SINN Seriennummer/Limitierung CODE entschlüsselt

• Hallo zusammen,

falls das Verhältnis von Seriennummer und Limitierungsnummer schon ein alter Hut ist :hatoff: , dann brauche ich hier meine Recherche und das Ergebnis am Beispiel der 600 Stück der 144 sts ju2 nicht weiter ausführen. Ich hatte dazu Kontakt von USA bis Japan zu Besitzern und Verkäufern.

Der Test nach meiner Entschlüsselung war immer der: Wenn mir einer seine Limitierungsnummer genannt hat, habe ich ihm seine Seriennummer genannt (oder umgekehrt).
    Die Frage dann kam häufig: How do you know?

Im Prinzip ist das System in dieser Serie einfach. Sinn hat auf seiner HP eigentlich selbst verraten wie die Nummern gesetzt wurden.

Also ....falls Interesse, kann ich hier die Entschlüsselung "lüften".

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

• Ursinn, das klingt ja spannend :cop:

Lass uns doch bitte an deinem investigativ :mggl: ermitteltem Ergebnis teilhaben.

Schön wäre vielleicht auch mal die ein oder andere erwähnenswerte Korrespondenz mit weiteren Uhrbesitzern zu teilen. (Natürlich ohne Klarnamen ;) )

: Danke002 schon mal Vorab

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

• Lüfte mal bitte lieber Ursinn : like

Die Ausgangslage:
    Als im Jahr 2010 der EZM 7 herauskam, erfuhr ich, dass die Seriennummer einer jeden Uhr nicht bei 0001 oder ähnlich anfing. Da der EZM 7 das Gehäuse der schon in der Kollektion befindlichen
    857-UTC verwendete wurden die ersten ausgelieferten EZM 7 "eingereiht". Die ersten hatten Seriennummer wie 857.25xx- 857.26xx.
    Allerdings konnten innerhalb dieser Seriennummern auch , je nach Produktion, Bestellung und Auslieferung, 857-UTC dazwischen vorgekommen sein. D.h. nicht alle EZM 7 haben Seriennummern in Reihenfolge....

Nun zu den Limitierten Serien (ich kann hier nur für die 144 sts ju2 sprechen)
    Bei dieser Serie von 600 Stück ist nach meiner "Dechiffrierung" klar, dass alle Uhren in Reihenfolge die Seriennummern haben. Das war zu Beginn meiner Betrachtung nicht klar, weil die 144er verschiedene Modelle mit diesem Gehäuse hervorbringt.

Als ich meine 144 sts dann in den Händen (und am Arm) hatte wusste ich also nur meine Limitierungsnummer xxx/600 und natürlich die Seriennummer 144.14xxx.Mir fehlte aber die erste Seriennummer in der 144er reihe , mit der die 600 Stück aufgelegt wurden.
    Einfach gerechnet: Ich nehme meine letzten drei Zahlen der Seriennummer und subtrahiere die Limitierungsnummer davon.

Beispiel: Uhr 500/600 Seriennummer 144.14950 = 144.14450 (ich habe jetzt nicht meine genommen)
    Demnach müsste dann die Limitierte No 1 die Seriennummer 144.14451 haben. Dann hätte die No 600 die Seriennummer 144.15050. Das musste ich nur noch anhand von anderen Uhren überprüfen.
    Ich schrieb also einige Verkäufer der Uhren an. Der erste hatte ein Foto mit Limitierungsnummer 238/600

Ich fragte nach ob die Uhr die Seriennummer 144.14688 hat. Antwort: How do you know?

Den zweiten fragte ich auf umgekehrter Basis. Er hatte ein Foto mit Seriennummer auf dem Bodendeckel (die Lim.No war unkenntlich gemacht)
    Meine Anfrage nach der Lim.No. (hatte ich 14450 + Ser.No gerechnet) wurde mit ja beantwortet.
    Jetzt war die Theorie bestätigt.

Viel einfacher wäre aber gewesen: Ich schaute noch im Archiv nach. Sinn selber hat die Lösung öffentlich gemacht. Die Lim.No 600/600 hat die Seriennummer 144.15050.
    Rechnung: 144.15050 - 600 = 144.14450

Ich habe inzwischen eine kleine Datenbank angelegt, so dass ich weiß in welchem Land die 144 sts ju2 so herumschwirren. Bis alle 600 erfasst sind dauert es aber Jahre.....

Viele Grüße !
    ursinn

• Hier noch einmal zwei 144 ju2 aus dem Netz.

Seriennummer…..mit xx478 hat demnach die limitierte Nummer 28/600
    Seriennummer…..mit xx672 hat demnach die limitierte Nummer 222/600

Viele Grüße !
    ursinn

• ]Die aktuellen Modelle der 144 Diapal und Standard gehen dort mit der Seriennummer weiter wo die 144 sts ju2 aufgehört hat.

Viele Grüße !
    ursinn

• Ich muß mal nachschauen, beim den 1.1ern ist das auch so, 500 vom ersten Batch, dann 100 Nummern frei, dann 500 vom 1.1S.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!