358 Sa mit H-link Stahlband

• Guten Morgen liebe Gemeinde,

bin zwar schon seit Ende letzten Jahres angemeldet hier, bisher aber nicht sehr aktiv - das soll sich hiermit ändern.
    Besitze 5 Sinn Uhren, aber noch keinen Chrono...

Verguckt hab ich mich in den blauen "358 Sa Flieger B E"
    Für meinen Geschmack sollte der auch an ein Stahlband - und genau jetzt wird es kompliziert - aber nicht an das Feingliederband, sondern an das 2-gliedrige H-link Band.
    Meine Überlegung: Satiniertes H-link Band in entsprechender Größe (22mm) z.B. der 936 erwerben ohne deren endlinks und separat 2 perlgestrahlte endlinks (oder Füllstücke) der 358 Flieger ordern.
    Nun müssten "nur" noch die perlgestrahlten endlinks satiniert werden für einen sauberen look...

Ist das alles machbar oder kompletter Schwachsinn?
    Gibt es hierfür Spezialisten, die das übernehmen könnten und wenn ja zu welchem Preis ungefähr?

Vielen Dank im Voraus

mein Nachbar hört gute Musik - ob er will oder nicht...

• Guten Morgen nach Heilbronn,
    die Idee, die 358 mit diesem Band auszustatten ist super. Hab ich nämlich auch so gemacht.

Mit der 358 hast du dir eine wirklich schöne Sinn ausgeguckt, ein klassisches Sinn-Zifferblatt, perfekte Ablesbarkeit und 100% stilsicher !
    Und Chronographen sind das u(h)r-typische bei Sinn, jeder Sinn-Fan sollte einen Chrono haben.

Ich bin zwar von Beruf kein Lehrer, trotzdem immer bemüht, meinem Umfeld schlaue Tips zu geben, sehe mich quasi als "Missionar".
    Wohl wissend, dass das manchmal anstrengend sein kann. Für mich aber nicht, ich bin da unermüdlich... ^^
    Bei Sinn gibt es kein H-Link-Band, den echte Kenner erkennt man daran, dass er die richtigen Begifflichkeiten nutzt. Das Band heisst zweigriedriges Metallband.

Wenn ich bei einem Clubtreffen eines Audi-Clubs wäre, würden 100% der Fans vom "Quattro" sprechen, kein einziger vom "Vierradantrieb". Wenn ich beim Mercedes-Club dabei bin und über einen alten Benz philosophiert wird, dann sprechen alle von der "Heckflosse" und keiner von "Windleitblech-Kotflügelauto."
    Also: Lasst uns bitte bei dem einzig richtigen Fachbegriff "zweigliedriges Metallband" bleiben. ^^

Zur Sache:
    Ich habe mir damals bei Sinn ein perlgestrahltes 358 - Band satinieren lassen.
    Angerufen, Wunsch vorgetragen, wurde erledigt.
    Ich find, das sieht super aus. Ich würde einfach anrufen oder noch besser: Einfach mal beim Kundendienst vorbeigehen.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• 358 Sa FLIEGER B E - Der klassische Chronograph mit dunkelblauem Zifferblatt und elfenbeinfarbener Belegung ist -mit welchem Band auch immer- eine echte Augenweide.
    Ich kann nur empfehlen, die Uhr live und in Farbe anzuschauen !
    Während die Sinn-Pressebilder sehr sachlich rüberkommen, ist die Uhr in natura noch viel schöner und v.a. hat sie einen tollen Tragekomfort, den die Bilder nie vermitteln können. Sinn-Chronographen unterstellt man oft eine hohe Bauhöhe. Manchmal stimmt das sogar, dieses Modell hier hat 15mm, allerdings inclusive des hochgewölbten Glases.
    Subjektiv gesehen, ist sie viel flacher, auch durch das Gehäuse. Im Vergleich beispielsweise mit einer 936 kaschiert sie ihre Höhe sehr gut. Einfach mal auf der Sinn-Seite die 358 im seitlichen Profil anschauen, das find ich übrigens eine tolle Funktion auf der Sinn-Seite. Wenn ich bei anderen Uhrenherstellern nach solchen Bildern mit einer Seitenansicht suche, werde ich meist enttäuscht. ;)

Bilder: Sinn

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Schicke blaue 358 am feingliedrigen Metallband, welches zu diesem Modell optisch sehr gut passt, sonst eher nur an die Fiplas.
    Das zweigliedrige, gröbere Sinn Metallband aka "H-Link Band" passt da finde ich weniger gut zu.

Dieses Band wird übrigens dennoch von fast allen hier lieber Andi, eher als H-Link Band bezeichnet, auch wenn Du persönlich dich dagegen wehrst bzw auf die offizielle Sinn Bezeichnung hier bestehst...
    Fast jeder namhafte Hersteller hat so ein 2 gliedriges Band im Programm und wenn man H-Link googelt, weiss auch jeder was gemeint ist.
    Und so eigenständig bzw. typisch finde ich das Sinn Band nun nicht gerade, dass man es mit Quattro o.ä. Markennamen vergleichen kann.
    Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.
    Hauptsache ist doch dass wir alle wissen was gemeint ist und vom gleichen reden.
    So sagen ja auch fast alle hier liebevoll mal "Ölfass" zur UX und alle finden es lustig!

