Hallo zusammen,
in meiner Sinn 104 werkelt ein Selitta SW 220-1 hinter einem Glasboden. Sieht ganz hübsch aus und ist auch sehr genau. Weiß jemand, ob die gebläuten Schrauben echt sind oder sind die lackiert?
Habe dazu leider noch nichts gefunden.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo zusammen,
in meiner Sinn 104 werkelt ein Selitta SW 220-1 hinter einem Glasboden. Sieht ganz hübsch aus und ist auch sehr genau. Weiß jemand, ob die gebläuten Schrauben echt sind oder sind die lackiert?
Habe dazu leider noch nichts gefunden.
Servus Rüdiger,
nach meinem Wissen sind die gebläut und nicht lackiert ![]()
Soweit ich weiß wird nicht lackiert.
Es gibt aber trotzdem zwei Verfahren: das traditionelle (und wohl auch aufwändigere) thermische bläuen und das chemische.
Man kann diese dadurch unterscheiden, dass beim chemischen der Schlitz hell bleibt.
So ist es - sind bei den Sellitas definitiv nicht lackiert. Tapir's Info ist aber interessant, das wusste ich auch nicht! Habe gerade bei meiner FiPla mit dem SW-330er Werk geschaut, dass ja eigentlich als ETA 2892-Klon noch darüber steht. Da sieht es so aus, dass der Schlitz tatsächlich NICHT gebläut ist. Würde auf das chemische Verfahren hindeuten, was angesichts der Produktions-Menge auch absolut Sinn macht. Wird dann aber bei den ETA's nix anderes sein denke ich. Muss ich echt mal genauer drauf achten.
Ich habe hier das 7750er aus einer 15 Jahre alten Guinand 21.50 - auch da ist der Schlitz NICHT blau, genauso, wie bei der 104er.
D.h. da wurden die Schrauben-Rohlinge gebläut.
Ich stelle mir das auch ziemlich anspruchsvoll vor, Schrauben mit einem thermischen Verfahren zu "färben", ohne dass dabei die Maßhaltigkeit verloren geht...
Ciao
dirk
Erst mal herzlichen Dank für die Antworten. Ja, die Schlitze sind nicht gebläut, weder der Grund noch die Flanken.
Weiß denn jemand, wie das chemische Verfahren funktioniert.
Alle die, die am Stammtisch on Tour dabei waren, erinnern sich vielleicht. Jörg Schauer hatte uns selbst vorgeführt wie man Schrauben und Zeiger bläht und dabei mit der Flamme arbeitet, dann immer wieder das Farbspiel/Veränderung beobachtet.
Guten Abend an die Schrauben-Interessierten,
es gibt auch komplett thermisch gebläute Schrauben, bei denen der Schraubenschlitz ebenfalls die Anlassfarbe annimmt.
Das lässt sich immer dann erreichen, wenn die Schraubenoberfläche komplett unbeschichtet ist.
Oft allerdings sind Schrauben cadmiert, und auch nachdem der Schraubenkopf poliert wurde verbleibt der Schlitz cadmiert. Diese Oberfläche nimmt dann bei der Erhitzung keine blaue Farbe an. Genau das habt ihr gesehen.
Gruß,
hawe
Hallo Tapir,
besten Dank für den Link. Damit ist eigentlich meine Frage beantwortet. Hätte nicht gedacht, dass diese Thema so interessant ist.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!