Guinand Werkpost Nr. 44 vom 23.01.2021

• Hallo zusammen,

heuet wurde die neue Werkpost Nr. 44 von Guinand versendet!

Die Themen:

Corona und der dadurch weiterhin geschlossene Werksverkauf sowie die Möglichkeiten des Kontakes per Telefon/Mail/Chat. :post:

Der Guinand Kalender war ein voller Erfolg: fast 500 Einsender haben teilgenommen.... : doppelt Daumen hoch

sowie

das erste neue Modell in 2021, einigen bereits bekannt als Kalenderbild Februar, der: SchuechternKichern

Flieger Chrono GMT

Der Tricompax Fliegerchronograph mit 12h Zeitzonenlünette ­
    ­ ­ ­
    Unser neuestes Modell aus der Flieger Chrono Baureihe vereint alles was Uhrenliebhaber an Fliegerchronographen schätzen. Die Chronographenzähler in symmetrischer Tricompax-Anordnung, mattschwarzes Zifferblatt mit leicht versenkten und versilberten Totalisatoren. Datumanzeige mit Schnellverstellung über die Krone und einer Lünette für die Anzeige einer zweiten Zeitzone auf 12-Stunden Basis. Ein würdiger Nachfolger unseres legendären Modells Ref. 255 aus dem späten 60igern.

Anbei auch ein paar erste Fotos:

Die offizielle Vorstellung der neuen Uhr ist für Mitte Februar vorgesehen – dann wie alle neuen Modelle auch mit einer Video-Vorstellung. :foto:

Alle Infos: Quelle Guinand Uhren GmbH, Frankfurt am Main

Näheres per Mailanmeldung oder bald über die Homepage:

https://www.guinand-uhren.de/

:hatoff:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Hier ja schon das ein oder andere mal thematisiert. Auch hier kann nicht viel kritisiert werden, gefällt mir ausgesprochen gut die Trikompax mit versilberten Totalisatoren.
    Tatsächlich kann man auf der Homepage von Guinand die neue Flieger GMT Chrono schon bestellen (Lieferzeit: 4 Wochen) und für 1.999,00 Steine sich sichern. D.h., lediglich 30 EUR Aufpreis auf die "günstigste" Flieger Chrono Trikompax Version. Das finde ich mehr als gut, dass hier nicht 200-300 EUR mehr für das zweifarbige Zifferblatt veranschlagt werden... Top1
    Ein weiterer, wichtiger Aspekt: die Uhr kommt in bewährter Guinand-Qualität mit entsprechendem After-Sale-Service - für mich mittlerweile fast genauso wichtig wie das Gefallen einer Uhr.

• Glückwunsch an Guinand und das Team um Herrn Klüh! Top1

Ein wirklich sehr schöner und gelungener Chronograph, der vor allem durch seine 12-Stunden Lünette heraussticht.

Auch finde ich das Zifferblatt sehr ansprechend es wirkt durch das galvanisierte schwarze Ziffernblatt mit galvanisch versilberten Totalisatoren als Tricompax angeordnet sehr Edel und Wertig.

Guinand schreibt ein würdiger Nachfolger des Modells 255 aus den 60ern.

Das Modell 255 wurde von Guinand in den 60ern auch für andere Namhafte Hersteller montiert z.b. für Gallet.

Zwischen 1965 - 1975 wurde dieses Modell von Gallet als MultiChron Pilot mit Valjoux 72, später dann zwischen 1975-1981 mit Valjoux 7736 angeboten.

In den 70ern wurde von Helmut Sinn auch ein Modell der Serie 255 in geringer Stückzahl angeboten.

Es ist sehr erfreulich, dass Herr Klüh dieses Modell als „Auferstehung einer Legende“, in sein Portfolie aufnimmt und damit bereichert!

