Preiserhöhung bei Sinn Spezialuhren zum 01.09.2022

• Wie ich heute in Erfahrung bringen konnte, erhöht SInn seine Preise zum 01.09. wie immer.
    Positiv ist, dass man sich auf die Erhöhung verlassen kann. ^^
    Der Besitzer einer Sinn freut sich über die Wertsteigerung seiner Uhr. :yeah:
    Der Neukunde stöhnt über schon wieder teurere Preise. ;(

Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, wie hoch die Erhöhung ausfällt.

Meine persönliche Meinung: Diesmal wird es mehr sein als sonst. Wenn ein Controller alleine entscheiden würde, müsste er sagen:
    Wir haben 30% höhere Kosten bei der Materialbeschaffung, 15% höhere Handling-Kosten im Bereich Logistik, 10% gestiegene Personalkosten durch Sonderzahlungen für Mehrarbeit und den Inflationsausgleich für die Mitarbeiter sowie deutlich höhere Löhne und Gehälter durch den Fachkräftemangel.
    Den Fachkräftemangel gibt es übrigens nicht nur bei Uhrmachern, sondern auch in der Logistik und in der IT. Und wer weiss, wo noch.
    Wir alle müssen mit einer Inlation lernen umzugehen, wie wir sie seit Jahrzehnten nicht mehr hatten.
    Jeder wünscht sich eine adäquate Lohnerhöhung. Genau wie die Sinn-Mitarbeiter.

Meine Vermutung: diesmal wird es zweistellig.
    Natürlich nicht nur bei Sinn.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Zweistellig würde mich tatsächlich auch nicht wundern. Ich erlebe es auch im geschäftlichen Umfeld. Wenn man mit Listenpreisen arbeitet, hat man das Problem, dass man diese fast wöchentlich an die neue Situation anpassen müsste. Die Folge, sinkende Erträge und weniger wirtschaftlichen Erfolg. Insofern ist es wichtig eine sichere und wirtschaftlich stabile Kalkulation als Grundlage zu haben. Aus dieser Sichtweise raus wird vermutlich eine zweistellige Erhöhung kaum vermeidbar sein.

Munter bleiben......

Intruder

• Ich bin gespannt was passieren wird im September.

Szenario 1 Es stimmt alles was vorher geschrieben wurde und die Preise steigen, wobei keine Verfügbarkeit & Preiserhöhung gut gehen kann, oder auch nicht.

Szenario 2 Die Verknappung war künstlich, um nicht zu viel zu billig zu verkaufen. Preise steigen deutlichst an (15%), Uhren sind danach wesentlich besser verfügbar.

Das Zweite hätte ich gewählt in meinem Berufsleben, bei einer Verknappung der Ware.
    Ich würde eine künstliche Verknappung dem alten Fuchs am Steuer des Sinn Schiffs glatt zutrauen. Der ist noch von der alten Schule : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Macht es Sinn noch schnell ne Sinn zu kaufen? :sverd:

Aus meiner Sicht eigentlich immer…. :D

Ob das Argument für meine Frau ausreicht??? 8|

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Auf jeden Fall macht das Sinn. Billiger wird es definitiv nicht mehr.
    Nachdem es eh lange Lieferzeiten gibt, würde ich jetzt vor dem 01.09. bestellen. Gerade wenn es z.B. ein Weihnachtsgeschenk sein soll, für die Frau oder sich selbst.
    Bereits jetzt wird sich Sinn nicht festlegen lassen, ob eine Lieferung noch bis 24.12. klappt.

