Bevor ich vor zwei Wochen meine 757 UTC bestellt habe, habe ich bei Sinn nachgefragt, ob es die auch ohne Außenentspiegelung gibt. Die Dame vom Kundenservice verneinte dieses, sagte aber, dass, falls nach einer gewissen Zeit die äußere Entspiegelungsschicht zu verkratzt sein sollte, Sinn diese Schicht kostenlos wegpolieren könne.
Ich hoffe mal, dass ich entweder keine Kratzer auf das Glas bekomme oder, falls doch, diese Aussage der Dame auch tatsächlich in die Tat umgesetzt werden kann.
Ich gehe davon aus, dass es bei der 857 nicht anders ist.
Andererseits scheint es mir, wenn ich die Beiträge hier verfolge, so zu sein, dass man bei Sinn völlig gegensätzliche Auskünfte erhält, je nachdem, welchen Mitarbeiter man grade erwischt. Wieviel also die Aussage "meiner" Servicemitarbeiterin wert ist, bleibt offen...
Generell kann ich aber auch nicht nachvollziehen, warum man bei einem Instrumentellen Chronographen ein beidseitig entspiegeltes Glas verwendet. Die Innenentspiegelung bei meiner alten Sinn 157 ist so effektiv, dass ich noch nie eine zusätzliche Außenentspiegelung vermisst habe.
Gruß
mabel