Erfahrungen mit Kundenservice/Qualität Guinand

• Nachdem in vielen Beiträgen der Kundenservice von Sinn sehr
    gescholten wurde möchte ich heute über meine Erfahrungen mit der Fa. Guinand
    berichten.

Um es gleich vorweg zu nehmen : Meine Erfahrungen mit Sinn
    waren bisher sehr positiv -auch bei Kritik wurde schnell reagiert und zu meiner
    Zufriedenheit eine Lösung gefunden.

Bei Guinand fällte der Zwischenstand etwas zwiespältig aus.

Mein Starfighter wird demnächst seine 3te Rückreise (innerhalb ¾ Jahr) nach
    Frankfurt antreten. Ursache : wiederholter deutlicher Nachgang (ca. 10-12 s)
    und jetzt auch teilweiser Ausfall der Chronographenfunktion
    (Stoppsekundenzeiger läuft nicht los und kleine Sekunde bleibt stehen).

Vor Ostern habe ich mir einen Duographen gekauft (auch von
    Watchmaxes Videos animiert und trotz der Erfahrungen mit dem Starfighter) und
    zwar den RPanda. Leider musste ich bereits am 2ten Tag feststellen, daß der
    Stoppsekundenzeiger am Minutenzeiger festhängt (nur in einem best. Bereich des
    Zifferblattes, die Zeiger sind Sonderanfertigungen wegen besserer Ablesbarkeit).
    Ihr könnt Euch vorstellen wie enttäuscht ich war eine nagelneue Uhr gleich
    wieder zur Reparatur geben zu müssen. Endkontrolle?

Ich habe dann meine Probleme an Guinand geschrieben.
    Vielleicht hatte ich in meiner e-mail etwas zu viel meiner Emotionen
    hineingepackt. Die Antwort von Guinand war jedenfalls sehr kühl formuliert und
    ohne ein Wort des Bedauerns für die Probleme.

Ich habe als Versuchsingenieur in meinem Berufsleben in der
    Autoindustrie auch mit Kundenthemen zu tun gehabt. Meine Kollegen und ich haben
    die Probleme immer sehr ernst genommen und konnten die Unzufriedenheit
    nachvollziehen. Umso überraschter war ich über die Reaktion von Guinand. Dies
    ist ja ein kleiner „Laden“ und man sollte annehmen, daß die Themen nicht im
    Räderwerk eines Großkonzerns untergehen.

Damit wir uns richtig verstehen: Fehler passieren überall
    und nur wer nicht arbeitet macht keine Fehler.
    Zu diesen Fehlern muss man dann
    eben halt auch stehen. Der Kunde ist dann verärgert wenn er sich mit seinen
    Problemen nicht ernstgenommen fühlt.

Ganz klar ist : Der Kunde ist nicht schuld wenn das Produkt mangelbehaftet ist.
    Leider scheinen das viele Produzenten und Verkäufer so nicht zu sehen.

Aber anscheinend geht es Guinand trotz der Pandemie doch so
    gut, daß Sie es nicht einmal für nötig halten sich für die Unannehmlichkeiten zu
    entschuldigen um eine längerfristige Kundenbindung zu erzeugen. Da nützen auch
    noch so tolle Zertifikate und Langzeittests nichts.

Warum ich diese Erfahrungen hier schreibe:

Oft wird ja behauptet, daß beim alten Sinn alles besser war und wer eine richtige
    Sinn Uhr (beste Uhr zum besten Preis) kaufen will muss bei Guinand kaufen.
    Meine Erfahrungen zeigen ein anderes Bild -meine 4 Sinn Uhren laufen zu meiner
    vollsten Zufriedenheit nur die 2 Guinand haben Probleme.

Wie es weitergeht :

Nach den Osterferien von Guinand werden beide Uhren dorthin zurückkehren. Ich
    bin immer noch voller Hoffnung, daß die Fehler beseitigt werden und ich mit den
    Uhren noch glücklich werde. Denn optisch und von der Konzeption her gefallen sie
    mir immer noch richtig gut. Die Reaktion der Firma hat sich aber negativ auf
    meine Gefühlswelt gelegt und aus heutiger Sicht würde ich mir keine Guinand
    mehr kaufen. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. Ich halte Euch auf
    dem Laufenden.

Kleine Anmerkung am Rand : warum kriege ich in der Autowerkstatt bei Garantiereparaturen
    eigentlich ein Ersatzfahrzeug und bei Uhren schaue ich wochenlang in die Röhre.

• Hallo !

Naja; das hört zunächst mal nicht so prickelnd an.

Ich sehe das aber mittlerweile eher Hersteller unabhängig.

Will heissen; du kannst überall und immer Pech haben oder auch nicht.

Ich habe vor einigen Wochen meine erste Guinand gekauft; und zwar den Starfighter Pilot Radium
    (also die schönere Version der Uhr (kleiner Scherz am Rande ;) )

Meine Erfahrung damit sind durchweg positiv. Die Abwicklung durch Guinand war tadellos und das
    Resultat (meine Uhr) ebenfalls.

