• Moin,
    Ich habe gestern erstmalig bei Dekla reingeschaut, die Marke ist mir neu aber auf den ersten Blick nicht unsympathisch! Top1
    Spontan gefallen mir die klassischen Flieger als A bzw. B Ausführung in 40mm und in Bronze, das wäre mal was anderes zumindest für mich. 8o
    Bei anderen Marken, vielleicht mal von Steinhart abgesehen, ist sowas deutlich teuerer, selbst bei Stowa kommt man da nicht mehr wesentlich unter € 1.200.
    Hier werden gerade mal knapp € 600 bis 700 aufgerufen, dazu noch sehr vielfältig konfigurierbar, hohe Eigenfertigung und Schweizer Werke, das ist schon beachtlich! FrecheFratze
    Das Ganze mit Old Radium Lume als Linksuhr könnte mir gefallen, das lege ich mir mal auf Wiedervorlage... SchuechternKichern

Zu dem Thema Erreichbarkeit wollte ich mich eigentlich nicht näher äußern, da es hier wieder mal die Gemeinde spaltet. Meinungen halt.
    Meine dazu ist:
    Klar kann ich heutzutage als Kunde oder Interessent generell schon irgendeine Rückmeldung auf meine Anfrage erwarten, sei es telefonisch oder elektronisch.
    Es muss nicht immer sofort sein aber keine Antwort geht finde ich prinzipiell gar nicht, wenn ich etwas verkaufen möchte!
    Warum das im Einzelfall so ist, muss den Kunden nicht interessieren, schon gar nicht wenn es ein Auslastungs- oder Personalproblem ist.
    Aber wenigstens ein Nein danke, haben wir nicht oder wollen wir nicht ist denke ich nicht zu viel verlangt.
    Wir haben zu viel zu tun lasse ich da nicht gelten. Am positiven Beispiel Stowa oder Hanhart kann ich zeigen, dass man sich sehr wohl um die Belange und Wünsche der Kunden kümmern kann, selbst wenn viel zu tun ist. Am 30.12. hat sich bei mir Jörg Schauer persönlich per Mail gemeldet, um sich für den Verzug bei der Rücksendung meiner Seatime zu entschuldigen und mir baldigst Erledigung ab 7. Januar zuzusagen. So etwas bleibt im Hinterstübchen und erzeugt einfach Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.
    Sicher mag es Marken und Firmen geben, die treten So etwas warum auch immer mit Füßen... ob das bei Dekla so ist, mag ich noch nicht zu beurteilen.
    Wenn ich lese was Frank schreibt war dies definitiv nicht so, vielleicht gibt es aktuell gerade einen Engpass oder man kommt einfach dem Posteingangskörbchen nicht mehr hinterher?
    Ich fand jetzt nicht dass Axel hier angeprangert hat, auch wenn ich seinen Unmut verstehe und ich finde dass man diesen auch mal öffentlich äußern darf. Vermutlich liest und schaut man auf der Gegenseite aber nicht mit von daher wird es leider ins Leere laufen. :whistling:
    Na ja hoffen wir mal, im Normalfall läuft es besser und es sind Einzelfälle.

Zurück zum Anfang, spannende Marke die ich mal im Auge behalten! ;)
    Danke Frank und Daniel für die Hinweise!

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Dieser Faden hier wurde Dekla von einem Kunden gemeldet, so dass wir heute einen ausführlichen, sehr netten Kontakt hatten. Wir haben fast 45 Minuten telefoniert und viele Mißverständnisse ausgeräumt und über viele Details gesprochen. Mehr und Einzelheiten werde ich zu gegebener Zeit in ein Video packen.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

Einmal editiert, zuletzt von Baumaxe (12. Januar 2021 um 22:31)

• Dieser Faden hier wurde Dekla von einem Kunden gemeldet, so dass wir heute eine ausführlichen, sehr netten Kontakt hatten. Wir haben fast 45 Minuten telefoniert und viele Mißverständnisse ausgeräumt und über viele Details gesprochen. Mehr und Einzelheiten werde ich zu gegebener Zeit in ein Video packen.

wie cool ist da denn!?! Top1

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Na also reden hilft doch meistens : klasse
    Bin gespannt was Axel demnächst zu berichten und vor allem zu zeigen hat. FrecheFratze

Egal was, Hauptsache Flieger und Bronze bitte... : muaha

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• Ich würde gerne die Turbulenz mit DLC und/oder 6steel in 42mm, die Flieger in 44mm und die Marineuhr (gibt es nur in 40mm) im Video sehen. Die Turbulenz besitzt meines Erachtens derzeit das beste P/L-Verhältnis im DEKLA-Uhrenprogramm.

