Zeiger beim Slot Timer justieren

• Werte Uhren-infizierte,

eine kleine Entspannungs-Übung als Einstimmung auf das Wochenende. :rauch:

Mich hat es schon länger gestört, daß bei meinem Slot Timer der Stunden-Stopzeiger nicht sauber genullt hat. Das wollte ich schon seit längerer Zeit beheben, allerdings hatte ich etwas Bedenken, meine Bastel-Wut auf eine Uhr mit einem ETA-7750 loszulassen. :ash:

Da der Slot Timer aber einen Glasboden hat, konnte ich mir Beruhigung feststellen, daß das Demontieren der Aufzugswelle genauso leicht wie beim 2824-2 sein sollte - und so war es auch.

Den Glasboden, der Helmuts Monogramm trägt, habe ich mit großer Vorsicht demontiert, um ja nicht die Gravur zu zerkratzen. :pinch:

Aufzugswelle raus, Werk aus dem Gehäuse gekippt und ab auf den Werkhalter.
    Es ist klar zu sehen, daß der Stunden-Stopzeiger leicht rechts von 12 steht. :no:

Meine Hoffnung war, daß der Zeiger nicht zu fest auf seiner Achse sitzt, sodaß ich ihn leicht nach links verschieben kann - so war es auch !
    Das Zeiger-Abhebewerkzeug konnte im Koffer bleiben ..... :)

Ein paar Versuche, ob das Nullen nun das gewünschte Ergebnis liefert - hat geklapppt, sieht nun viel besser aus.
    Am 30-Minuten-Zeiger dasselbe zu versuchen, ließ ich bald bleiben, denn dieser Zeiger hat im Werk ein recht großes Spiel. Da lohnt kein Korrekturversuch....
    Die Uhr läuft nach wie vor einwandfrei. : maulwurf cheerleader

Lasse: Wie ist es Dir eigentlich beim Zusammenbau von "Albert" gegangen ? Sitzen die Zeiger eher stramm auf ihren Achsen oder konntest Du sie auch locker auf den Achsen verschieben ?

• :applaus: : Applaus Mannschaft

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Meine Gedanken,ohne Wertung:

Zuerst,es gibt doch von jedem Wek genug Bilders im Netz.Da kann dir der Glasboden doch egal sein.
    Am wichtigsten ist immer,beim wieder einsetzen der Kronenwelle muß geklärt sein ob das Werk wie z.B.
    Valjoux 7750,Krone bleibt in Aufzugsstellung oder wie z.B. Lemania 1873,Krone verbleibt in Zeigerstellung......

Desweiteren,wenn du den Zeiger berührst nimm bitte einen stumpfen Holzzahnstocher oder eine Kunstoffpinzette.

Jetzt kommt : Glück gehabt (hoffe von dauer) in der Autosprache hast du ein Rad gerade gedrehr mit eingelegtem Gang.
    So die ganze Kraft ins Getriebe(spiel) gedrückt.

Ein schiefer Zeiger sollte immer abgeheoben werden und dann positioniert und neu gesetzt.
    Am besten mit einem Klopfholz.
    Sonst könnte die Zeigerbuchse / das Futter leiden.

Denke wenn du jetzt den Chrono bis jeweils 6 Stunden laufen läßt und dann Nullst und alles Senkrecht bleibt,
    bist du mit meinem Schrecken davon gekommen ;)

Zur Frage : Zeigermüßen/sollten "Bombenfest" sitzen und nicht einfach auf Druck von der Seite auf ihrer Achse durchrutschen.
    Wäre es ein Flyback Zeiger der Stopsekunde z.B.Heuer Bund,dein Zeiger läge bereits in der Uhr ;)

Aber egal,hoffe gut gegangen und dir alles Beste : doppelt Daumen hoch

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Danke, Lasse, für Deine Hinweise ! Top1

Ich war selbst überrascht, wie leicht ich mit der Pinzette den zeiger veschieben konnte - wäre ich auch nur einen minimal höheren Widerstand gespürt, hätte ich ihn abgehoben. Trotzdem hält er einwandfrei auf der Achse und verschiebt sich sichtlich nicht durch die Trägheit beim Nullen.

Der 6-Stunden-Test läuft gerade, dann werde ich mehr wissen.

Du schriebst, ein Klopfholz beim Zeigersetzen zu verwenden - einen typischen Zeiger-setzer verwendest Du nicht ?

• Bei den kleinen Zählzeigern und der Zentrumssekunde das geliebte Klopfholz (funzt nur bei 3x anwendung ;) )

Zum setzen beim 5100 oder 7750 oder Theo und dem rest der Welt,meine Zeigersetzer (oder Feuerzeugadapter von bic SchuechternKichern )

Gruss Lasse der das Buren 11/12 sehr schätzt

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Alder Vadder, Du traust Dich was !

Ich wäre dafür zu aufgeregt und dann unachtsam, dicke Finger & Feinstmechanik =a recipe for disaster :weglachen2

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!