Diapal-Modelle von Sinn

• Hallo !

Analog dem "Schwarze Schönheiten von Sinn" - Beitrag wollte ich hier das auch gene machen für die schönen
    Diapal-Modelle, die Sinn so unter die Leute gebracht hat.

Ich zitiere in Auszügen die Ausführungen dazu von der Sinn-Seite:

Diapal:
    Geeignete Wahl von Werkstoffen im Uhrwerk, die eine Schmierung mit Ölen oder Fetten überflüssig macht.
    Die DIAPAL-Technologie wurde von Sinn zunächst als Innovation an der Schweizer Ankerhemmung eingeführt.

Die Schweizer Ankerhemmung ist als Konstruktion hochbewährt. Sie bedarf allerdings zu ihrer einwandfreien
    Funktion der Schmierung. Die Alterung des Öls macht sich an der Hemmung besonders deutlich bemerkbar.
    Daher wurde bei Sinn die DIAPAL-Technik entwickelt. Sie ermöglicht eine ölfrei arbeitende Hemmung.

Und würde direkt mit der Sinn 757 Diapal anfangen; in meinem Fall am Andi-Band :)

Danke für rege Beteiligung !

Viele Grüße !

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Da bin ich dabei ! Hier meine Diamantpaletten-Sinn (aus dem Archiv):

EZM 10 am Titanband:

757 Diapal - auch am Andiband:

[b][color=#ff6600]

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Kann ich nicht mitmachen, schnüff :thumbdown:
    Aber eure feinen Bilder schau ich mir gerne an, weiter so !

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (3. April 2020 um 14:14)

• Richtig so! Die Treppe immer noch oben nach unten kehren.

Was willst Du mir damit sagen ?

Diese 6000 Platin zusammen mit der rotgoldenen waren die ersten Diapal, ich habe das Bild und Kommentar gelöscht da es Dir wohl nicht paßt.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

2 Mal editiert, zuletzt von Ru_di (3. April 2020 um 14:42)

• Ups, da ist wohl etwas falsch angekommen. Ich wollte nur sagen, dass Du Dir die Top Modelle rausgesucht hast. So zu sagen eine Auflistung von den Topmodellen hin zu den anderen. Nix anderes ...

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Eine der wenigen Uhren, die mich wieder verlassen hat. Sie war mir einfach zu brav bzw. ich noch nicht "erwachsen" genug.

SINN 358 Diapal

Rechts die 358 Diapal, links die 903 H4

• Aus dem Sinn-Katalogbuch:

2001 Entwicklung der DIAPAL-Technologie 

Die DIAPAL­Technologie kommt bei unserer 18­karätigen, weißgoldenen Finanzplatzuhr 6000 Jubiläum zum ersten Mal zum Einsatz.
    Bei dieser Technologie werden spezielle Materialpaarungen ausgewählt, die ohne Schmierung reibungslos zusammenarbeiten und so die dauerhafte Ganggenauigkeit des Uhrwerks gewährleisten

Rudi: Top ! : klasse

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Was fehlt noch ?

Eine der seltenen 144er Diapal ! Die gibt es hier im Forum, definitiv ! :yeah:

Und die 756 Diapal ? Die haben wir hier doch auch. ^^

Und dann gäbe es noch die 103 als Diapal, einmal als Stahl- und einmal als Titanvariante. Da bin ich unsicher, ob wie die beide hier haben......

P.S. Woher ist das so gut weiß 8) ? Hier ist die (fast) perfekte Suchmaschine für Diapals: klick

Wenn wir die Abstimmung machen, bin ich schon ziemlich sicher, welches Modell gewinnt, oder ? :hatoff:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• 103 Ti Diapal

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

• Die letzten Bilder hier zeigen es: DIapal-Uhren sind nicht nur technisch interessant, sondern sehen einfach klasse aus !
    MIr gefällt das Grau, das macht die Uhr -egal ob mit Titan oder an satiniertem Stahl- noch edler und trotzdem sportlich !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!