Das Folgende Foto soll keinen Vergleich der Guinand Serie 255 zeigen, es soll ein Einblick dafür sein, dass bis in den 90ern sehr viele Uhren von namhaften Herstellern von Guinand montiert wurden.

Dieser Fliegerchronograph ist kein Pendant an die 103 Klassik und hat auch nichts mit einer Heuer Autavia 2446 (habe ich hier in einem anderen Thread gelesen) zu tun.

Der Ursprung dieser Guinand Modell 255 liegt eindeutig bei Guinand!

Gruß
    Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
    Welcome to the Vintage Sinn Adventure!

• Leider gefällt mir dieses riesige Silberne Innen-Rehaut (Innenring zwischen Zifferblatt und Glas) Überhaupt nicht.
    Schade,schade

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Geiles Zeiteisen : like

Kann ich aber leider nicht kaufen, da mir Guinand keinen Kalender spendiert hat, wohl weil ich noch kein Kunde bin SchuechternKichern

Die Zeiger sind ja mal obergeil, lediglich der Sekundenzeiger, muß ohne diesen Blutstropfen sein.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ja, die ist mal wieder richtig gut gemacht! : AlterSchwede : klasse : applaus : 10Punkte

Trikompax, das tolle matte Blatt mit den versilberten Totis, moderne gerade Zeiger passend zu den wunderschönen, geraden feinen schmalen Leuchtindices, Leuchtmasse X1 und die 12 Stundenlünette! ^^

Gefällt mir persönlich sogar noch viel besser als die "legendäre" 103 Klassik :bulge: :yeah:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Ja, sehr schön gemacht, wie gewohnt wohlproportioniert. :respekt:
    Optimal für Fans klassischer Flieger-Chronos, ich bin sicher, die verkauft sich ganz hervorragend !
    Den Preis finde ich in Ordnung, zwar kein Superschnapp, aber das ist ja auch nicht das Ziel.
    Mir gefallen die langen schmalen Indizes, sie passen super zu den schlanken Markierungen auf der Lünette.
    Die Bezeichnung GMT suggeriert einen GMT-Zeiger, den hätte ich jetzt erwartet. Aber vermutlich stellt man durch Drehen der Lünette die zweite Zeitzone dar.
    Perfekt wäre sie ohne den Kronen- und Drückerschutz, das nimmt ihr etwas von ihrer klassischen Ausstrahlung.

Insgesamt aber wieder mal ein toller Wurf ! : klasse

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Sie ist eine Augenweide, das Zifferblatt zum Niederknien .......... : AlterSchwede : wie geil : klasse
    ... hätte ich nicht den Slot Timer, würde ich sehr schwach werden. : Sabberalarm

• Danke Michele für deine wie immer fundierten Ergänzungen! : like

Dieser Fliegerchronograph ist kein Pendant an die 103 Klassik und hat auch nichts mit einer Heuer Autavia 2446 (habe ich hier in einem anderen Thread gelesen) zu tun.

Klar, mit der 103 Klassik geht halt das Gehäuse, die versilberten Trikompax Totis und die Datumsposition einher - der Rest ist was ganz anderes, richtigerweise.

Hinsichtlich der Serie Heuer Autavia 2446 finden sich aber schon einige Modelle, die die gleiche Lünetten-Idee und auch Zifferblattgestaltung aufweisen - waren das dann auch Auftragsproduktionen von Guinand oder einfach ein gefälliges Design seinerzeit?

Im Nachbarforum wird ja auch der Vorwurf formuliert, es fehle hier an einer konsequenten Design-Idee. Das kann ich - gerade mit der Rückschau zu den von Michele gezeigten Auftragsfertigungen wie auch zu den Modellen von Heuer - nicht bestätigen. Vielmehr halte ich die Flieger Chrono GMT für eine typische Neu-Guinand: Anknüpfung an ein gefälliges Uhrendesign der letzten 70 Jahre, dieses verschlankt und mit dem gegenwärtigen Stand der Technik umgesetzt.

