Sinn Federstege, Pest oder Cholera?

• Moin

Ich wechsle ja nun schon länger Bänder aber ganz ehrlich die schulterlosen Sinn Stege kosten mich echt nerven, ja sie sind sicher wenn sie sitzen aber bis man die z.T. raus und rein hat gerade beim Silikonband.....
    Stelle ich mich da nur zu doof an oder sind die so nervenaufreibend?

Seit gestern nutze ich die Federstege die beim Silikonband zum befestigen der alten Schließen vormontiert sind da die nicht so tief sitzen und eine Schulter haben zur Montage des Silikonbandes.
    Seht ihr da ein Sicherheitsproblem drin, ein Zugtest haben sie bestanden, das Band sitzt bombenfest.

Oben die Pest, unten die eigentlich für die Schließe gedacht sind.

Viele Grüße
    Andreas

• Moin Andreas.

Um es vorweg zu beantworten: ja, du stellst dich zu doof an. :D

Die oberen Stege sind für Modelle mit durchbohrten Hörnern gedacht. werden also nur von aussen durchgepikt (zusammengedrückt). Die unteren werden ganz normal bei Modellen OHNE durchbohrte Hörner unter Zuhilfenahme eines klassischen Federbesteckes (Gabel) verwendet...

Gruss, Martin

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

• Ja das ist mir alles bewusst, beide Sinn die ich habe sind "gelochte", die unteren werden mitgeliefert am Silikon um die alte Faltschließe zu montieren.
    Ich quäle mich trotzdem damit rum die "richtigen" mit dem Silikonband zu montieren und zu demontieren, mit denen für die Schließe fällt es mir wesentlich leichter.

Viele Grüße
    Andreas

• Das Sili an der Uhr zu befestigen ist nicht so leicht – ich hätte fast meine U2 beim Tauchen verloren. Befestigt durch einen Fachmann, der das seit Jahrzehnten täglich 30x macht …..

Also Obacht :mggl:

Übrigens zwischen Montage und beinahe Verlust lagen mehrere Tage

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Ich habe auch die Feststellung gemacht, das die Silikonbänder nicht so leicht zu montieren sind
    und zum Teíl erheblicher Druck Band Richtung Uhr gemacht werden muss, damit die Steg sauber einrasten.

Das würde ich nach Bandwechsel auch mit der Lupe penibel korrigieren sonst geht dir die Uhr flöten !

Und keiner weiß es besser als ich: never Federstege ohne Schulter bei Uhren ohne durchbohrte Hörner nehmen;
    das ist bei Massivbändern der Supergau !
    Meine EZM1.1 hatte das Problem; da hatte der Vorbesitzer extra starke BW Federstege am Massivband verbaut
    und nicht darauf geachtet.
    Das Band muss von Sinn gewaltsam entfernt und dabei zum Teil zerstört/ersetzt werden !

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Und keiner weiß es besser als ich: never Federstege ohne Schulter bei Uhren ohne durchbohrte Hörner nehmen;
    das ist bei Massivbändern der Supergau !
    Meine EZM1.1 hatte das Problem; da hatte der Vorbesitzer extra starke BW Federstege am Massivband verbaut
    und nicht darauf geachtet.
    Das Band muss von Sinn gewaltsam entfernt und dabei zum Teil zerstört/ersetzt werden !

Das kenne ich, einmal vergriffen und dann......, zum Glück "nur" an einer Vostok und mit Leder montiert!

Viele Grüße
    Andreas

• Ich hoffe ja immer noch, dass auch Sinn beizeiten auf integrierte Federstege wechselt, die man dann mit Drückern "betätigen" kann.

Andere Marken haben das auch, es erleichtert die Bandwechsel ungemein und bietet dennoch wirklich eine sehr hohe Sicherheit und Halt.
    Das Band an meiner Formex wechsel ich in Sekunden von Metall auf Leder und wieder zurück, ebenso bei meinen Zelos ZX.
    Bei den Silikonbändern dürfte das genauso gut funktionieren.

Ich glaube das würde viel Frustration vermeiden. Und es ist oder wirkt ja auch nicht billig... Es erleichtert einfach nur vieles ungemein.

