Sinn 105 St Sa UTC W und 105 St Sa UTC (Neuheit Herbst 2020) - Die sportliche Uhr mit zweiter Zeitzone auf 24-Stunden-Basis mit WEISSEM oder SCHWARZEM Zifferblatt

• Sinn 105 St Sa UTC (Neuheit Herbst 2020) - Die sportliche Uhr mit zweiter Zeitzone auf 24-Stunden-Basis
    Gehäuse aus Edelstahl, perlgestrahlt
    Unverlierbarer Drehring mit 24-Stundenrastung und schwarzer Hartstoffbeschichtung auf tegimentiertem Untergrund
    Anzeige einer zweiten Zeitzone auf 24-Stunden-Basis
    Deckglas aus Saphirkristallglas
    Sichtboden aus Saphirkristallglas
    Wasserdicht und druckfest bis 20 bar
    Unterdrucksicher

Technisch-sportliche Optik im Zusammenspiel mit vielfältigen Funktionen: Bei dieser Uhr ist es uns gelungen, kompromisslose Funktionalität und hohe Gestaltungsqualität auf eine ganz neue Art zu vereinen. Dabei ist es sowohl die reduzierte, zeitgemäße Formgebung, die den Kenner überzeugt, als auch die Tatsache, dass sich der Zeitmesser als vielfältiges Instrument einsetzen lässt.
    So können Sie mittels des beidseitig drehbaren und mit einer 24er-Stundenrastung versehenen Drehrings eine zweite Zeitzone einstellen. Damit ist eine Anpassung der Ortszeit in nur wenigen Sekunden möglich, ohne dass Sie den orangefarbenen UTC-Zeiger über die Krone verstellen müssen. Selbstverständlich können Sie auch die herkömmliche Einstellung des UTC-Zeigers mittels Krone nutzen und den Drehring in seiner Ausgangsposition belassen. Darüber hinaus kann der UTC-Zeiger in Pfeilform – bei Kenntnis des Sonnenstandes – zur groben Bestimmung der Himmelsrichtungen genutzt werden. Befinden Sie sich dabei auf der Nordhalbkugel, richten Sie das Zifferblatt horizontal aus und drehen die Uhr so, dass der 12-Stunden-Zeiger (ohne Sommerzeitverstellung) auf die Sonne weist. Der 24-Stunden-Zeiger deutet dann nach Norden.

Der Drehring selbst ist unverlierbar mit dem perlgestrahlten Gehäuse verbunden. Seine schwarze Hartstoffbeschichtung auf tegimentiertem Untergrund verleiht der Uhr in ihrer Gesamtheit ein professionelles Erscheinungsbild.

Das Zifferblatt ist mattweiß oder schwarz mit orangefarbenen Akzenten. Und nehmen Sie sich die Zeit, um durch den entspiegelten Glasboden aus Saphirkristall das mechanische Werk mit all seinen Details genau zu beobachten.

Art-Nr. 105.021 (weisses Zifferblatt)
    Art-Nr. 105.020 (schwarzes Zifferblatt)

Preise für beide Varianten identisch

Nicht auf Lager, Lieferzeit 4 Wochen
    Preis mit Lederarmband
    1590,00 €
    Preis mit Massivarmband
    1790,00 €
    Preis mit Silikonarmband
    1590,00 €

Bild und Text: Sinn Spezialuhren

Bitte schaut Euch unbedingt auf der Homepage das Video an - nehmt Euch die Zeit dafür - es lohnt sich !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Meine persönliche Meinung:

Sehr schön gemacht, Fa. Sinn !

Wie die "normale" 105 eine schöne schlichte Sinn mit, typisches Sinn-Design sanft modernisiert.
    Der Zeiger der 2. Zeitzone gefällt Dir oder nicht, vermutlich gibt es nichts dazwischen.
    Uhrenfreaks sind oft begeisterungsfähig, manchmal aber auch stockkonservativ. Neuigkeiten zu bringen und gleichzeitig alle zu begeistern, ist oft ein schwieriger Spagat.
    Bei so manchen Uhren reichen minimale Veränderungen an der Hornbreite, an der Zifferblattbeschriftung oder anderen Details , um die Uhr als "Top" oder "Flop" zu bewerten.

