Werte Uhren-infizierte,
eine kleine Entspannungs-Übung als Einstimmung auf das Wochenende.
Mich hat es schon länger gestört, daß bei meinem Slot Timer der Stunden-Stopzeiger nicht sauber genullt hat. Das wollte ich schon seit längerer Zeit beheben, allerdings hatte ich etwas Bedenken, meine Bastel-Wut auf eine Uhr mit einem ETA-7750 loszulassen.
Da der Slot Timer aber einen Glasboden hat, konnte ich mir Beruhigung feststellen, daß das Demontieren der Aufzugswelle genauso leicht wie beim 2824-2 sein sollte - und so war es auch.
Den Glasboden, der Helmuts Monogramm trägt, habe ich mit großer Vorsicht demontiert, um ja nicht die Gravur zu zerkratzen.
Aufzugswelle raus, Werk aus dem Gehäuse gekippt und ab auf den Werkhalter.
Es ist klar zu sehen, daß der Stunden-Stopzeiger leicht rechts von 12 steht.
Meine Hoffnung war, daß der Zeiger nicht zu fest auf seiner Achse sitzt, sodaß ich ihn leicht nach links verschieben kann - so war es auch !
Das Zeiger-Abhebewerkzeug konnte im Koffer bleiben .....
Ein paar Versuche, ob das Nullen nun das gewünschte Ergebnis liefert - hat geklapppt, sieht nun viel besser aus.
Am 30-Minuten-Zeiger dasselbe zu versuchen, ließ ich bald bleiben, denn dieser Zeiger hat im Werk ein recht großes Spiel. Da lohnt kein Korrekturversuch....
Die Uhr läuft nach wie vor einwandfrei.
Lasse: Wie ist es Dir eigentlich beim Zusammenbau von "Albert" gegangen ? Sitzen die Zeiger eher stramm auf ihren Achsen oder konntest Du sie auch locker auf den Achsen verschieben ?