Gruß,
    Sven

• ja, die kenne ich auch Sven und die gehen wirklich sehr leicht.

Aber kann man da auch mal Federstege wechseln wenn die kaputt sind ?

Soweit ich weiß, sind die ja bei Lederbändern oft mit eingenäht.

Was macht man dann wenn sich mal ein Federsteg verabschiedet hat ?

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Ich hoffe ja immer noch, dass auch Sinn beizeiten auf integrierte Federstege wechselt, die man dann mit Drückern "betätigen" kann.

Andere Marken haben das auch, es erleichtert die Bandwechsel ungemein und bietet dennoch wirklich eine sehr hohe Sicherheit und Halt.
    Das Band an meiner Formex wechsel ich in Sekunden von Metall auf Leder und wieder zurück, ebenso bei meinen Zelos ZX.
    Bei den Silikonbändern dürfte das genauso gut funktionieren.

Ich glaube das würde viel Frustration vermeiden. Und es ist oder wirkt ja auch nicht billig... Es erleichtert einfach nur vieles ungemein.

Gruß,
    Sven

"Männlich markante, Testosteron versprühende Männer-Toolwatch" mit "interierten easy-peasy Schulmädchen Federstegen"? Finde den Fehler. SchuechternKichern

Im Ernst. Ich finde die auch mega-praktisch. Aber im harten GSG9 Einsatz haben die bestimmt die Variante die Gerd beschrieb. Also extra die falschen Stege, damit man diese nur noch mit der Flex entfernen kann...

Gruss, Martin

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

• ja, die kenne ich auch Sven und die gehen wirklich sehr leicht.

Aber kann man da auch mal Federstege wechseln wenn die kaputt sind ?

Soweit ich weiß, sind die ja bei Lederbändern oft mit eingenäht.

Was macht man dann wenn sich mal ein Federsteg verabschiedet hat ?

Ja, die sind eingenäht bzw. bei den Metallbändern halt direkt integriert. Das ist aus meiner Sicht aber auch tatsächlich das einzige Argument das gegen solche integrierten Stege spricht.
    Andererseits hat bei mir noch keiner dieser Federstege die Grätsche gemacht, wobei ich die Formex eigentlich nur noch am Metallband trage und die Zelos nicht ganz so häufig trage. Solange sie stabil genug sind sollte es aber auch nicht problematisch werden.
    Verbiegen tun sie sich eigentlich auch nicht, da sie eben relativ stabil direkt integriert sind.

Martin: Naja, Sinn bietet es bei keinem Band und somit auch für keine ihrer Uhren an. Und wie wir wissen, hat Sinn ja nicht nur ""Männlich markante, Testosteron versprühende Männer-Toolwatches" im Angebot SchuechternKichern FrecheFratze
    Ich verstehe was du meinst und auch, dass es nicht ganz so ernst gemeint ist. Aber nur weil die Uhr "toolig" ist, muss man ja nicht Blut und Wasser beim Bandwechsel schwitzen :D Man kann es auch so sehen: Dann wäre nicht nur die Uhr toolig sondern das Band ebenfalls FrecheFratze

Gruß,
    Sven

• Ihr stellt euch alle an ... :rofl:

Die Sinn-Federstege sind doch hervorragend.

Grüße,

Bernd

----------------------------------------------------------------------------------------------------

• Bernd, du wirst mir immer sympathischer. SchuechternKichern Ich sehe da auch keine Probleme.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Das engt die Bandauswahl aber ungemein ein. Oder ?

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Das engt die Bandauswahl aber ungemein ein. Oder ?

Du meinst für die Uhr? Nein, du kannst ja noch immer Bänder mit normalen Federstegen nutzen. An der Uhr selbst verändert man ja nichts. Ich kann auch die Zelos-Bänder an einer Sinn nutzen solange die Anstoßbreite passt (vorausgesetzt die Stifte der Federstege passen).
    Ich kann, zumindest an den Zelos, jedes Band montieren. Nur die mitgelieferten Bänder haben integrierte Federstege.
    Hier als Beispiel eines der Bilder aus meiner Vorstellung meines Zelos Quartetts:

