Sinn 104 St Sa I MD-11F

• Hallo zusammen, heute habe ich in EbayKleinanzeigen eine Uhr entdeckt, die ich noch nie gesehen habe: Eine 104 mit folgenden Details nach Info des Verkäufers:

"Herren-Fliegeruhr 104 St Sa I Sonderedition McDonnell Douglas MD-11F
    Dieses Model wurde in einer limitierten Kleinserie von 211 Stück hergestellt
    und und war auf dem freien Markt nicht erhältlich."

Abweichend vom Serienmodell erkenne ich folgende Unterschiede:
    Fliegerdrehring mit 12-Stunden-Rastung und damit einer Anzeige von zwei Zeitzonen auf 12-Stunden-Basis
    Mechanisches Ankerwerk: Selitta SW 220-1
    Mattschwarzes Zifferblatt mit individuellem Aufdruck

Kann jemand mehr zur Uhr sagen ?

Bilder: Aus ebay Kleinanzeige, 15.05.21. Sofern der Rechteinhaber eine Veröffentlichung nicht wünscht, bitte um Information

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Die Uhr wurde auf Grund der Ausmusterung der MC Donnel Douglas MD-11F bei der Lufthansa Cargo aufgelegt und exklusiv den Piloten angeboten.
    Die Ausmusterung war zunächst schneller geplant, nun wird die letzte Maschine voraussichtlich im Sommer 2021 ausgemustert. Ersetzt wurden diese durch die effizienteren Boeing 777F.

Grüße

Jubi

• Ein Kunde, er ist Frachtpilot, hat mir mal von der Uhr erzählt.

Leider konnte er sie nicht richtig beschreiben und ich bin von der 144 Cargo ausgegangen. jetzt schließt sich der Kreis

Er hatte sie mir angeboten, wenn ich sie jetzt so sehe, es ist nicht mein Beuteschema

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Interessante 104, da ich aber keinerlei Bezug zu den aufgedruckten Sachen (außer dem Sinn-Schriftzug) habe, wäre die nichts für mich.

Bin hinsichtlich der Serie 104 eh noch am Schwanken zwischen "genial", "echte Sinn" und "Langeweile" - es ist auch manchmal schwierig, Uhrenaficionado zu sein... : doppelt Daumen hoch

• Der MD-11F-Schriftzug ist m.E. misslungen. Viel zu präsent und zu dick aufgetragen. Winzig klein unter der Jet-Silhouette oder gar nicht auf dem Blatt wäre besser gewesen.

In diesem Fall kein Haben-wollen-Reflex....

• Genau ! Mir gefällt sie nicht. Ich habe eigentlich nix gegen Sondermodelle für jeglichen Zweck, aber es darf nie so sein, dass das Individuelle so stark in Erscheinung tritt, dass der wesentliche Charakter der Uhr darunter leidet.
    Mit dem großen Flieger bei 6 und dem riesigen Schriftzug bei der 9 verliert die 104 von ihrer Übersichtlichkeit und Schlichtheit.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Was soll(te) die denn kosten? Gruebeln die "Normalen" kosten ja aktuell € 1.250
    Der Fliger unten ist ja ganz hübsch, aber das MD 11-F hat man leider verkackt... : muaha
    Kann mir auch nicht vorstellen dass die 211 Stück gut weggehen! :pinch:

Interessante Uhr, dafür auch nicht günstig

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• :) Die sind bereits alle weg, denn die 211 Stück sind die bestellten. Diese Uhr ist so nicht erhältlich!!

• 8| dann wurden die sicher verschenkt... :weglachen2

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• 8| dann wurden die sicher verschenkt... :weglachen2

Nun ja leider wurden Sie nicht verschenkt. Es mag gut sein das die ein oder andere Person sie geschenkt bekomme haben aber das kommt beim liebem Kranich schon sehr sehr selten vor.
    :weglachen2

Die Mädels und Jungs die die MD11 geflogen sind oder teilweise noch fliegen hängen halt an den Kisten. Daher ist es für viele eine persönliche Geschichte.
    Da ich den Herren der die Uhr gemacht hat persönlich recht gut kenne kann ich bzgl. des Logos nur sagen es ist so eine Sache. Es musste so sein da es das offizielle Logo der MD11 ist. Zumal es mit LH und Boeing entsprechend abgestimmt werden musste. Ich persönlich finde Sie gelungen und hatte mir daher auch eine bestellt.

• Nix für ungut :D
    wenn das Logo so ist dann muss es so drauf ^^ evtl. ein Tick kleiner, der Flieger auch hätte der Uhr möglicherweise gut getan Gruebeln ;)
    Nu isse so und gut und wenn die 211 weggingen scheint sie ja gut angekommen zu sein Top1

Gruß

Selespeed

• Erfunden, um Wide Body Kabinen mir besserer Energiebilanz als Viermotorige möglich zu machen, hatten die DC10 /11 eine kurze ,durch technische Problem bedingte, Passagier Nutzungszeit.

Als Frachter waren die Modelle aber sehr erfolgreich und wurden sehr lange genutzt.

Es gab dann auch nicht mehr so häufig Probleme mit den Maschinen, als am Anfang. (Frachttüren, Triebwerksaufhängung uä)

Sicherheitstechnisch war die Montage des dritten Triebwerks am Leitwerk eine gefährliche Idee, da bei einem Schaufelbruch in der Turbine alle 4 Hydrauliksysteme zur Steuerung beschädigt werden konnten und das Flugzeug damit fast steuerlos wurde.

Die Uhr hätte besser ausgesehen, wenn die Beschriftung in Schwarz erhöht ausgeführt worden währe analog dem SZ01 auf dem Zifferblatt.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Ich finde auch das der Schriftzug etwas zu groß geraten ist, aber das ist wie alles immer Geschmacksache.

LG Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!