Hallo zusammen,
ich möchte heute eine Kurzvorstellung meiner Sinn 356 Jubiläum nachholen, die bereits im Februar den Weg zu mir gefunden hat. ![]()
2 Bilder von heute: das Anthrazit-Blatt wirkt je nach Licht grau-braun über hell bis dunkel-grau...
2016 hatte ich das Glück den Nachfolger der obigen Uhr, die 358 Jubiläum, 2011 lanciert anlässlich dem 50. jährigen Sinn Jubiläum und ebenso limitiert aber auf 500 Stück zu ergattern.
Eine ganz ganz tolle Uhr die sich zudem noch durch die Bikompax-Anordnung, den SZ Werksumbau mit 60 Minuten Stopper, gewölbtem Saphirglas sowie eine tollen grauen Sonnenschliff auf dem Zifferblatt hervorhebt!
So toll diese Uhr auch ist wie man auf den Bildern unten sehen kann und zu recht auch so begehrt, leider musste ich relativ schnell feststellen, dass dieses Modell mit seine 42mm und durch die Optik ohne Drehlünette bei mir am Arm einfach zu groß ist.
Sieht einfach nix aus, leider leider
Schlussendlich habe ich sie dann dem Vorbesitzer wieder zurück verkauft, aber auch da ist sie nicht mehr, k.A. an welchem Arm sie nun glänzt. ![]()
Vorstellung der 358 Jubi mit vielen Bildern von 2016 hier:
https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…A4um#post117156
358 Jubiläum von 2011 hatte ich mal: SchuechternKichern
Die Serie 356 mit dem Zusatz FLIEGER hatte ich eigentlich wegen Ihrer schmalen 38,5mm schon immer auf dem Schirm, noch vor der 103. Eine klassische zeitlose Linie die wie die 103 noch immer im Programm ist und speziell in Japan sehr beliebt ist, hier gibt es auch immer mal wieder Sondermodelle.
Neben den schwarzen Modellen mit Acryl und Saphir in div. Optionen sind auch die beiden Uhren mit galvanisch veredeltem Kupfer- oder Silberblatt eine Augenweide und wie ich finde im Sinn Portfolio etwas ganz besonderes.
Quelle: Sinn aktuelle 356 Modelle 2023
Aktuelle Preise
356 Flieger: Acryl an Leder ab: € 1.990
356 Sa FLIEGER II oder III: Saphir oben/unten mit galv. Blatt (Kupfer/Silber) an Leder: ab € 2.640
Modelle ich Archiv z.B. auch mit 2. Zeitzone und Gangreserve:
Quelle: Sinn Archiv
Meine erste "gute" Uhr wurde nach dem Besuch bei Helmut im Schultheissenweg zunächst eine recht ähnliche sehr klassische Chronosport 20er ohne Drehlünette auch mit 38,4mm.
Diese trug ich recht lange bis der Uhrenwahn mit der 856UTC, EZM2 und der Arktis einsetze.
Die Vorstellung der 356 Jubi im Jahr 2001 habe ich damals daher gar nicht so recht verfolgt...
Chronosport 21.50-02 BJ2000, gekauft und signiert von Helmut Sinn, letzte Bilder von 2016 hier:
Letztendlich habe ich sie dann mangels Tragzeit hier im Forum weitergegeben. ![]()
Die 21er Serie von Guinand wurde auch von Herrn Klüh weitergeführt und um ein schickes neues Modell ähnlich der 356 Jubi ergänzt. Aktuell läuft die Serie aber gerade aus, mal sehen ob sie überarbeitet und nochmals neu aufgelegt wird.
Modell 21.50.12 bzw. 14 mit Tachylünette
Quelle: Guinand Uhren GmbH Frankfurt
Nun zurück zur 356 Jubiläum:
wie schon erwähnt zunächst kaum beachtet aber als sie später auf dem Zweitmarkt auftauchte, war ich da immer mal dran da mir die besondere Optik gepaart mit der Größe schon gut gefiel. Meisst waren die Uhren aber entweder recht teuer oder sie hatten ordentliche Tragespuren und so lies ich es bleiben.
Dann tauchte anfang des Jahres diese Uhr mit dem gewölbten Saphirglas anstatt Acryl und dem satinierten Band im Netz auf. Die Verhandlungen scheiterten zunächst bzw. es war jemand schneller.
Aus dem Verkauf wurde dann doch nichts und so kam ich doch zum Zuge.
Die Uhr war zudem noch keine 10 Minuten von meinem Büro entfernt, sodass eine persönliche Begutachtung und Abholung der Uhr ideal möglich war.
Nach einem netten Plausch unter Uhrensammlern wurden wir uns einig und ich trat den Heimweg mit einer 20 Jahre alten, quasi neuwertigen Sinn 356 Jubiläum an.
Die Uhr ist für mich einfach perfekt tragbar, zudem zeitlos und schlicht aber dennoch dank dem Zifferblatt mit den Jahreszahlen und der Satinierung ein echter Hingucker der Spaß macht und so halbwegs die 358 Jubi ersetzen kann. 
Hier die offiziellen Infos zur Uhr vom damaligen Sinn Datenblatt:
Quelle: Sinn Spezialuhren GmbH Original Datenblatt von 2001
SINN 356 "Jubiläumsuhr 1961 - 2001" (Referenz 356.030)
Das Modell der einmaligen Jubiläumsausgabe von 1.000 Stück wurde anlässlich des 40jährigen Sinn-Firmenjubiläums im Jahr 2001 herausgegeben.
Werk: Automatik-Chronograph Valjoux 7750.
Gehäuse: Satiniertes Edelstahlgehäuse mit geschützten Drückern und verschraubbarer Krone. 100m wasserdicht. Acrylglas, Stahlboden mit Limitierungsnummer.
Abmessungen: Durchmesser 38,5 mm, Höhe 14 mm.
Zifferblatt: anthrazitfarbenes galvanisiertes Zifferblatt, Superluminova, Schriftzug 1961-2001
Armband: Standard am Sinn-Juchtenlederband mit Dornschließe.
Preis ab März 2001: DM 1.466,87 bzw. € 750
Mein Modell weist zudem 2 Besonderheiten auf:
1. statt dem Acrylglas wurde diese hier auf Wunsch mit dem hochgewölbten Saphirglas ausgestattet, wie es auch in der Serie optional für aktuell etwa € 500 Aufpreis angeboten wird
2. statt dem serienmäßigen Juchtenlederband bzw. zusätzlich wurde diese mit einem satinierten Stahlband bestellt (war so normal offiziell nicht bestellbar) ![]()
Es handelt sich also hier um eine recht individuelle, besondere Version einer limitierten Jubiläumsuhr, dazu in einem für eine über 20 Jahre alte Uhr sehr neuwertigem Zustand! ![]()
Soweit die Infos zur Uhr und dem Weg dorthin, hier nun noch ein Satz Fotos meiner 356 Jubiläum:
Die 356 Jubi mal im direkten Vergleich mit der 103 und der 203 Arktis:
Gesammelte Bilder der 356 Jubi am schmalen Arm (HGU16,5cm):
dankeschoen fürs lesen und kommentieren ![]()