An meiner Formex ist das nicht so einfach, das hat aber andere Gründe ;) Dort sind die Bohrungen in den Hörnern so platziert, dass das Gehäuse darüber hinausragt, die Federstege und das Band sind also abgerundet. DAS schränkt die Bandwahl ungemein ein ;)

Im Endeffekt müsste Sinn "einfach nur" nach und nach die Bänder anders produzieren. Man muss ja nicht direkt die komplette Produktion umstellen, man könnte bspw. mit den Lederbändern anfangen SchuechternKichern

Mir ist schon klar, dass das nicht "einfach nur mal eben" ist und das Ganze auch erst einmal designt und umgesetzt werden muss.
    Aber bei all den tollen technischen Features die wir so bei unseren Sinnuhren schätzen verstehe ich nicht, wieso sich Sinn bei den Bändern bzw. den Bandanstößen (die neue verstellbare Schließe natürlich ausgenommen!) nicht auch weiterentwickelt und neue
    Ideen und Techniken aufgreift.

Gruß,
    Sven

• Ich finde die Idee schon gut und praktisch, aber mMn passt das nicht zum technischen Sinn-Anspruch.
    Wenn man sowas macht, dann richtig: Siehe EZM12 oder die neuen Bandanstösse für die U zum Schnellwechsel der Silikonbänder.
    Eher kommt ein eigenes Bandwechselsystem a la IWC, bevor man diese Idee der Wechselbänder realisiert.
    Aber es ist ja -wie mein Vorredner sagt- garnicht erforderlich. Wem sowas gefällt kann sich ja einfach beim Zweitmarkt bedienen.
    Ob diese Bänder dann auch dauerhaft auch in Belastungs-Situationen die Uhr halten, weiss ich nicht. Die meisten anderen Marken im hochwertigen Segment bieten das nicht an,
    ich vermute mal, nicht ohne Grund.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• An meiner Formex ist das nicht so einfach, das hat aber andere Gründe ;) Dort sind die Bohrungen in den Hörnern so platziert, dass das Gehäuse darüber hinausragt, die Federstege und das Band sind also abgerundet. DAS schränkt die Bandwahl ungemein ein ;)

Im Endeffekt müsste Sinn "einfach nur" nach und nach die Bänder anders produzieren. Man muss ja nicht direkt die komplette Produktion umstellen, man könnte bspw. mit den Lederbändern anfangen SchuechternKichern

Mir ist schon klar, dass das nicht "einfach nur mal eben" ist und das Ganze auch erst einmal designt und umgesetzt werden muss.
    Aber bei all den tollen technischen Features die wir so bei unseren Sinnuhren schätzen verstehe ich nicht, wieso sich Sinn bei den Bändern bzw. den Bandanstößen (die neue verstellbare Schließe natürlich ausgenommen!) nicht auch weiterentwickelt und neue
    Ideen und Techniken aufgreift.

Gruß,
    Sven[/quote]

Ah ok, die Bänder bzw. die Stege kenne ich, ich dachte das sei so ne` spezielle Formex-Geschichte.

Da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht.

Ich mag das Bandwechselsystem von Panarai, einfacher geht es echt nicht. Knopf drücken und Federsteg raus schieben – fertig

Hier lassen sich die Knöpfe gut sehen

• Das mit den integrierten Bandanstößen ist ja nur eine Idee bzw. Ansatz.
    Die Lösung des EZM12 finde ich auch wirklich sehr gut!
    Hierfür muss man dann allerdings wieder die Uhr selbst anpassen, es lässt sich also leider nicht für die alten Exemplare adaptieren.
    Die neuen Bandanstöße der U gefallen mir persönlich optisch nicht ganz, das ist aber selbstverständlich Geschmackssache.

Ich gebe dir aber Recht Andi, so ganz ohne neue Ideen ist Sinn da auch nicht! Gerade die U-Lösung ist ja noch nicht so alt. Mich würde wirklich interessieren, wie gut sich das System bisher verkauft.