Wer jetzt eine Sinn haben möchte, muss vermutlich ein wenig mehr tun, als den Finger auf den Bestell-Button fallen zu lassen. Würde ich jetzt eine SInn kaufen wollen, würde ich zum Hörer greifen und mit Sinn sprechen. Dort wird man versuchen mir zu helfen und ggfs an ein Depot verweisen. Vermutlich wird es auch erforderlich sein, das eine oder andere Depot anzurufen um nachzufragen.
    Fast schon ein klein bißchen wie bei Rolex.
    Was auch klar ist: Das ganze Spiel wird Auswirkungen haben auf den Zweitmarkt, dort werden die Preise für gesuchte Modelle anziehen.
    Das beste Beispiel gibt es wieder mal aus dem Auto-Bereich:
    Die elend langen Lieferzeiten von Neufahrzeugen haben zu einem deutlichen Preisanstieg bei Gebrauchten geführt.Wer jetzt gerade denkt, er kriegt ein günstiges gebrauchtes Auto, wird sich wundern, wenn es eines sucht.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Ich wollte es gerade auch schreiben: die Lieferfristen, selbst für einfache Dreizeiger-Uhren a la 104 liegen bei 33 Wochen (= 8 Monate) und erinnern mich an die "berühmten" Wartelisten bei ROLEX; war erst vor kurzem wegen einer 104 ST SA I B bei unserem Depot in Bonn (war natürlich nicht verfügbar!) und auch dort sagte man mir, dass man gerne mehr Uhren von Sinn verkaufen würde und auch könnte, wenn es denn welche gäbe!!
    Und die Sinn-Uhren, die da rumliegen, liegen bestimmt schon gefühlt mind. 1 Jahr in der Auslage (105er, 556er, Finanzplatzuhren); eine schöne 103er oder eine 144er habe ich dort in den letzten 2 Jahren nicht mehr gesehen!! :(

Irgendwie unbefriedigend alles momentan... :zzz:

Viele Grüße
    Jürgen
    ;)

• Macht es Sinn noch schnell ne Sinn zu kaufen? :sverd:
    Aus meiner Sicht eigentlich immer…. :D
    Ob das Argument für meine Frau ausreicht??? 8|

Ich weiss wirklich nicht, wie hoch die Preiserhöhung ausfällt. Ich würde im Dialog mit der Ehefrau mal 10% anpeilen.
    Was woltest du dir nochmal genau holen ?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Sorry, passt nicht ganz hier rein, aber seid wann kostet die U50 soviel wie die U1? Bei der Einführung war die U50 mMn 270 Euro teurer …

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Hallo,

danke für die Info.
    Kurz zum Verständnis: Wenn ich jetzt eine Sinn bestelle, müsste doch der aktuell angegebene Preis gelten. Auch wenn die Lieferung erst in Wochen bzw. Monaten kommt. Oder liege ich da falsch?

Dankes!

• So, nach erstem Überfliegen halte ich die Preisanpassung zum 01.09. für sehr zurückhaltend. Bspw. den Standardchrono, 103 St.
    31.08.22: 1850 am Leder
    01.09.22: 1890 am Leder.
    Dieses Niveau zieht sich durch; auffällig, dass die Metallbänder teurer wurden, ich meine das Standardband kostete beim Uhrenkauf 200, jetzt 210 (folglich im Nachkauf 230 zu 240).
    Fazit: Sinn kalkuliert anders, als die hohe Inflation vermuten lässt. So kann der Tag entspannt starten! 8)

• Das Basis-Modell der U50 ist von 1990 € auf 2050 € gestiegen - das entspricht ziemlich genau 3%.
    Bei dieser Uhr ist das verkraftbar, nach meiner Meinung.

• Hier das Ranking der Preissteigerungen:
    (Preisveränderungen bei Modellen mit Standard-Metallband):

EZM 13.1 +0,3%
    EZM12 +1,7%
    104 St Sa + 3,1%
    U1 +3,1%
    U1 SE +3,6%
    EZM3 +3,9%
    U2 +4,4%
    UX +5%
    6099 +7,5%

Die Modelle 6052 und 6012 kosten jetzt 4.950,--, weiss jemand , wie der Preis hier vorher war ?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ok danke, dann liegt die Erhöhung bei der 6012 und 6052 ähnlich wie bei der 6099 bei gut 7%.
    Generell hätte ich aus den im Beitrag 1 genannten Gründen (Material und Lohnkosten) erwartet, dass die Erhöhung deutlich höher ausfällt. Unter dieses Gesichtspunkten muss man sagen, dass der Fight bei der Preisfindung zwischen Vertrieb und Controlling ganz klar für den Vertrieb und damit für den Kunden positiv ausgegangen ist.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!