Neue Marke - mit völlig neuer (?) Technologie

• Habt Ihr das schon gesehen? Eine (neue) mechanische Uhr, die mit elektronischen Mitteln "justiert" wird, um sie genauer zu machen.

Interessante Technik.

Ich mag das technische Aussehen, aber nicht die gesamte Uhr; es lohnt sich trotzdem, diese Marke und deren Technologie zu verfolgen, denke ich ...

Die Idee ist wahrscheinlich nicht neu, aber ich habe noch nie gesehen, dass sie umgesetzt wurde …

https://www.ak-geneve.com/de/hybrid-kaliber

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Danke fürs Zeigen !!

Zuerst dachte ich: Klar, macht Seiko beim SpringDrive ja auch…

Ist aber doch sehr unterschiedlich. Hier läuft das Werk auch rein mechanisch, wenn die Elektronik ausfiele.

Viele Grüße, Daniel

• Genau!
    So wie ich es verstehe, regelt die Elektronik das Federhaus und die Hemmung. Schon irgendwie cool.

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Hm, durchaus interessant :mggl:

Dennoch bin ich ein wenig skeptisch. Ich hab mir die Mühe gemacht die von dir verlinkte Seite, Claus, genauer durchzulesen. Und dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen:

a) Die Uhren, die um die Kaliber gebaut werden, sehen schrecklich aus FrecheFratze : sorry

Quelle: https://www.ak-geneve.com/de/shop-lab-one-steel904l

b) Das Uhrwerk ist so neu, dass der Hersteller nicht nur angibt, dass es erst "ein paar Monate alt" ist, sondern man auch mit dem Kauf der Uhr zustimmt, dass Daten der Uhr inkl. der mit dem Smartphone verbundenen App (ja, das Ding hat auch Bluetooth) an den Hersteller übermittelt werden, da man ja auch der (wortwörtliches Zitat) "Test-Pilot" sei... Gruebeln Das hinterlässt bei mir kein wirklich gutes Gefühl. Vor allem, bei einem Preis von 5000€ (exkl. Steuer!)...

c) Damit das ganze Konzept funktioniert, muss die Uhr immer wieder (drahtlos) aufgeladen werden, da der interne Akku nicht von der Mechanik aufgeladen wird.... Seiko's Spring Drive funktioniert dagegen dank des Automatik-Rotors und der mechanischen Aufzugsmöglichkeit rein mechanisch.

Danke fürs Zeigen !!

Zuerst dachte ich: Klar, macht Seiko beim SpringDrive ja auch…

Ist aber doch sehr unterschiedlich. Hier läuft das Werk auch rein mechanisch, wenn die Elektronik ausfiele.

Das funktioniert bei den Spring Drive Werken ja auch. Nur das Regulierungs-Organ würde dann die Uhr nicht mehr "einbremsen", und damit würde die Uhr viel zu schnell laufen, aber prinzipiell dennoch funktionieren. Natürlich nicht mehr praktisch nutzbar, ja.

Fazit: Ich finde das Konzept durchaus interessant! Angesichts der oben erwähnten Punkte wäre es definitiv nichts für mich. Ich denke hier wird noch viel Entwicklung reingesteckt werden müssen, die Website selbst klingt mir auch zu Marketing-mäßig geschönt. Zu wenige echte Fakten. Seiko hat seit 1977 an Spring Drive gearbeitet und hat demnach sehr lange gebraucht, bis das Konzept wirklich "Massenmarkt"-tauglich funktioniert hat. Das wird nicht ohne Grund so lange gedauert haben ;)

Trotzdem Danke für's Zeigen Claus! : doppelt Daumen hoch

Besten Gruß,
    Daniel

• Ich finde es gut, daß wir hier dauern (für mich) neue Marken präsentiert bekommen.

Das Design darf auch gerne mal polarisieren.

Für fünf kilos will man halt anders sein als alle anderen, ich denke das gelingt der Marke.

Technik ist beschriftet für Dummies wie mich, Gehäuseform ist mehreckig :weglachen2 , Preis ist gehoben vielleicht sogar übertrieben, der Markt regelt das.

Keine Uhr für mich, aber immer wieder interessant, wenn ein Hersteller tatsächlich am Werk was neu erfindet.

Die Datenkrake ist sicher nicht optimal, und als Testpilot würde ich dafür bezahlt werden wollen, wenn ich dem Hersteller helfe sein Produkt aus dem BananenreifenbeimKunden Status zu heben.

Danke fürs Zeigen ! :YoureTheMan

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!