Unterschied SZ Werk zu Sinn Werkskonstruktion

• Hallo ihr Lieben,

ich hätte da einmal eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen SZ Werk und Sinn Werkskonstruktion auf Basis eines Sellita oder ETA Werkes? Vorteil und Nachteile zwischen den Werken. Außerdem seht ihr das SZ Werk als Manufaktur Werk (Ich sehe es als Manufaktur Werk, da der Unterschied zum ETA 7750 enorm ist und extrem viel Eigenleistung und eigenes Wissen/Know How eingeflossen ist).
    Vielen Dank im Voraus.

Lg

Derzwiebelkrieger16

• Die SZ Werke sind keine eigenen Manufakturwerke. Wie Sinn selber schon schreibt handelt es sich hierbei um eine "Bezeichnung für SINN-eigene Uhrwerkmodifikationen". So weit ich mal gelesen hatte hat Herr Schmidt das wohl im Auge aber dafür müsste erstmal eine spanende Fertigung aufgebaut werden.

Modifiziert heißt noch nicht Manufaktur. Auch wenn Modifikationen natürlich und unabstreitbar ein hohes Maß an Wissen und Knoff Hoff erfordert

Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

• Das wäre eventuell ein nächster Step, die SUG könnte so etwas vielleicht.
    Aber dafür müßte Sinn wahrscheinlich noch größer sein.

Wäre natürlich klasse wenn Sinn so etwas irgendwann machen würde. : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• So weit ich mich mit zu erinnern glaube, sind auch die SZ-Werke Konstruktionen exklusiv für Sinn - aber nicht von Sinn wirklich konstruiert oder gar gefertigt.

Das ist auch nix schlimmes, selbst Moser kauft seinen (exklusiven) Chrono zu.

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Das wäre eventuell ein nächster Step, die SUG könnte so etwas vielleicht.
    Aber dafür müßte Sinn wahrscheinlich noch größer sein.

Wäre natürlich klasse wenn Sinn so etwas irgendwann machen würde. : like

Die reine Gehäuseproduktion, wie die SUG sie macht, erfordert eine sehr überschaubare Anzahl von verschiedenen Maschinen und ist jetzt auch kein Hexenwerk.
    Die Herstellung sämtlicher Komponenten für ein mechanisches Uhrwerk ist fertigungstechnologisch eine andere Hausnummer.

Gruß
    mabel

• Ich sage auch nicht, dass es schlimm ist. Hat Sinn die Werke aber selbst entwickelt oder?

Also, soweit ich es weis und das ist nicht "Glauben", hat Sinn die Uhrwerke die mit der SZ-Bezeichnung versehen sind selber umkonstruiert.
    Bzw. die neue Funktion wie Stoppminute aus der Mitte oder Kalenderwochenanzeige neu dazu konstruiert.
    Die Teile werden natürlich nicht in Haus gefertigt, die kommen aus der Schweiz und werden zumindest momentan exklusiv für Sinn gefertigt. Nach den von Sinn gefertigten Konstruktions-Zeichnungen.
    Wie Cian sagte: "Sinn hat keine spanende Fertigung."

Natürlich gibt es da komplexere Funktionen und weniger komplexe.
    Ob man durch das weg lassen der 24H-Anzeige und die Veränderung der Mondscheibe, wie bei der 6012, schon wirklich von hohem Knoff Hoff sprechen kann sei mal dahin gestellt.

Manufaktur ist es nicht, da muss ich Cian auch recht geben, es ist keine eigene Werk-Konstruktion sondern ein Umbau bzw. die Ergänzung eines vorhandenen Werkes um eine bestimmte, vorher nicht verfügbare Komplikation.

Trotzdem, muss man das ja erst mal umsetzen und das hat Sinn geschafft.

: Applaus Mannschaft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!