Restauration bei Sinn

• Hallo zusammen,

zunächst bedanke ich mich an dieser Stelle für all eure wertvollen Tipps und Beiträge, des einem Anfänger wie mir etwas einfacher machen,in der Uhrenwelt klar zu kommen. Und: es bewährt mich an der ein oder anderen Stelle vor zu viel Un-Sinn... - der musste raus ich hau mich wech!

So, nun zum Thema: ich hatte gestern ein sehr angenehmes Telefonat wegen einer tegimentierten S-Uhr. Leider fehlte an der ein oder anderen Stelle Farbe, das Glas war angekratzelt - nun Ja, die Uhr hat am Arm des Trägers gelebt. Nun einmal angenommen, ich habe eine gerockte, von mir aus U1000S oder U2, Farbe ab, Glas zerkratzt, Drehring naja: restauriert mir Sinn solch eine Uhr incl. Gehäuse? Hat das bei irgendeinem Modell schon mal jemand gemacht?

Danke für eure Beiträge.

Viele Grüße aus der Kurpfalz

Jochen

• Sinn macht fast alles für Dich, sofern Ersatzteile da sind und Du es bezahlen willst.
    So billig kann eine U1000S oder U2S garnicht sein, daß sich das lohnen wird in meinen Augen.

Mein Tipp, kauf eine Uhr die in Ordnung ist, Kratzer am Gehäuse und Glas sind selten, Band kann man einfach austauschen.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• So ich jetzt richtig informiert bin sind die Schwarzen unter der Beschichtung tegimentiert. Und tegimentierte Gehäuse können nicht aufgearbeitet werden. Sollte nur die Beschichtung defekt sein ist der Preis auf Anfrage. Ist der tegimentierte Body beschädigt bleibt dir wohl nur das Gehäuse zu tauschen. Und so billig wirst du wohl keine bekommen das sich das lohnt.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Ich würde das nicht machen: Generell trifft Sinn die Aussage, dass die schwarzen Gehäuse nicht wieder hergerichtet werden.
    Das hat damit zu tun, dass sehr hoher Aufwand betrieben werden müsste und die Qualität der Tegimentierung nicht mehr sichergestellt wäre.
    Also viel Geld für ein zweifelhaftes Ergebnis, von daher ist das gut so, dass man es nicht macht.

Was ich machen würde:
    Wenn der Weg nicht zu weit ist, würde ich die Uhr persönlich begutachten und mich fragen, ob ich ....
    1. mit den Tragespuren leben könnte und
    2. der aufgerufene Preis dazu passt.
    Wenn es hauptsächlich das Glas (vermutlich ist es aber eher die Beschichtung) beschädigt ist, ist das kein Problem, das lässt sich immer tauschen.

Abschließend was Generelles:
    Wenn eine schwarze Sinn der neueren Generation (schwarz & tegimentiert) sichtbare Tragespuren hat, dass "die Farbe fehlt", dann muss sie schon ordentlich geschruppt worden sein.
    Bei normaler sorgsamer Beanspruchung passiert da nämlich garnix, maximal an der Schliese und die liese sich austauschen.
    So eine Uhr würde ich nicht kaufen, weil vermutlich dann auch alles andere (Krone, Band, Boden, Werk) stark strapaziert wurde und selbst ein günstiger Preis kein guter Deal ist.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ich danke euch allen sehr. Die von mir genannten Uhren stellten lediglich Beispiele dar, in meinem gestrigen Telefonat ging es um ein anderes Modell.

Viele Grüße aus der Kurpfalz

Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!