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Abgesehen davon, sind Spitznamen immer eine Art Verdeutlichung gewesen. Auch in der oft zitierten Automobilindustrie:

- Käfer
    - Ente
    - Silberpfeil
    - Die Göttliche
    - Schneewittchensarg
    - Erdbeerkörbchen
    - und so weiter und so fort.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Da muss ich vehement Einspruch erhaben ! :cop:
    Das Band gibt es so seit Jahrzehnten, und dadurch ist es ein Erkennungszeichen so mancher Sinn geworden. Von daher ist es auch wichtig, es so zu benennen wie es heisst. Ich bin ein klein wenig enttäuscht, dass wir im Sinn-Forum über Standards in der Sinn Sprache sprechen. Aber hallo ! :pop:

Und morgen sprechen wir dann vielleicht von der Lufttechnik (Ar-Technik), von der Hartschalentechnik (Tegimentierung), nur weil irgendjemand irgendeinen Phanatsienamen in Umlauf bringt ?
    Leute, das geht echt nicht. Ihr merkt, ich hab da Blutdruck.

Von daher ist für mich klar: Sinn Begriffe müssen Sinn-Begriffe bleiben und nicht durch irgendwelche andere Begriffe ersetzt werden.

Spitznamen sind was anderes für mich, ich finde "Öldöse" genauso charmant wie "Katzenfutterdose".

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• H-Link ist bildlich und in gewisser Weise präziser, als die ganz allgemeine Bezeichnung zweigliedrig. Ich finde auch Legozeiger sehr eingängig, und bin sicher, dass Sinn diese Zeiger intern anders nennt.

Beste Grüße
    Axel

• Oh, oh, müssen wir hier etwa ein bandnamenbedingtes
    Schisma unseres Forums befürchten? ;(

Gruss

Christian :hatoff:

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Wollte jetzt eigentlich keine Lawine hier lostreten...
    Auf jeden Fall hab ich eben bei Sinn direkt angefragt, ob ein aus meinem Fundus vorhandenes perlgestrahltes 2-gliedriges Band (Terminus ok? :D ) der UX GSG9 auf satiniert umgearbeitet werden kann.

mein Nachbar hört gute Musik - ob er will oder nicht...

• Keine Sorge, Sinn nennt es 2-gliedrig, ist also keine Lawine.

Gibt damit nur 2-gliedrig oder vielgliederig, kein Jubilee, kein Oyster, kein H-Link, kein W12 oder irgend einen anderen Schxxxxß :D

Dem Gastgeber der Veranstaltung hier, in dessen Wohnzimer es so unheimlich heimelig & bequem ist, liegt etwas daran, daß man die Bänder so nennt wie Sinn.

Ich verstehe nicht, warum es darum Diskussionen gibt, man kann auch heutzutage doch auch einfach mal machen, wie es gewünscht wird.

Sollte nicht so schwer sein für jeden Einzelnen, mal nicht zu beweisen, daß man anderen Meinung sei, und darum diese Bitte erstmal diskutiert werden müßte. :D

Ich liebe es : Applaus Mannschaft""

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (7. August 2023 um 16:36)

• Das kann man sicherlich so sehen. Der Gastgeber bestimmt den Rahmen.

So lange ich niemanden beleidige, herabwürdige oder diffamiere, lasse ich mir allerdings sehr ungerne vorschlagen, wie ich mich auszudrücken habe. Der nächste Schritt ist dann, dass wir nicht mehr sagen können, dass es bei Sinn gehärtete Gehäuse gibt, weil diese tegimentiert sind? Und die bewegliche Lünette darf nur noch Drehring genannt werden?

Wenn man das zu Ende denkt, endet es an einem Punkt, an dem ich mich nicht wohl fühle.

Beste Grüße
    Axel

• Die schöne Sinn 358 muss definitiv ans Andi Band, also das H-Link Band.

Und ein altes, stilechtes Windleitblech-Kotflügelauto aus den 80er Jahren ist dazu fast Pflicht!

SchuechternKichern FrecheFratze :rofl:

Sry Andi, ich höre jetzt auf. Versprochen. SchuechternKichern

Ich muss mir eingestehen, dass ich selber auch öfter H- statt 2 gliedrigem Band sage.
    Solange jeder weiss was gemeint ist, ist's doch gut.

Lieben Gruß

• Andi ich finde auch Du übertreibst es nun wirklich etwas mit der Bevormundung, da bin lieber raus aus dieser albern/müssig/unnützen Diskussion um ein BAND bzw. wie es zu heissen hat.... bringt mir nix, sorry!

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Um Gottes Willen, es soll sich keiner "bevormundet" fühlen oder sich gar nicht wohl fühlen. Das ist es nicht wert.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!