• Mir gefällt die Uhr sehr gut und ich wollte immer eine tricompax panda look haben, von daher passt das für mich.

Es werden hauptsächlich 2 Dinge im UFO kritisiert:

-Die Bauhöhe mit 15,2mm (Saphirglasboden) hätte man vielleicht noch ein bissel runterdrücken können.

-GMT Bezeichnung (in Name) obwohl keine echte GMT.

und wie immer der Preis... Ist klar.

• Hinsichtlich der Höhe bei Saphirglas oben wie unten weiß ich aber keinen Hersteller mit ETA/SW-Werken, der da drunter wäre, eher drüber (Bsp.: Sinn 103 St Sa). Wen die Höhe stört, kann über den Stahlboden ggf. noch 0,5mm rausholen. Wäre mir es nicht wert.

Der Preis - tja, aber auch hier würde mir spontan niemand einfallen, der einen Trikompax-Chronographen in dieser Qualität liefert. Bis auf die Bikompaxalternative der Hanhart 417ES sind auch die dortigen Chronographen-Modelle eher 1k teurer als Guinand. Die 903 St kostet 3050 EUR am Leder, die 936 2950 EUR...

Es bleibt also auch hier dabei: muss jeder selber wissen, ob ihm der Guinand Flieger Chrono GMT 2k wert ist. Meiner Meinung nach ein realistischer Preis.

Off-Topic: nicht nachvollziehbar sind für mich die Gebrauchtmarktpreise für Guinand-Uhren, wird aber maßgeblich an dem Underdogstatus der Marke liegen...Schade eigentlich - gut für den Second-Hand-Käufer! FrecheFratze

• Off-Topic: nicht nachvollziehbar sind für mich die Gebrauchtmarktpreise für Guinand-Uhren, wird aber maßgeblich an dem Underdogstatus der Marke liegen...Schade eigentlich - gut für den Second-Hand-Käufer! FrecheFratze

Das ist leider das Hauptproblem bei vielen Marken, die unbekannter sind oder weniger gesucht sind. Passiert leider auch in allen Preisklassen. Natürlich kommt auch dazu, dass die meisten Verkäufer ungeduldig sind und früh die Preise senken. Obwohl ein ernsthaft interessierter Käufer wohl deutlich mehr gezahlt hätte. Das Verhalten führt dann natürlich unweigerlich auch zu einem niedrigeren Marktpreis...

• Tolle Uhr : doppelt Daumen hoch ! Die jüngsten Tricompax-GUINAND im 42,6mm Gehäuse (möglichst matt) und ich hätte vermutlich eine weitere Exitwatch im Auge SchuechternKichern .

• Wenn Guinand so weiter auf das SW510A bauen kann (und danach sieht es aus, wenn Trikompax-Modelle in mehreren unlimiterten Serien angeboten werden, was ich klasse finde Top1 :yeah: ) dann würde ich mich nicht festlegen wollen, ob noch in 2021 oder erst in 2022 auch das große Gehäuse mit einer Trikompax-Version beehrt wird.
    Aber das so etwas kommt, würde mich überhaupt nicht überraschen.

• Wenn es GUINAND gelingt die Totalisatoren maßstabsgerecht geringfügig größer als Tricompax in das 42,6mm Gehäuse zu integrieren, würde dies imo ein großer Verkaufserfolg für GUINAND werden. Schlichtweg, weil SINN dies bislang nicht anbietet. Bei der derzeitigen 40,6mm Tricompax sehe ich GUINAND gegenüber der (nicht mehr erhältlichen) SINN 103 Klassik aufgrund ihrer geringeren Bauhöhe auch vorne. Von der, bei GUINAND offenkundig besser funktionierenden, Qualitätskontrolle nebst Reglage mal ganz abgesehen. SINN lässt hier durch imo nicht nachvollziehbare Limitierungen viel Umsatz liegen. Umso besser für GUINAND ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!