Da es meine bisher erste und einzige Guinand Uhr ist, also auch meine komplette Erfahrung mit dieser
    Firma.

Aber es gibt hier noch unzählige Uhrenliebhaber die weitaus umfänglichere Erfahrungen gemacht haben
    und dem zufolge hier auch aussagekräftigere Belege liefern können.

In der Zwischenzeit rate ich dir einfach die Ruhe zu bewahren; man wird sich sicherlich deiner Uhren
    annehmen und das in Ordnung bringen.

Eine Ersatzuhr habe ich noch nie angeboten bekommen; warum auch; die meisten von uns haben mehrere
    Uhren und/oder ein Smartphone und in der Not frage ich den Nachbarn nach der Uhrzeit ;)

In diesem Sinne !

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

Einmal editiert, zuletzt von El-Gerto (6. April 2021 um 19:27)

• Hallo Uli,

oh Mann, das ist wirklich Pech, das Dir da widerfahren ist.

Ich hatte bis dato 2 brandneue Guinand's, die ich reklamieren mußte: Bei der ASFlieger funktionierte die Datumsverstellung nicht, die Flight Engineer hatte einen unpräzise gesetzten Stundenzeiger.
    Der Unterschied: Beides war soweit verkraftbar, daß ich beide Male einen Stammtisch-Besuch nutzen konnte und so persönlich die Uhren zu Guinand brachte. Beides wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit innerhalb kürzester Zeit erledigt.

Wir sind alle Menschen und Fehler können passieren, das schriebst Du ja selbst - aber eine persönliche Erfahrung meinerseits: Das gesprochene Wort hat oft eine gänzlich andere Wirkung als das geschriebene. ;) Speziell bei Guinand habe ich oft einfach zum Telefon gegriffen, bekam im ersten Versuch den Chef persönlich ans Rohr und hatte sofort ein offenes Ohr für mein Anliegen. call me

Gib den Spezialisten die nötige Zeit, um Deine Uhren wieder in Ordnung zu bringen, und alles wird gut laufen. ^^

• Das ist ein generelles Problem im Vertrieb, jedenfalls für viele.

Sagen zu können, es tut mir leid, wir haben einen Fehler gemacht.

Habe ich in meinem Berufsleben schon in der Ausbildung gelernt, man vergibt sich damit nichts, selbst wenn man selbst gar nicht die Schuld hat.

Die meisten Kundenbeziehungen lassen sich mit einer solchen Antwort wieder kitten. Leider antworten nur die wenigsten auf diese Art.

Der persönliche Stolz ist da oft im weg.

Ich finde eine kühle Antwort auf ein emotionales Mail übrigens angemessen.So nimmt man die Emotionen raus aus der Kommunikation.

Mein Tip, einfach anrufen und dann von Mensch zu Mensch, so wie man selbst behandelt werden will.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Danke für den Erfahrungsbericht. Wie so oft kann es mal so, mal so laufen. Ich stimme Gerd zu:

Will heissen; du kannst überall und immer Pech haben oder auch nicht.

Ich denke das trifft auf die meisten Firmen zu. Natürlich sollten entsprechend kritische Berichte bei keinem Hersteller Überhand nehmen. Aber das wichtigste ist immer noch, WIE mit den Fehlern umgegangen wird. Bei meinen zig Dutzenden Uhren, die ich in den letzten Jahren besessen habe, ist durch die Bank (will heißen, von günstig bis teuer) immer wieder mal ein Problem aufgetreten. Am Ende kommt es darauf an, wie mit einer entsprechenden Reklamation umgegangen wird. Wie so oft zählt hier auch der Ersteindruck - dennoch empfehle ich hier bei Unzufriedenheit die Ruhe zu bewahren und alternative Wege zur Kontaktaufnahme zu suchen.

In deinem Fall: Die Antwort in der Mail war nicht zufriedenstellend -> versuch's mit einem Anruf call me

Natürlich erwartet man erst mal eine perfekte Uhr. Wenn das nicht eintritt, erwartet man zumindest einen perfekten Umgang mit der Reklamation. Die Realität erfordert aber meiner Erfahrung nach oft leider einen weiteren Schritt.
    Das ist schade, aber bei immer größer werdenden Firmen / Konzernen und / oder heutzutage häufigeren Job-Wechseln gerade in Support-Berufen, leider keine Seltenheit. Ich will hier niemanden in Schutz nehmen, es sind nur meine Erfahrungen.

Und gerade bei Guinand stehen die Chancen glaube ich gut, dass du schnell mal den Chef ans Ohr bekommst. Auch in einer kleineren Firma kann es mal passieren, dass der Neu-Eingelernte ein Mail nach Schema F abarbeitet und so reagiert, wie es ihm beigebracht wurde. Dann sollte man durchatmen und sich nochmals wie vorgeschlagen am Besten auf einem anderen Weg erneut an die Firma wenden. Zusätzlich zur eigentlichen Reklamation kann man dann ja auch den ersten Umgang mit eben dieser anbringen - so viel muss der Service einer Firma meiner Meinung nach auch abkönnen. Diese Chance würde ich aber immer geben - zuletzt in deinem eigenen Interesse.

