Suche nach Abwechslung: Erfahrungen mit Einzeigeruhren?

• Dahinter stecken i. d. R. ganz gewöhnliche Uhrwerke, die ursprünglich auf 3 Zeiger ausgelegt sind.

Als (einzige) Alltagsuhr taugen derartige Spezialuhren imo nicht.

Danke für die Aufklärung.
    Wieso findest du sie für den Alltag nicht sonderlich tauglich?
    Denke mit der Zeit gewöhnt man sich schon dran und dann kann man sicher auch problemlos die Zeit ablesen.
    Ist ein kleines Detail mit dem man sich von den anderen Uhren unterscheidet.

• Denke mit der Zeit gewöhnt man sich schon dran und dann kann man sicher auch problemlos die Zeit ablesen.
    Ist ein kleines Detail mit dem man sich von den anderen Uhren unterscheidet.

Ja, man gewöhnt sich daran...

Ciao

dirk

• Gar nicht übel...

DEFAKTO Einzeigeruhr "Eins Inkognito"

42mm x 9,8mm
    Titangehäuse
    5 bar wd
    Nachtblaues Zifferblatt
    ETA 2824-2 Automatikwerk
    Sichtboden
    EUR 890

Quelle: https://www.watchtime.net/uhren/defakto-…nachtblau-titan

DEFAKTO gerhört zu ICKLER in Pforzheim.
    Es sind verschiedene Varianten ab EUR 780, auch in Stahl + in schwarzem PVD erhältlich.
    Aufgrund des Konzeptes kann man die Uhr mit Krone links wie rechts tragen.
    Herstellerseite: https://www.defakto-uhren.de/uhren/eins/inkognito/3/

• Gar nicht übel...

DEFAKTO Einzeigeruhr "Eins Inkognito"

Vom Design her finde ich das nicht schlecht.
    Das blaue Ziffernblatt gefällt mir nicht wirklich aber die würde es auch in schwarz geben:)

• Hier mal ein Bild einer aktuellen Luch:

Das Teil lässt sich eigentlich ganz gut ablesen.
    Mal schauen, wie mein Neffe damit zurechtkommt ;) Er wird die zur Konfirmation bekommen...

ciao

dirk

• Was mir hier auffällt: diese Einzeigeruhren (inkognito, also ohne Beschriftung und Logo auf dem ZB) lassen sich ohne Aufwand auf „Krone links“ umbauen. Nur das Band umsetzen, fertig.

900 Flieger, EZM9, 147, 903 BE, 157 TiTyAr, 244 Ti, R500, 902, 901

• Vielen Dank für die weiteren Antworten. :)

tapir, alles klar – und ja, auf ein paar Minuten kommt es wirklich selten an. Also gut zu wissen, dass man damit problemlos zurechtkommt. Danke auch für das weitere Modell. Sieht sehr futuristisch aus, finde ich! Was meint ihr?

nilpferd, ja stimmt, wenn alle paar Wochen eine Sonderausgabe auf den Markt kommt, dann ist das Besondere gleich gar nicht mehr so besonders. Ich habe früher Euro-Münzen aus allen möglichen EU-Ländern gesammelt. Mit der Zeit kamen aber so viele Sondermünzen und neue Symbole hinzu, sodass es für mich irgendwann auch den Reiz verloren hat, weitere Münzen zu sammeln. Die Sammlung habe ich aber trotzdem noch. ;)

der_onkel, danke fürs Foto. Vom Design her gefällt mir die Uhr auch ganz gut, aber da ist das Ablesen der Uhrzeit doch schon sehr ungenau, denke ich. Da lässt sich, vermute ich mal, eine 24-Stunden-Einzeigeruhr etwas besser ablesen. Hatte so ein 24-Stunden-Modell übrigens schon mal jemand von euch?

diwa68, na dein Neffe hat ja ein Glück. ;) Wann ist es denn so weit? :)

Uhren zu besitzen, heißt nicht, dass man mehr Zeit hat - aber mehr Zeit heißt, dass man mehr Uhren besitzt. :)

• der_onkel, danke fürs Foto. Vom Design her gefällt mir die Uhr auch ganz gut, aber da ist das Ablesen der Uhrzeit doch schon sehr ungenau, denke ich. Da lässt sich, vermute ich mal, eine 24-Stunden-Einzeigeruhr etwas besser ablesen. Hatte so ein 24-Stunden-Modell übrigens schon mal jemand von euch?