Wie ist das nun mit diesem Zeiger der 2. Zeitzone ?
    Wie immer subjektiv. Er versteckt sich nicht, er ist gross und lang und auffällig lackiert. Diese Komplikation wird hier nicht verborgen oder wirkt dezent im Hintergrund, sie macht deutlich, dass es auch noch eine andere Zeit gibt, die wichtig ist.
    So manche Sinn-Uhren verfügen über einen UTC-Zeiger, der in Form und Größe identisch mit dem Stundenzeiger ist und bei 12h-Varainten sogar "versteckt" werden kann und hinter dem Stundenzeiger unsichtbar mitläuft.
    Abgesehen davon, dass dies hier dank sinnvoller 24h-Anzeige technisch nicht möglich wäre, wäre dieser Zeiger hier auch viel zu wichtig, : AlterSchwede um sich zu verstecken.

Damit auch unwissende Betracher der Uhr verstehen können, was der orangefarbene Zeiger für eine Funktion hat, ist in identischer Farbe auf 6 Uhr -wie das Datum -wunderschön symmetrisch- angezeigt:
    Hallo, ich bin der UTC-Zeiger !
    Damit wäre auch die Diskussion eröffnet, warum das hier nicht GMT heisst, wie bei so vielen anderen Uhren.
    Wer sich es nicht weiss, dem hilft das Sinn-Lexikon.
    Spätestens als Besitzer sollte man argumentationssicher sein und seine Uhr erklären können: ^^

UTC
    Universal Time Coordinated (UTC) = koordinierte Weltzeit, seit 1975 (15. Generalkonferenz für Maß und Gewicht) die Grundlage sowohl für die gesetzliche Zeit als auch für wissenschaftlich-technische Anwendungen in der Astronomie, Navigation und elektronischer Kommunikation.
    Die UTC-Skala ist keine astronomisch verankerte Zeit, sondern entsteht aus der Koordinierung von ca. 250 Atomuhren weltweit. Infolge der unregelmäßigen Erdrotation kommt es bei dieser Definition zu kleinen Abweichungen von der GMT-Zeit.
    Da aber für Navigationszwecke ein Bezug auf die mittlere Sonnenzeit am 0. Längengrad notwendig ist, wird die UTC an die astronomisch verankerte GMT mit Hilfe einer Schaltsekunde angepasst. Diese Anpassung erfolgt einmal pro Jahr, falls die Abweichung dieser beiden Zeiten auf mehr als 0,9 Sekunden angewachsen ist.
    Die Mitteleuropäische Zeit (MEZ) ergibt sich aus der UTC durch Addition von einer bzw. zwei Stunden (Sommerzeit).
    Bei Uhren ist die Bezeichnung GMT oder UTC der Hinweis darauf, dass eine zweite Zeitzone abgelesen werden kann.

Nachzulesen im SINN-LEXIKON:

Dass der 24h-Drehring rastend ausgeführt ist, ist für mich selbstverständlich, die Zeitzonen mit halber Stunde sind tatsächlich sehr selten.
    Das erste Mal im Leben entdeckte ich das auf einer Schiffstour von New York nach Hamburg.
    Auf dem Weg durch viele Zeitzonen gibt es das kanadische Neufundland, das einen Unterschied der Zeitzone von einer halben Stunde hat.
    Nachdem halbstündige Zeitverschiebungen im Leben aber äußerst selten vorkommen, überwiegt der Vorteil der Stundenrastung.

Wie die Standard-105 ist diese neue Sinn nicht sofort lieferbar, die Lieferzeit beträgt 4 Wochen.

Abschließende Frage:
    Eher die 105 ohne UTC oder mit UTC für den Mehrpreis von 240,-- Euro ?

Ganz klar diese Sinn, die 105 UTC verliert trotz des orangefarbenen Zeigers nicht s von ihrer schönen Schlichtheit.

Quizfrage am Rande:
    Welches Land hat die meisten Zeitzonen ?
    Da kommt ihr nicht drauf....es ist.......Frankreich !

Das Zeitzonen-Ranking
    1. Frankreich: 12
    2. USA: 11
    2. Russland: 11
    4. Großbritannien: 9
    5. Australien: 8
    6. Kanada: 6
    7. Dänemark: 5
    8. Brasilien: 4
    12. Mexiko: 3
    12. Neuseeland: 3
    12. Indonesien: 3
    12. Kiribati: 3

Quelle Ranking und Bild: Travelbook.de

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Eine neue Linie bei Sinn : like

In einem Preissegment, das Sinn Uhren vielen Neukunden auch in dieser schwierigen Zeit zugänglich macht : like : like : like : like

Mit einem neuen Zifferblattdesign und orangenen Akzenten : like : like : like

Mit einer Lünette mit griffiger Riffelung und 24 Stunden Einteilung : like : like

In 41mm Durchmesser..... hmm warum nicht in 43mm Sinn, Gehäuse habt Ihr doch.....