• Na das freut mich jetzt :o: : wie geil : Applaus Mannschaft

Sehr schön. Schließe mich dem Onkel an, die Turbolenz in 40 oder 42mm ist denke ich momentan eine der heißesten deutschen Uhren in diesem Stil auf dem Markt. Wenn man bedenkt, dass die Preise trotz der Preiserhöhung bei Dekla im Jahre 2020 immer noch extrem attraktiv sind, bin ich mal echt gespannt auf erste "Hands On" Erfahrungsberichte von Axel! : doppelt Daumen hoch
    Bei YouTube findet man bereits was zu Dekla, aber bis dato sehr wenig. Würde denke ich auch der Marke gut tun, besonders passt sie halt zu Axel's Kanal wie die Faust auf's Auge :box:

Besten Gruß,
    Daniel

• Im Nachbarforum (UF) existiert ein aktueller Thread zur "Turbulenz", in dem der DEKLA-Inhaber Rede und Antwort steht. Offen gesagt, ist es eine Art Wissenschaft :) . Kurze Zusammenfassung:

- Bei der Option 6steel (Tegimentierung) sei bislang der Boden nicht gehärtet worden. Dies würde sich nun preisneutral ändern.

- Der Weicheisenkäfig (frühere Option "Pro") würde derzeit nicht verbaut werden. Offenkundig geht der nicht mit dem kleineren 40mm Gehäuse, mit farbigen Ziffernblättern und mit dem optionalen Glasboden zusammen. Auf ausdrücklichen Wunsch bekommt man den Käfig bei der 42mm Variante mit schwarzem Blatt und massivem Boden. Demnächst werde der Käfig in den Konfigurator aufgenommen.

- Beim ETA 2824 bzw. SELLITA SW200 handele es sich um auf 0 bis +7 Sekunden regulierte Standardgrade-Werke. Beim 2892A2 bzw. SELLITA SW300-1 gegen EUR 170 Aufpreis um Elabore-Werke.

- Langfristig soll auch ein Stahlband angeboten werden.

- Achtung WICHTIG ( :D ): Zukünftig soll auch ein Kautschukband zu der 20bar druckresistenten Uhr angeboten werden!

Alle Angaben ohne Gewähr ;) !

CHRONONAUTIX aka Mario hat im Juli 2020 ausführlich in seinem Blog über DEKLA berichtet und sich eine "Turbulenz" zugelegt: https://chrononautix.com/dekla-uhren-st…turbulenz-test/

• Klasse, danke für die Infos, Frank! : doppelt Daumen hoch

Das klingt ja alles sehr vernünftig. Ich denke ich werde noch etwas abwarten, aber angesichts des wirklich sehr ausführlichen und schön bebilderten Berichts der "Turbolenz" bei Chronautix sowie den bisherigen Infos, die ich selbst sammeln konnte, werde ich früher oder später nicht um eine Dekla herumkommen Gruebeln :ratlos:

Ein schönes Video zur Turbolenz 40mm habe ich noch gefunden (englisch): https://www.youtube.com/watch?v=adYyRlHBbNo

Für mich klingt das alles sympathisch, zudem scheint Dekla sehr viel "Sinn"-Charakter zu haben und erinnert mich teils sogar etwas mehr an die alten H.S. Zeiten, als die heutige Firma Sinn selbst... :nww:

Dekla bewegt sich für mich definitiv noch in einem Preisbereich, wo ich nicht viel drüber nachdenken muss, wenn die Qualität passt. Und das scheint ja definitiv der Fall zu sein! :yeah:
    Sooo viel Auswahl an Modellen gibt es bei Dekla ja noch nicht, aber die Individualisierungsmöglichkeiten lassen für mich durchaus die ein oder andere Uhr heiß werden! : Sabberalarm

Ich hab mir mal eine "U1C" Variante der Turbolenz gebaut:

: wie geil :hopp: :applaus:

Einmal editiert, zuletzt von Sinner&Saint (13. Januar 2021 um 12:39)

• Bei DEKLA scheint stetig viel Bewegung drinnen zu sein. Sonderwünsche sehen die noch immer als Herausforderung. Nicht selten fließen Sonderwünsche anschließend in den Konfigurator ein. 6steel und DLC werden übrigens offenbar extern beauftragt.

Apropos U1 C, dass hatte ich ganz vergessen: Im UF schreibt der Inhaber, dass sie auch über die Verwendung von U-Bootstahl nachdenken FrecheFratze !