Das verhält sich genau umgekehrt. Mit einem Einzeiger auf 24h Basis wird es richtig kriminell, zumindest wenn Du auch konventionelle Uhren im Wechsel trägst.

• Na, dann passt mein Bild ja auch hier hin.
    Die Glycine hat jetzt nur noch die beiden Stundenzeiger (12 und 24).
    Der Minutenzeiger wurde entfernt und der Sekundenzeiger gekürzt (ich wollte die Abdeckung auf der Zeigerwelle behalten). Umbaukosten € 40,- mit Wadi-Prüfung.

Bilder

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• … aber der Wiederverkaufswert … FrecheFratze

Im Ernst, Du macht immer die allerhärtesten Sachen … und ich muss sagen: : doppelt Daumen hoch : like

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• … aber der Wiederverkaufswert … FrecheFratze

Im Ernst, Du macht immer die allerhärtesten Sachen … und ich muss sagen: : doppelt Daumen hoch : like

.
    .
    Claus, vielleicht ist Wert ja sogar jetzt gestiegen - aber der Interessenten-Kreis viel kleiner geworden.
    Nein, für mich steht die Idee und der „Mut“ zur Realisierung vorne. Wollte ich schon länger umsetzen, aber die passende Uhr war noch unklar. Ich finde die Glycine so ganz toll. Exklusive Entschleunigung ...

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Was für ein außergewöhnlicher Umbau, Michael ! :bulge: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Bei der Anzahl der Zeiger bin ich ja eher konservativ, aber hier sprüht alles vor Ideen, um Uhren indiividueller zu gestalten ! :yeah: :yeah:

• Bei der Anzahl der Zeiger bin ich ja eher konservativ, aber hier sprüht alles vor Ideen, um Uhren indiividueller zu gestalten ! :yeah: :yeah:

War auch bisher konservativ unterwegs, seit ich das hier aber gesehen habe, bin ich recht interessiert daran. Möchte echt wissen ob es einen positiven Effekt auf den Stress im Alltag hat.
    Haben da die 12 Std. Einzeigeruhren und die 24 Std Uhren denselben Effekt?
    Mir würden die Uno und die Tres 24 von Botta Design schon sehr gefallen. Frage ist halt ob man dann auch mit der 24 Std Variante die Entschleunigung hätte?

• Geile Idee mit der Nitro Glycerine SchuechternKichern Uhr ! Chapeau : like

Mir gefällts mal richtig gut, so eine Einzeiger würde ich glatt tragen!

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Mir gefällts mal richtig gut, so eine Einzeiger würde ich glatt tragen!

Absolut. Finde so eine Uhr ist halt was besonderes aber nicht jeder sieht das gleich. Also es ist jetzt kein lauter Schrei nach Aufmerksamkeit. Für mich gibt es das ja auch bei einigen Uhren. Wenn einem gleich von 10m Entfernung die Uhr als erstes ins Auge springt:)
    Den "fehlenden" Zeiger erkennt halt im Grunde nicht wirklich jemand außer dem Träger. Ist dann eher etwas für sich selbst als für andere.
    Dann ist man glücklich weil man nicht so wie alle anderen ist, aber trotzdem nicht schief angeschaut wird:)

• Danke euch
    für die Antworten.

der_onkel,
    ich denke mal, dass es, wie immer im Leben, eine Gewöhnungssache ist – aber stimmt
    schon, der Umstellungsfaktor ist da natürlich noch größer. Muss ich aber wohl
    selbst ausprobieren!

tapir,
    danke für das Teilen! Ein bisschen etwas von einem Rohrschachtest!

citizen,
    ach, lässt du deine Uhren immer so individuell umbauen/anpassen – oder ist das
    (pardon, für die vielleicht doofe Frage) auch selbst gemacht? Hat dann gleich
    viel mehr einzigartigen Stil.

Ru_di, da
    sind wir schon zwei. ;)

Zersta, ich
    würde mal schätzen, das kommt auch auf den eigenen Charakter an und ob man sich
    darauf auch einlässt. Ein wenig „fallen“ lassen und umdenken ist ja immer dabei
    – da kann die Uhr denke ich nur das unterstützen, was bereits da ist.

Uhren zu besitzen, heißt nicht, dass man mehr Zeit hat - aber mehr Zeit heißt, dass man mehr Uhren besitzt. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!