Das Design ist neu für Sinn, es fällt mir schwer das Aussehen der Uhr mit der Sinn DNA in Verbindung zu bringen, irgendwie sieht alles bekannt aus für mich, aber es paßt zu bestehenden Sinn Uhren nicht.

Ist ja oft so, das am Anfang einem Designs nicht sofort gefallen und man nachher diese richtig toll findet. Mal sehen ob das hier auch so sein wird für den Rudi.

Trotzdem alles richtig gemacht Sinn, viel Erfolg mit der neuen Linie! : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Erfreulich ist, dass es sich um eine 2. Zeitzone auf 24h-Basis handelt : doppelt Daumen hoch . Die lässt sich auch hervorragend zum Einstellen des Datums verwenden, wenn man zwischen mehreren Uhren wechselt. Von diesen imo nutzlosen 12h UTC-Anzeigen halte ich nichts.

Ansonsten gilt analog zur 105 mit Wochentag: Insbesondere angesichts des tegimentierten Drehrings mit PVD-Beschichtung ist das für heutige SINN-Verhältnisse ein überraschend fairer Preis.

• Da sie sich die Uhren recht ähnlich sind und ich die UTC "drüben" schon mit erwähnt habe, mal ein faules copy & paste:

Ich finde es sehr gut, dass Sinn hier nicht nur eine, sondern sofort 4 Uhren im Sinn-Einsteigerbereich vorstellt. Gute Größe, nicht zuviele Extras, überall wartbar. Ein für Sinn neues Feature bei der Lünette. Sehr gut. Leider gefallen mir weder die Indizes, noch die Zeiger, noch die Datumsposition. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.

Toll, dass Sinn mit dieser Reihe auf das Kundenfeedback eingegangen ist. Dafür meine Anerkennung.

Auch hier schließe ich mich Axel an : doppelt Daumen hoch

Meinen Geschmack trifft die neue 105er Serie nicht so wirklich, kommt sie irgendwie einen Tick zu... "generisch" daher. Auf der anderen Seite ist es mal ein frischer Wind in der Sinn-Designsprache und das kann ich nur begrüßen. : doppelt Daumen hoch Im Vergleich zur UTC-Variante finde ich diese 3-Zeiger-Version auch irgendwie "ruhiger" und angenehmer. Der UTC-Zeiger ist mir persönlich zu dominant. Ebenso die Ziffern auf der Lünette - durch die Doppelanordnung von Minuten und Stunden finde ich die 105 St Sa deutlich harmonischer. : 10Punkte

Preislich okay, ordnet sie sich gut ins aktuelle Sinn-Sortiment ein. Mir persönlich wären allerdings 1550€ für eine "gewöhnliche" 3-Zeiger-Uhr mittlerweile zu viel. Nochmal 240€ on top für die UTC-Variante. Da bietet mir persönlich die Konkurrenz zu viele Alternativen für weniger Geld. Und damit meine ich nicht nur andere Marken, sondern auch die Haus-interne Konkurrenz, z.B. die 556i am Stahl für 1190€.

Wird aber sich ihre Käufer finden!

• Mit Sicherheit eine sehr gute Uhr, von einem namhaften Hersteller zu einem vernünftigen Preis. :)

Ich habe die Uhr übrigens Tic-Tac wegen der Form der Stundenmarkierungen getauft...... :D

Mein Geschmack trifft sie leider, leider nicht, die Zeiger sowie die Stundenmarkierungen und das Datum bei der 105 St Sa sind überhaupt nicht mein Ding! Einfach zu wenig Sinn-DNA.
    Mag sein, dass ich mich über die Zeit daran gewöhne, aber im Moment verbinde ich das Design nicht mit einer Sinn, eher mit einer Allerweltsuhr, aber so sehen es die Menschen mit einen neuen Modell des VW Golfs ja auch immer und er verkauft sich dann gut!
    Wie bereits irgendwo mal gesagt, ich hätte das Design der 105 an der 103 oder 104 angelehnt. : crazy

Ach ja, die Multilünette finde ich übrigens spitze !! : doppelt Daumen hoch : doppelt Daumen hoch : doppelt Daumen hoch

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Hallo zusammen,
    ich war heut mal Uhren stöbern...
    Die Neuen find ich - soweit noch zu haben - sehr ansprechend.
    Die 105er in der UTC-Variante hat mir sehr gut gefallen, die ist schlicht sportlich, jedoch nach Typ auch elegant wirkend.
    Hab noch mal die 104 blau daneben gelegt, irgendwie will das Foto noch hochladen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!