PS: Dat Dingens nennt sich "Turbulenz", nix Turbo 8)

• Ohwei, mir ist jetzt was passiert... da hab ich mich doch glatt auf der Dekla Homepage verklickt und naja ich weiß nicht wie es dazu kommen konnte aber ich glaube mir fehlen jetzt 774€ auf dem Konto FrecheFratze ich hau mich wech! :bulge:

Bei DEKLA scheint stetig viel Bewegung drinnen zu sein. Sonderwünsche sehen die noch immer als Herausforderung. Nicht selten fließen Sonderwünsche anschließend in den Konfigurator ein. 6steel und DLC werden übrigens offenbar extern beauftragt.

Kann ich bestätigen - habe ich aus der heutigen Konversation anlässlich.... meines... "Fauxpas" auch erfahren FrecheFratze

Das Thema der Boden-Härtung wurde mir heute auf Nachfrage übrigens auch nochmal bestätigt. Der ist ab jetzt definitiv mitgehärtet. Was ich SEHR gut finde! Meine 757 Diapal sieht nämlich noch top aus - bis auf den nicht-tegimentierten Gehäuseboden... :schade:

Apropos U1 C, dass hatte ich ganz vergessen: Im UF schreibt der Inhaber, dass sie auch über die Verwendung von U-Bootstahl nachdenken FrecheFratze !

Oookay :sverd: : AlterSchwede :gl:

PS: Dat Dingens nennt sich "Turbulenz", nix Turbo 8)

Manche Wörter bringt mein Gehirn einfach nicht auf die Reihe, so muss ich mich auch immer anstrengen "Reparatur" und "Temperatur" richtig zu schreiben : crazy Mea culpa : sorry

• ... und ich sach' noch, Daniel, mach' das nich', aber Daniel hört ja nich' ... :rofl:

Jaja, mit dem Neuland Internet muss man höllisch aufpassen FrecheFratze

Gratulation und einen hohen Leistungsdruck bei der Vorstellung! ^^

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Siehst Du, Daniel, jetzt weißt Du, daß Neuland gefährlich ist ...........

..... aber dieses Internet wird sich sowieso nicht durchsetzen - nur eine Modeerscheinung. :D

Aber herzlichen Glückwunsch schon mal im Vorfeld ! : applaus gruppe

• : Glueckwunsch Daniel : doppelt Daumen hoch
    erst dachte ich ein Witz SchuechternKichern nee gleich 2 FrechAuslachen
    1x dass Du Dich verklickt hast und ne Uhr gekooft hast : muaha Top1
    und dann das Modell Turbulenz das U1c Blatt hat 8|

aber das gibts ja wirklich so ^^
    Hast Du sie auch so bestellt?

ich denke ich hätte sie in links und komplett schwarz genommen Gruebeln

Der Preis ist ja wirklich extrem fair ;)

Gruß

Selespeed

• Gratuliere schon mal zu Deinem Fauxpas, Daniel 8o !
    Ist es die Konfiguration geworden, die Du oben eingestellt hast? Vermutlich in 40mm?

Ich hatte heute auch nochmal kurz mit DEKLA via EMail konferiert. Nach 3,5 Stunden hatte ich übrigens Antwort. Für die 170 Tacken Aufpreis erhält man ein 2892 in Elabore, welches ebenso 0 bis +7 feinreguliert wird wie das 2824 in Standard. Den Aufpreis kann man sich imo sparen.

Bezüglich der Kombination von 6steel und DLC hat man mir relativ unverblümt mitgeteilt, dass dies nicht nötig sei, sondern Marketing. Okay, SINN verwendet kein DLC, sondern PVD zur schwarzen Beschichtung. Vielleicht ist PVD hinsichtlich der Härte des Untergrunds empfindlicher (im SINN Terminus "Eierschaleneffekt").

Zu guter letzt, habe ich noch nach einem grünen Sunburst-Blatt gefragt. Erstens besitze ich keine Uhr mit grünem Blatt und zweitens gefallen mir diese Gradient-Blätter mit ihrem Farbverlauf nicht. Das ist Geschmackssache. Momentan scheint das ja trendy zu sein, vgl. U1 C.

• Hier eine mögliche, konfigurierte Auswahl der Dekla Flieger in 40mm und Bronze (bzw. Edelstahl), wobei mich gerade das Gehäuse in Bronze reizt. ^^

3 x Baumuster A und 3 x B:

Mein Favorit wäre die A in link mit Diamantkrone und mit dem dezenten Logo (2.Bild) oder die B vielleicht mit dem zweifarbigem ZB (4.Bild).
    Handaufzugswerk statt Automatik, Selitta SW210 und FL Gravur seitlich.

