Arktis 203.
Blau muss sie sein.
Eine Arktis und die Farbe blau gehört einfach zusammen.
Blau wie die Tiefsee, blau wie die klaren, schimmernden Eisstreifen, wenn der Gletscher in das Meer kalbt.
Eiskalt blau. ![]()
Meine erste Arktis hat mich fasziniert, wegen dem mittelblau-kühl-schimmernden Zifferblatt.
Deshalb wollte ich sie unbedingt haben. ![]()
Doch Gottes Garten ist bunt und wundervoll, außergewöhnlich.
Es gibt Vögel, die sprechen können, Fische, die atmen, Frösche, die ihr Geschlecht anpassen, und so weiter…
Irgendetwas Ähnliches muss auch bei der Evolution der Arktis passiert sein.
Die Ur-Arktis ist blau, wie ihre Umgebung.
Aber es gibt Arktisse, die wollten sich scheinbar nicht an ihre eiskalte Umgebung gewöhnen, und sind ausgewandert.
Ich kenne zum Beispiel eine Arktis, die sich wohl in den Süden Frankreichs verirrt haben muss.
Sie hat sich, weil es ihr dort so gut gefiel, den Lavendelfeldern der Provence angepasst und schimmert flieder-lavendelfarben.
Ich habe sie gesehen, und mich ein weiteres Mal verliebt.
Die Lavendel-Arktis gehört nun Achhansi, und nach anfänglicher Skepsis (jeder will ja eine blaue Arktis)
und einer Rückversicherung von Sinn, dass es sich um ein Original handelt, nach Recherche im Netz und Erklärungen,
dass das so ist wie es ist, durfte sie bleiben, und wurde vom Besitzer begeistert aufgenommen.
Trotzdem denke ich, lieber Ulf, dass das eher eine Frauen-Uhr ist, dass sie eigentlich doch zu weiblich für Dich ist,
und Du über eine Trennung nachdenken solltest!
Am Stammtisch war die Arktis wieder Thema, und Mondjäger war so angefixt, dass er sich sofort eine Arktis bei Ebay kaufte.
Nur – er wollte sie dann sofort wieder verkaufen (weil, siehe oben: jeder will eine blaue Arktis)
Angestupst, wieder mal durch meinen Freund Gregor, der bald nicht mehr mein Freund ist,
bin ich mit Mondjäger in Verhandlung getreten, denn ich vermutete eine Französin, sprich eine lila Arktis, und hatte Recht.
Ich zögerte noch etwas, bin dann aber doch zu ihm gefahren, weil ich befürchtete, er kommt vielleicht auf den Gedanken, bei Sinn das Blatt wechseln zu lassen.
Jo.
Und da lag sie nun.
Eingeschossen auf die Lavendelschönheit, lag da eine dunkle Uhr, deren Farbe ich im künstlichen Licht nicht zuordnen konnte.
Tageslicht war perdü, mit dem Eifon angeleuchtet hat auch nichts gebracht.
Trotzdem war ich mir der Besonderheit der Farbe sofort bewusst, und NATÜRLICH hatte der schlaue Frederic schon bei Sinn nachgefragt,
bezüglich eines Zifferblattwechsel.
Man hat ihm Gott sei Dank abgeraten, denn die Farbe gibt es nicht mehr, sie ist extrem selten.
Und je länger ich die Uhr in den Händen hielt, umso mehr wandelte sich meine Enttäuschung in Staunen über die Farbe.
Ich konnte es ehrlich gesagt nicht abwarten, bis am nächsten Tag die Sonne aufging und auf meine Terrasse schien, damit ich das Zifferblatt richtig ansehen konnte.
Auf dem Heimweg habe ich im MTZ in meinem kleinen Uhrenbänderladen vorbei geschaut und ein Band perfekt passend gefunden.
Die Farbe ist genial, das Band dick gepolstert und stumpf-schnörkellos vom Material, wie ich mir das auch für die Eiskönigin gewünscht habe.
Und unglaublicher Weise gab es das Band auch in Mittelblau.
Ich war überglücklich.
So.
Und nun wollt Ihr Bilder sehen.
Die zeige ich Euch sehr gerne.
Band und Uhr perfekt, einmal mit Stahlboden, einmal mit Glasboden.
Ach ja, die Geschichte ist ja noch nicht zu Ende:
es gab also noch eine Arktis, die wohl nach Andalusien auswanderte.
Die Sarazenen hatten dort einst die Eierfrucht kultiviert.
Diese (meine) Arktis fühlte sich scheinbar unter den Auberginen so wohl, dass sie deren Farbe angenommen hat.
Nun liegen Eiskönigin und Nachtschattengewächs einträchtig beisammen, und träumen von einer „Menage au trois“ mit der lavendel-schimmernden Französin... ![]()
Zu guter Letzt habe ich noch einen Ratschlag: schwärmt der Verkäufer einer Arktis in seiner Verkaufsanzeige nicht von dem wunderschönen blau-schimmernden Zifferblatt,
ist die Uhr ein Abtrünniger aus dem Eismeer!
Und dann bitte UNBEDINGT mir Bescheid geben ![]()
![]()
Bei Mondjäger
Zu Hause
Bei Tageslicht
In der Sonne