ist “Eine von 80" eingraviert.
Daten (Auszug):
• Werk Valjoux7750 (Automatik-/ 25 Stein / 28.800 Schwingungen)
• Schlagfest DIN8308, anti-magnetisch DIN8309
• Funktion: Stunden, Minuten und Sekunden (kleine Sekunde) Day-Date Anzeige
• Chronograph (ausgestattet mit einem Tachymeter und einem Impulszähler)
• Gehäuse Edelstahl (Sand matt)
• Gravierte deutsche Inschrift „Eine von 80“ auf dem Boden
• Doppelseitiges entspiegeltes Saphirglas, verschraubte Krone
• Ar Trockentechnologie (Entfeuchtungs-Mechanismus, Schutzgas und Trockenkapseln)
• Wasserdicht nach DIN8310, 20 bar Wasserdruck, Unterdruckbeständig
• Größe und Gewicht Gehäusegröße: Durchmesser 41mm × Dicke 14.5mm[/i]
Eine 144er denke ich. Dann kommen Bilder. Wow, toll. Eine 144er, aber was für eine
.
Und die Uhr sieht aus wie neu, ein Fullset aus 2015.…Wahnsinn. Ich bin infiziert.
Kurzer „check“ daheim, Geht klar, weil ich mich in letzter Zeit von ein paar Uhren getrennt habe.
Kurz gegoogelt, drauf kommen noch 19% EUSt. Schluck….
Der SINN-VK inklusive Steuern waren ¥ 378,000 Yen, rd. 2900 Euro. Da liege ich trotz EUSt noch ein Stück drunter…
Ich denk mich froh, verkaufen kann ich immer noch, immerhin waren die 80 Uhren mit Erscheinen vergriffen, ist eine Wertanlage und ziemlich selten etc. etc…
…also noch mal eine Nacht darüber geschlafen, dann zugesagt. Mein Freund bringt sie mit!
Der Zoll am Flughafen bekommt tatsächlich 19%, aber es ist noch ein riesiger Stückzollsatz von unter 1 Euro drauf. Wahnsinn.
FrechAuslachen jetzt habt Ihr genug gelitten: E Voila: die Meisterbund IV.