Aus meiner Sicht hat das mit den integrierten Federstegen aber nichts mit Gefallen zu tun, das ist eher Komfort.
    Klar, man kann die Bänder anderer Hersteller nehmen, die es schon am Markt gibt. Nur hat Sinn in dem Moment ein Band weniger verkauft ;)
    Ich würde das, im wirklich weitesten Sinne, wie mit einer Automatik beim Auto vergleichen :D
    Ich bin Jahre lang nur Schalter gefahren, weil Automatik einfach nichts für mich war und ich sie immer verflucht hab :D Ich bin früher mal ein paar mal Automatik gefahren, aber das war einfach nichts für mich. Meinen neuen Wagen gab es aber nur mit Automatik, da hatte ich also gar keine andere Wahl (außer natürlich ein anderes Auto, aber wer sagt schon nein wenn er einen Cupra nehmen kann? FrecheFratze). Und manuell schalten kann ich damit ja immer noch ;)

Die meisten Marken im hochwertigen Preissegment haben sich früher auch anderen Dingen verschlossen, das würde ich aber eher der "Tradition" zuschreiben. "Es war schon immer so, wieso sollten wir das ändern?" ;)
    Nach und nach ändert sich aber auch vieles, gerade in einer modernen, digitalen und schnellen Welt wie der heutigen (Ausnahmesituationen wie die derzeitige Corona-Pandemie ausgenommen).

Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass Sinn hier in Zukunft noch was neues bringt, sei es das System des EZM12 an mehr Modellen oder integrierte Federstege oder magnetische Anstöße, die bombenfest sitzen (ok ok, man wird ja noch philosophieren dürfen, aber bei magnetfeldgeschützten Uhren wäre das schon sehr nerdig FrecheFratze)...

Vielleicht wäre sowas ja eine Sache für die Sinnpulse?
    Kommt das EZM 12-System noch für andere Modelle? Kommt etwas ähnliches in Zukunft? Hat man schon mal über integrierte Federstege nachgedacht? Haben Kunden in der Vergangenheit dazu bei Sinn schon mal nachgefragt?
    Fragen, die mich sogar wirklich brennend interessieren : doppelt Daumen hoch

Gruß,
    Sven

• Das Panerai-System ist auch cool, ja. Es gibt einige etwas höherpreisigere Hersteller, die sich da vor Jahren schon coole Ideen haben einfallen lassen. Z.B. IWC mit der Ingenieur, die ich auch besitze (die alte, die ab 2013 bis zur Einführung der neuen Version gebaut wurde).

Da sieht das ganze so aus:

Quelle: Passions.com

Man beachte die runden Kreise / Löcher an der Unterseite der Bandglieder. Da kann man einfach reindrücken und den Steg rausdrücken. Passende Pins werden mitgeliefert - geht aber auch mit jedem kleinen Schraubendreher oder Kugelschreiber.

Nachteil von diesen ganzen Systemen im Vergleich zu "normalen" Quick Release Bändern: Sie sind eben speziell und es finden sich nicht so einfach Band-Alternativen - je nach dem wie der Bandanstoß gestaltet ist.

• Wenn Du den Knopf in der Mitte drückst, können dann BEIDE Stifte, also in dem oberen und dem unteren Bandelement herausgedrückt werden ?

Das is schon ziemlich genial !

Viele Grüße, Daniel

• Wenn Du den Knopf in der Mitte drückst, können dann BEIDE Stifte, also in dem oberen und dem unteren Bandelement herausgedrückt werden ?

Das is schon ziemlich genial !

Puh, das ist eine gute Frage! Darauf hab ich ehrlich gesagt nie wirklich geachtet, obwohl ich schon ein paar Bandwechsel hinter mir habe. Wenn ich mich recht entsinne, geht glaube ich nur der oberste Stift raus (oben = Richtung Gehäuse). Allerdings kann es auch sein, dass ich immer nur aus Gefühl / Gewohnheit versucht habe, diesen Steg rauszumachen. Müsste ich mal testen!

Auf jeden Fall funktioniert das System wirklich gut und zuverlässig - die Stege selbst besitzen eine leichte Einkerbung, die als Arretierung dient. Wie das System im Detail funktioniert (und vor allem gefertigt wurde?!) konnte ich allerdings noch nie wirklich herausfinden. Einer der Gründe, weshalb diese IWC Ingenieur (ja, in Deutsch geschrieben, auch international!) für mich ein Highlight ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!