Welche würde euch persönlich am meisten ansprechen? :D

Oder findet Ihr die alle total doof :whistling2:

Gruß

Selespeed

• Stefan
    Da es Dir auf Authentizität nicht primär ankommt, konfiguriere das B-Muster in Bronze (viertes Bild von oben) mal spaßeshalber mit dem blauen Sunburst-Blatt. Ich hatte die unlängst zufällig so gesehen. Sieht sehr stark aus! Blaue Blätter passen per se sehr gut zu Bronze ;) .

Das A-Blatt ist Deiner GUINAND 31E zu ähnlich.

Mit Handaufzug ist die Krone bei DEKLA unverschraubt und die Garantie auf 10 bar Druckresistenz entfällt. Meines Erachtens nicht empfehlenswert.

• Jaaa, dieses Internet... Teufelszeug! Ich hätte es eigtl. wissen müssen! Motorsaege :gewalt: SchuechternKichern

Hast Du sie auch so bestellt?

ich denke ich hätte sie in links und komplett schwarz genommen Gruebeln

Hehe, ja - die gibt's tatsächlich praktisch mit dem gleichen Blatt wie das der U1C. Auch der Farbton scheint zumindest auf den Bildern identisch zu sein Gruebeln Ich weiß zwar nicht seit wann es das ZB so gibt, aber genau das hat jetzt erneut (nach der Archimede) zu einem Spontankaufunfall geführt : doppelt Daumen hoch Und ist damit wenn ich mich nicht vertan hab meine erste Uhr in 2021 FrecheFratze Naja, mein Vorsatz hat ja nicht lang gehalten... :ratlos:

Und nochmals ja: Ich hab sie genau so (versehentlich) bestellt wie oben auf dem Bild gezeigt. Ich wollte sie bewusst im "SDR" Look. Auch ein wenig als Technologieträger, um einen Vergleich zu Sinn zu haben. So sehe ich, wie sich das "6STEEL"-Gehäuse und die DLC-Beschichtung separat verhalten. Mein Plan ist auch, die Uhr dann eher für's "Grobe" zu verwenden, um praktisch ein paar Tragespuren zu provizieren. Würde mich echt interessieren, wie das Gehäuse in der Praxis dann nach einiger Zeit aussehen wird! :yeah: Außerdem wollte ich keine komplette schwarze Uhr mehr - ich hatte bisher 2-3 komplett schwarze Modelle diverser Hersteller und früher oder später bin ich immer zu dem Entschluss gekommen, dass es mir ZU "toolig" bzw. unpraktikabel für den Alltag (Büro...) war. Da finde ich ein generell Edelstahl-farbenes Gehäuse noch etwas sozialverträglicher. Die DLC-beschichtete Lünette musste auch sein, da sie farblich perfekt zum am Rand immer dunkler werdenden ZB passt : wie geil "Lefty's" sind nicht so mein Ding - auch wenn ich es cool finde, dass man diese bei Dekla (ohne Aufpreis) bekommt Top1

Der Preis ist ja wirklich extrem fair ;)

Finde ich auch - unter 800€ waren für mich hier absolut verschmerzbar als Unfall. Unfälle anderer Art sind ja bekanntlich oft deutlich teurer FrecheFratze

Gratuliere schon mal zu Deinem Fauxpas, Daniel 8o !
    Ist es die Konfiguration geworden, die Du oben eingestellt hast? Vermutlich in 40mm?

Danke dir 8) Yes, in der Tat - siehe oben. 40mm, korrekt. Man kann schon auf den Bildern die weitere "Kante" auf der dickeren Lünette sehen, die bereits die 42er-Version hat. Da mochte ich das schlanke Erscheinungsbild der 40er Lünette eher.

Ich hatte heute auch nochmal kurz mit DEKLA via EMail konferiert. Nach 3,5 Stunden hatte ich übrigens Antwort. Für die 170 Tacken Aufpreis erhält man ein 2892 in Elabore, welches ebenso 0 bis +7 feinreguliert wird wie das 2824 in Standard. Den Aufpreis kann man sich imo sparen.

Genau, sehe ich auch so. Vor allem, weil ich so dank fast logisch folgendem Stahlboden noch eine tegimentierte Unterseite dazu bekomme : 10Punkte

Bezüglich der Kombination von 6steel und DLC hat man mir relativ unverblümt mitgeteilt, dass dies nicht nötig sei, sondern Marketing. Okay, SINN verwendet kein DLC, sondern PVD zur schwarzen Beschichtung. Vielleicht ist PVD hinsichtlich der Härte des Untergrunds empfindlicher (im SINN Terminus "Eierschaleneffekt").

