• Hallo,
    ich bin neu hier, ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich mir eine neue Uhr kaufen muss und es eine Sinn werden soll, weil ich schon seit den 80/90gern von denen geträumt habe.
    Ich hätte gerne wieder eine im Fliegeruhr Stil, aber kein Chronograph, also eine Sinn 856 denke ich auch wenn ich die EZM3F auch sehr schön finde nur der Drehring muss nicht sein.

Wenn ich mir einige Alternativen anschaue wie Damasko und Dekla und Laco und Stowa, frage ich mich ob bei Sinn auch Modifikationen wie bei denen möglich sind.

Ich will keinen Komplettumbau wie bei es bei den Seiko SKx durch eine eigene Tuner-Szene.
    Aber ob ein nachleuchtender Sekundenzeiger und andere Leuchtfarbe, oder eine Linkshänder Uhr möglich ist, würde ich gerne wissen.
    Ich stöbere jetzt erst mal im Forum
    Grüße
    Thomas

• Hallo Thomas,

herzlich :willkommen schild im Kreise der Uhren- und Sinn- Gestörten 8| :D
    Du bist hier genau richtig, vor allem mit der Einstellung dass Du eine neue Uhr kaufen MUSST : muaha : doppelt Daumen hoch

Eine schlichte perfekt ablesbare Instrumentenuhr wirst Du hier sicher finden, ebenso natürlich auch bei Guinand, Stowa und anderen deutschen Marken.
    Da wäre die Frage was für dich sonst noch so wichtig ist Gruebeln
    Optik, Ablesbarkeit, Gehäusematerial, ZB-Farbe, Größe, Höhe, Kratzschutz, Magnetfeldschutz, Tauchtiefe, Datum, 2. Zeitzone etc. etc. :whistling:

Die Sinn 856 UTC mit D 40mm kann ich Dir aus eigener Erfahrung empfehlen, die trage ich seit ca. 12 Jahren, sehr zuverlässig, sehr robust, sehr gut ablesbar, sehr gut tragbar ^^
    Die kleinere 556er Reihe in 38,5mm ist auch sehr beliebt und inzwischen auch sehr vielfältig.
    der EZM3 bzw. der 3F ist eine Taucher/Flieger im typischen Sinn Einsatzzeitmesser Look, D41mm.

Bei Guinand findest Du mit dem Flight Engineer eine sehr gute Alternative zur Sinn 856 in ähnlicher Optik, aber etwas feiner und auch mit Magnetfeldschutz.

Bei Stowa gibt es die typisch klassische 3-Zeiger Flieger oder die Seatime/Prodiver als Sport- bzw. Taucheruhr.

Auch zu Laco, Dekla und Damasko wirst Du hier Vorstellungen, Empfehlungen und Erfahrungen finden ;)

Also viel Spaß beim stöbern :welcome:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Hallo und herzlich Willkommen bei uns Sinnverrückten FrecheFratze

Kaufen müssen und Sinn sind zwei exzellente Voraussetzungen um Zufriedenheit zu genießen.

Nur welche soll es sein ?
    Dreizeiger, EZM SZ01 Chrono, Titan mit tollem Lumispiel ? Fragen über Fragen.

Ich würde als Vorspeise mit einer 857 GMT loslegen, das habe ich damals auch gemacht : like

Dazu als Hauptgang ein Uboot In der S oder voll tegimentiert Ausführung (U2 S oder UX S),

Als Zwischenmahlzeit eine schöne 104 und zum Dessert eine Uhr mit SZ01 (EZM 1.1)

Dann ist erstmal Ruhe, bis Du auf einem Stammi warst.... : muaha : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Hallo Thomas,
    ganz herzlich willkommen in dieser Heilanstalt. :willkommen schild :welcome:

Ich kann mir gut vorstellen, daß Dein Sonderwunsch bei Sinn mit ein paar guten Worten realisierbar ist - einfach erkundigen ! ^^
    Die bereits empfohlene 856 UTC besitze auch ich, und sie ist eine wunderbar tragbare Uhr, die alle Widrigkeiten im Leben mitmacht.