Um den Bogen wieder zu Sinn zu schlagen, da du damit deinen Thread eröffnet hast: Ich hatte selbst leider auch schon mehrfach Probleme mit meinen neuen Sinn-Uhren. Auch die Endkontrolle habe ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen oft auch hier im Forum hinterfragt. Aber eins muss man Sinn lassen: Der Service an sich hat zurecht einen guten Ruf. Trotz aller Problemchen wurden am Ende alle freundlich und geduldig gelöst. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich immer noch hier bin und erst kürzlich eine weitere Sinn neu erstanden habe : doppelt Daumen hoch

Dir viel Glück & alles Gute mit Guinand!

Besten Gruß nach "Nebenan",
    Daniel

• Ich habe im Laufe der letzten 5 Jahre drei neue Guinand Chronographen direkt in Rödelheim gekauft. Alle drei Uhren werden zwar selten getragen, funktionieren aber einwandfrei zu meiner vollen Zufriedenheit.

Die Betreuung vor Ort, angefangen vom dargebotenen Kaffee und/oder Mineralwasser bis hin zu den Verkaufsgesprächen für die Uhren, Auswahl des für mich am besten geeigneten Bandes und die weitere Abwicklung des Kaufes verliefen immer ausgesprochen freundlich wertschätzend auf beiden Seiten.
    Oft wurde dann noch ein extra Band oder ein interessanter Schlüsselanhänger ohne Berechnung mitgegeben.

Es gibt meinerseits also keinerlei negative Erfahrungen mit der Firma Guinand und den dort Agierenden. Vermutlich werden zukünftig weitere Guinand Uhren in meine Sammlung aufgenommen werden.

: 10Punkte : applaus :hopp: :applaus: : maulwurf cheerleader :laola:

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• Meine Frau und ich haben im Laufe der letzten Jahre fünf Guinand Uhren erworben. Die Betreuung im Vorfeld nebst Kaufabwicklung waren gleichermaßen freundlich wie technisch-informativ. Auf Sonderwünsche und Anregungen wurde im Rahmen des Möglichen gerne eingegangen. Auch Veranstaltungen zu Neuheiten oder der Eröffnung weiterer Betriebsteile sprachen uns an. Im Gegensatz zu anderen Uhrenherstellern gelingt auch die Einbindung von Damen ausgezeichnet.

Die fünf Uhren sind erstklassig verarbeitet, hervorragend einreguliert und entsprechen vollumfänglich unseren Vorstellungen. Anderenfalls hätten wir sicherlich keine fünf Uhren erworben.

Meine Erfahrungen sind nicht als "Entschuldigung" gedacht. Ich kann die Verärgerung sehr gut nachvollziehen, bin aber davon überzeugt, dass es sich um zufriedenstellend lösbare Einzelfälle handelt. Anderenfalls könnte sich ein maßgeblich auf Mund-zu-Mund-Propaganda / Empfehlungen angewiesener Hersteller nicht erfolgreich im Markt behaupten.

Da ich seit Jahrzehnten einen Customer Care Bereiche verantworte, seinen mir abschließend einige allgemeine Anmerkungen gestattet. Rechtlich sind "Entschuldigungen" im Vorfeld schwierig und sollten daher in den Abschluss einer erfolgreichen Reklamationsabwicklung einfließen. Der Ansatz, bei emotional aufgeladenen Kunden kurz & knackig bewusst sachlich zu antworten, ist nach meinen Erfahrungen richtig und zielführend.

Viele Grüße

Dirk

• Kurzes Update:
    Der Chef von Guinand hat sich bei mir gemeldet (wie ich eigentlich
    auch angenommen habe) und wir haben eine Vorgehensweise vereinbart die aus
    meiner Sicht zielführend ist – die Probleme analysieren und dann lösen ohne
    Zeitdruck.

In der Zwischenzeit bekommen bei mir dann andere Uhren mehr Zeit am
    Arm.

Ich bedanke mich noch bei Euch für die Kommentare. Aus denen
    kann man sehr deutlich sehen wie unterschiedlich Erfahrungen und auch
    Blickwinkel sein können.

Ich erlaube mir allerdings auch in der Zukunft weiterhin eine gewisse
    Emotionalität beim Thema Uhren, auch wenn dies im einen oder anderen Fall mal
    zu Problemen führen könnte.

Ich glaube nämlich, daß mechanische Uhren und Emotionen zwingend
    zusammengehören. Aus rein rationalen Gründen (Zeitanzeige) würden wir doch alle
    Quarzuhren tragen.

Ich halte Euch über die Reparaturerfolge auf dem Laufenden
    (dauert aber sicher einige Wochen).

Grüsse Uli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!