Funktionssicherheit von –45 °C bis +80 °C nach einer Revision?

• Hallo Fachleute,
    einige Modelle von Sinn haben eine garantierte Funktionssicherheit von -45°C bis 80°C. Um diese zu gewährleisten, testet Sinn jede Uhr bei diesen Temperaturen!
    Führt Sinn diesen Test denn auch nach einer Revision durch? Bei meiner EZM10 wurden sehr viele Teile ausgewechselt, sinnvoll wäre der Test demnach!
    Wäre evtl. Auch eine Frage für den Besuch bei Sinn!

• Letztes Jahr war der Serviceleiter anwesend am Sinn-Forum Treffen Sonntags.

Hoffen wir mal, Deine Frage kann dieses Jahr dort beantwortet werden. : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ich denke die Temperaturfunktion ist bei der Herstellung der Uhr entwickelt und geprüft worden! Danach kann ich mir nicht vorstellen das nach jeder Revision auf diese Temperaturen geprüft wird! Ein Autoreifen der bis maximal Km/h getestet ist, wird bei der Inspektion auch nicht jedesmal geprüft auf diese Sicherheit! Oder liege ich falsch?

Gruß Gregori

• Ich denke die Temperaturfunktion ist bei der Herstellung der Uhr entwickelt und geprüft worden! Danach kann ich mir nicht vorstellen das nach jeder Revision auf diese Temperaturen geprüft wird! Ein Autoreifen der bis maximal Km/h getestet ist, wird bei der Inspektion auch nicht jedesmal geprüft auf diese Sicherheit! Oder liege ich falsch?

Genauso würde ich das auch sehen! Top1

Zweimal Exit und zurück ...

• kann ich mir nicht vorstellen; ist so wie gregori schreibt...

Die drücken die Uhr höchstens auf WaDi ab; das wars dann wahrscheinlich....
    war diesbezgl. ein Zettelchen dabei oder einen Hinweis darauf ?
    Normalerweise bekommt man dazu eine Bestätigung.

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Ich weiß es auch nicht, aber wenn grade eine paar 206 Arktis getestet werden könnte man revisionierte Uhren mit in den Tiefkühler schmeissen. Für völlig ausgeschlossen halte ich das nicht.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• So wie ich das verstanden habe ist die Temperaturtoleranz durch spezialöl und Fertigungstoleranzen der Mechanik garantiert. Wenn man das korrekte Öl nachfüllt und Verschleißteile durch gleichwertige ersetzt wird man m.E bei einer Revision keine Kontrolle jeder einzelnen Uhr vornehmen.
    Ich denke der Kühlschrank kommt für die Serienfertigung zum Einsatz, oder nicht?

Super Beispiel, so sehe ich das auch.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Auf der Sinn Seite ist folgende Begründung angegeben:

Genauso wichtig wie die Ölschmierung ist die Maßtoleranzauswahl der Uhrwerkteile!
    Der Hintergrund: In einem Uhrwerk werden verschiedene Werkstoffe verwendet, die ein unterschiedliches Verhalten bezüglich ihrer Temperaturausdehnung zeigen. Das heißt: Erwärmt man das gesamte Werk, so verändern die Bauteile in sehr differenziertem Maße ihre Abmessungen. Manche Teile dehnen sich außerdem schneller bzw. langsamer aus als andere. So kann es in der Folge bei ungünstigen Ausgangsmaßen zu Funktionsstörungen kommen, weil die Werkteile plötzlich nicht mehr von ihrer Größe her präzise aufeinander abgestimmt sind.
    Wir begegnen diesem negativen Effekt durch eine Einzelprüfung der Uhren im Klimaschrank. Jede einzelne Uhr muss im Rahmen der Qualitätskontrolle den extremen Temperaturbereich einwandfrei durchlaufen.
    Demnach müsste nach einer umfangreichen Revision dieser Test erneut durchgeführt werden.

• Danke für den Hinweis! Danach wäre es tatsächlich so, dass JEDE Uhr einzeln geprüft würde. Da ist die Frage durchaus berechtigt, ob dies auch nach einer erfolgten Revision erneut getestet wird. Es wird bei der Besichtigung jetzt am Wochenende bestimmt jemand von Sinn diese Frage beantworten können. Berichtet dann mal! ;)

• Bei einer Uhr mit Temperaturtechnologie solle der Gefrierschrank Teil der Endkontrolle sein, denn ein Wasserdichtigkeitstest ist es ja auch. Beide Tests prüfen zugesicherte Eigenschaften. Dann würde es sogar implizit in der Leistungsbeschreibung stehen.

Beste Grüße
    Axel

Paß auf, daß du deine Freiheit nutzt, Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Heute habe ich nachgefragt und es wird jede neu produzierte Uhr geprüft aber nach dem Verkauf oder Service nicht mehr!

Vielen Dank fürs Nachhaken! Abermals finde ich es krass, wieviel Aufwand Sinn doch betreibt und wie wenig tamtam man darum macht.... : Applaus Mannschaft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!