jedenfalls viel Vergnügen hier und beim Gustieren im web und vorort !
    viele Grüße
    Richard

• Moin Thomas,
    prima das Du mit dabei bist : doppelt Daumen hoch
    Vielen Dank für deine kurze Vorstellung hier im Forum.
    Sonderwünsche werden sehr oft bei Sinn umgesetzt.
    Versuche es mal mit einer netten Anfrage oder werde im Stammhaus mal persönlich vorstellig.
    Grüße und Dir noch viel Spaß in unserer wirklich netten Gemeinschaft ;)

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Hallo, Danke für das nette Willkommen.
    selespeed-gesperrt ich MUSS mir eine neue Uhr kaufen weil meine Junkers nach ca.20 Jahren den Geist aufgibt. Meine Uhrmacherin sagt das Klinkenrad ist verschlissen und die Automatik funktioniert nur noch in eine Richtung.

Betonung liegt auf noch.
    Ersatzteile gibt es nur über Junkers und die wollen für die Automatik Baugruppe mehr als 200€ und dann noch Arbeitslohn>> das ist dann der wirtschaftliche Totalschaden.
    Ich denke auch keine UTC. 4 Zeiger das ist mir schon einer zu viel. Drei Zeiger mit Datum ist genau das was ich möchte: schön übersichtlich.
    rudi es wird sicherlich bei einer Uhr bleiben, das sagt schon mein Budget ;)
    @ Richard und Teamplayer, schön zu hören das Sinn offen für kleine Sonderwünsche ist, es scheint nur so das das hier im Forum so keiner macht?

Zumindest hab ich mit der Suchfunktion bisher nichts im Forum dazu gefunden.
    Wie sollte ich denn meine Anfrage starten, sollte ich da anrufen?

Oder gibt es dafür eine Email Adresse, weil einfach mal so auf Verdacht eben hinfahren ist für mich als Niederrheiner etwas weit, wenn ich nicht weiss wen ich ansprechen sollte.
    Habt Ihr selbst Erfahrung mit kleinen Umbauten?

• Hallo Thomas,
    also € 200 für ein Ersatzteil zuz. Reparatur ist heute bei einer Uhr nichts ungewöhnliches :pinch:
    Ich weiss nicht was die Junkers mal gekostet hat, wenn du schreibst wirtschaftlicher Totalschaden ;)
    Was ist das denn für ein Werk, kann eigentlich nix aussergewöhnliches sein dachte Ich ?

Zu Sinn:
    Ausschliesslich Schweizer Werke, teils Werkmodifikationen für spezielle Funktionen.
    Da kann eine Reparatur oder Revision auch schon mal ein paar Hundert € Kosten.
    Häufig hört man auch hier mal von Uhren, die vor 20 bis 30 Jahren mal ein paar 100 Euro gekostet haben und wo die Reparatur nun inzwischen genausoviel kostet.
    Aber das ist bei allen Uhrenherstellern so, nur damit Du dich später nicht wunderst!

Wegen Sonderwünschen bzw. Umbauten kann man auch mal anrufen oder eine Email ins Stammhaus schicken.
    Die wird sicher beantwortet oder man bittet um Rückruf, da kann man auch Fragen besprechen.
    Ich würde die Anfrage über das Kontaktformular auf der Webseite starten.

An welche Art von Sonderwünschen hast Du denn gedacht, weil Du schreibst Du findest so etwas hier nicht?
    In der Regel sind es kleine Modifikationen wie ein anderes Gehäusefinish, andere Zeiger, Rotorgravuren, eine andere Lünette,
    Glasboden u.ä.
    Früher als die Firma noch kleiner war wurde viel viel mehr gemacht, auch mal Sonderzifferblätter oder Teile zu neuen Uhren zusammengestellt.
    Dies wurde in den letzten Jahren deutlich weniger, da Sinn zum einen inzwischen eine fast riesige Modell- und Variantenauswahl hat
    und man auch den "Wildwuchs" an Exoten sicher klein halten muss.
    Ein Sondermodell z.B. mit einem anderen Zifferblatt bedingt inzwischen eine Auflage von wenigstens 100 Stück, das waren mal deutlich weniger
    aber man konnte sich teils vor Anfragen kaum retten und solche Projekte mit kleinen Stückzahlen sind relativ zeitaufwendig und kostenintensiv.