Lustig ist, dass ich bei der Frage gleich mit folgendem Satz konfrontiert wurde "Sie sind wohl ein Sinn-Liebhaber?" : muaha Die Frage würde wohl öfter kommen... Wie aber schon in einem meiner vorigen Posts erwähnt, ist Dekla durchaus bereit, dies ebenfalls so umzusetzen. Wenn ich die schriftliche Antwort meiner erneuten Frage heute per Mail vor dem Kauf Unfall richtig interpretiere, würde man das sogar ohne Zusatzkosten tun. Man müsse ggf. nur 2-3 Wochen länger warten, da die gehärteten Gehäuse / Lünetten dann nochmal extra mit dem nächsten "Batch" zum DLC-beschichten geschickt werden, was wohl im Paket mit 20-30 anderen Uhren alle paar Wochen gemacht wird.

Zu guter letzt, habe ich noch nach einem grünen Sunburst-Blatt gefragt. Erstens besitze ich keine Uhr mit grünem Blatt und zweitens gefallen mir diese Gradient-Blätter mit ihrem Farbverlauf nicht. Das ist Geschmackssache. Momentan scheint das ja trendy zu sein, vgl. U1 C.

Und, ist ein solches Blatt umsetzbar? Das U1C-Blatt finde ich persönlich mega klasse. Ich wollte auch schon lange eine grüne Uhr, aber so richtig hat's mir nie auf dem ZB gefallen. Zum anderen fand ich die "fumé" Ziffernblätter schon immer klasse, z.B. bei Moser Uhren.
    Joa, und das U1C-Blatt hat genau diese Dinge in einem mir sehr gut gefallenden Grünton nun vereint : klasse

• Oops sorry, hatte ich vergessen: Derzeit hätten sie noch Probleme ein grünes Sunburst-Blatt umzusetzen. Ich könnte mir auch ein knallgelbes Blatt in Verbindung mit DLC gut vorstellen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, bekommt man mit 6steel ggf. DLC gratis dazu? Dann wäre 6steel doch eine Überlegung wert Gruebeln .

• Oops sorry, hatte ich vergessen: Derzeit hätten sie noch Probleme ein grünes Sunburst-Blatt umzusetzen. Ich könnte mir auch ein knallgelbes Blatt in Verbindung mit DLC gut vorstellen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, bekommt man mit 6steel ggf. DLC gratis dazu? Dann wäre 6steel doch eine Überlegung wert Gruebeln .

Ah okay, gut zu wissen - schade. Aber vll. findest du ja noch was passendes, dass sich von Dekla umsetzen lässt 8)

Jaein, also in meinem Fall ist es ja so, dass ich das gehärtete Gehäuse sowie die DLC-Lünette ausgewählt hatte. Bei der reinen 6STEEL-Härtung würde die Lünette normalerweise mit gehärtet werden, seit 2021 eben jetzt auch der Boden. Also komplett durchgängige Härtung, zum Fixpreis auf der HP. Da ich allerdings jetzt die DLC-Lünette gewählt habe, "verschwende" ich ja praktisch so die Gratis-Härtung der Lünette, da Dekla ja der Meinung ist, dass DLC hart genug ist und es keine Notwendigkeit gibt, die Lünette extra vorher zu härten. Deshalb wurde mir das Angebot gemacht, die Lünette einfach vorher mit zur Härtung zu schicken und diese dann mit dem nächsten Stapel Gehäusen / Lünetten zum Beschichten mitzugeben. Darauf habe ich übrigens aufgrund der 2-3 Wochen längeren Lieferzeit verzichtet, da ich persönlich ebenfalls der Meinung bin, dass die DLC-Lünette das schon aushalten wird. Wenn nicht, hab ich was gelernt und werde mit Sicherheit in ein paar Jahren auch noch relativ günstig an Ersatz kommen ;)

• Okay, jetzt habe ich es, alles nicht sooo einfach :D. Du nimmst die schwarze DLC-Lünette ohne 6steel.

Ich behalte DEKLA definitiv auf dem Schirm, insbesondere die "Turbulenz" in 42mm. Vielleicht passt es ja mal 100%ig, da habe ich einen sehr langen Atem. Kompromisse gehe ich angesichts meines üppigen Uhrenbestands nicht ein. Momentan habe ich ohnehin noch etwas anderes in der Pipeline :whistling: .

Um Stefan noch etwas anzufixen. Diese Kombination meine ich, hier in 40mm, Bronze, thermisch gebläute Zeiger, für EUR 719:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!