Wenn es etwas sehr spezielles und ein Einzelstück werden soll, empfehle ich auch mal mit der ehem. Firma Guinand von Helmut Sinn in Frankfurt Kontakt aufzunehmen.
    Seit kurzem bietet man hier explizit Beratungen für Individualisierungen an. Siehe Homepage.
    Hier kann ich als Markenbotschafter auch gerne unterstützen! ^^

Zunächst sollte aber erstmal klar sein, was für eine Art von Uhr es werden soll, da sind die Webseiten bestimmt hilfreich. Dann welche Wünsche bzw. Änderungen es sein sollen :hatoff:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Hallo Thomas,

ich heiße Dich ganz herzlich Wilkommen im Sinn-Forum ! :mus:

Wie es aussieht, suchst du eher was Schlichtes, ohne Drehlünette, als da wären:

556
    836
    856

Vielleicht noch wichtig: gefallen dir Zahlen auf dem Blatt oder eher Strichindize ?
    Stehst du auf feinen Gehäuseglanz (dann "Satiniert" wie bei der 556 oder 836) oder eher den technisch kühlen Look ("Perlgestrahlt" wie bei der 656) ?
    Ich find das nicht ganz unwichtig, weil die Wirkung ist sehr unterschiedlich.

Wenn du unsicher bist, nimm dir die Zeit für eine persönliche Anprobe am besten in Frankfurt bei voller Auswahl auch mit allen Bändern. Da merkt man recht schnell, was einem gefällt. Auch wenn der Weg eventuell weit sein sollte nach Frankfurt: Du kaufst dir einen Begleiter, der dich u.U. mehrere Jahre tagtäglich begleitet. Da sollte man schon die richtige Wahl treffen.

P.S.: Zu den Sonderwünschen:
    Miteinander zu sprechen, ist immer das Beste. Greif einfach zu Hörer, ruf den Verkauf an und schildere dein Anliegen. Dann kriegst du ganz schnell eine Info, was geht und was nicht.

Viel Spaß und viel Erfolg !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Also ich denke es wird wirklich eine 856 ohne UTC
    Ich hätte sie gerne mit leuchtendem Sekundenzeiger die Krone auf 9 Uhr(Destro/Lefty) und das Lumen sollte blau statt grün leuchten.

ich habe bei der Kundenservice Hotline angerufen und mich nach meinen Änderungswünschen.

Die Dame ( Sehr freundlich und kompetent) hat angefangen erst mal angefangen danach zu suchen ob das mit dem Sekundenzeiger geht hat dafür eine Lösung gefunden, das Ginge kostet halt nur so ca 80 Euro Aufpreis
    mit dem Lumen hat sie gesagt da müsste ich mit dem Chef fragen da bräuchte es immer ein OK von Ihm. Ich hab dann gescherzt das das ein Problem wäre weil ich weder reich noch Berühmt bin wie sollte ich da an Ihren Chef ran kommen.
    Sie hat gelacht und dann hat meine Chefin auf dem Mobil angerufen und da musste ich dringend ran gehen und hab mich bei ihr entschuldigt und verabschiedet.
    Als ich wieder anrufen wollte hatten die schon leider Schluss. Und ich weiß jetzt nicht wie ich an den Chef ran kommen soll.
    Hat jemand hier im Forum Erfahrung wie man den Herrn Schmidt kontaktiert?

Ich habe gesehen am 19.09 ist in Düsseldorf bei Morawitz ein Sinnvoller Tag, kommt da jemand von Sinn, wäre das ein guter Tag um den Geschäftsführer zu erreichen?
    Schönen Rest vom Sonntag noch
    Thomas
    PS Macht Sinn das eigentlich mit der Lefty, ich habe zwar Bilder von einigen Uhren gesehen die gedreht wurden aber als Option bei keiner gefunden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!