Hallo und guten Morgen zusammen.
die HS 108 war ja gestern wieder mal Thema bzw. ist das erste Exemplar bei Kleinanzeigen aufgetaucht.
Somit komme ich dem geäußerten Wunsch einer Vorstellung gerne nach und versuche mich mal wie ihr folgend lesen könnt...
Nachdem die Uhr mich seit drei Wochen am Handgelenk begleitet möchte ich nun gerne meine ersten Trage-Erfahrungen mit euch teilen.
Im Forum habe ich ja durchaus Interesse an der Uhr vernommen aber Fotos hat bisher noch niemand gezeigt. Ob denn ein weiteres Exemplar hier in der Runde "gelandet" ist?
Aber zurück zum Anfang...
Wie der eine oder andere sicher mitgelesen hat, war ich zwischenzeitlich auf der Suche nach einer 656L sowie auch einer 20.50-05 LL, die ein Forumskollege hier sehr schön vorgestellt hat: https://sinn-uhrenforum.de/index.php?page…+uhr#post201679
Wie auch immer - eine unverbastelte 656L ist mir nie zugelaufen, das einzige hier war ein Umbau einer normalen 656 mittels Zifferblatt, anderem Rotor, Deckel, Zeigersatz, die zwar auch geleuchtet hat aber so meins war es nicht.
Die historischen Guinand-Modelle fand ich auch schon immer klasse, auch hier wechselte von Zeit zu Zeit eines den Besitzer - jedoch wenn man die Historie verfolgte mit exorbitanten Preisaufschlägen. Ja - der Markt macht die Preise und jeder muss selbst wissen, was ihm das Objekt der Begierde wert ist. Für mich hat es nicht gepasst.
Somit kam keines der am Markt vorhandenen Exemplare zum Zug - ich kam jedoch mal wieder nach Rödelheim und zum Gespräch mit Herrn Klüh.
Wir sinnierten über aktuelle und archivierte Modelle (meine Kalender 31 war gerade ins Archiv verschoben worden). Herr Klüh berichtete, dass man viele Ideen habe und dass man die Werkstattkapazitäten für die neuen Modelle brauche.
BTW: Die letzten Modelle der Kalender 31 haben übrigens einen nochmals modifizierten Umbau des Werks erhalten, so dass man den Indikator für den 31. nun selbst synchronisieren kann. Wer sich dafür interessiert, möchte im Guinand-Archiv die Anleitungen der Kalender 31 vergleichen.
Nun aber zurück nach Rödelheim: Beim Stichwort "Neuheiten" konnte ich mir nicht verkneifen mir einen "Leuchtkeks" zu wünschen. Natürlich habe ich keine Kenntnis wie der Markt hier aufgestellt ist und überhaupt entsprechende Nachfrage besteht. Wie auch immer - ich hätte gerne einen - sehr gerne auch von Guinand - so wie "früher" die alten Modelle, sagte ich Herrn Klüh.
Dass mein Wunsch so schnell umgesetzt wurde, hätte ich nun gar nicht erwartet
- nein, Spaß beiseite - im Frühjahr 2024 war natürlich die Jahresplanung schon klar und mein Wunsch somit schon "vorab" berücksichtigt.
Klasse gemacht von Guinand. Kundenwunsch erkannt und umgesetzt. Gelebtes Qualitätsmanagement und Kundenorientierung werden hier groß geschrieben.
Zeitsprung zum 24.09.2024
Ich war gerade auf auf Dienstreise und lese nach einem intensiven Fortbildungstag meine E-Mails und was sehe ich da... Werkspost Nr. 86
Guinand hat den Leuchtkeks neu aufgelegt! Ich war ja schon gespannt, was als HS 108 kommt, aber damit hatte ich nicht gerechnet.
Die Reaktionszeit bis zur Bestellung war entsprechend kurz - sagen wir mal ich war wohl relativ weit vorne, wenn die Zuteilung nach Bestelleingang erfolgt.
Geordert habe ich wie auf den Fotos zu sehen mit dem dazugehörigen Band mit nachleuchtenden Nähten und der Schmetterlingsschließe dazu.
Ende Oktober kam dann die Info per Mail, dass meine Uhr abholbereit ist - somit Termin in Rödelheim vereinbart und los geht's.
Herr Klüh war selbst vor Ort und hat mir netterweise einiges zur Entstehungsgeschichte der Uhr erläutert. Das ZB wurde neu gezeichnet, das Gehäuse ist jedoch eine moderne, bei Guinand verwendete Variante. Die alten (aus Erfahrung nicht immer gut zu tragenden) Gehäuse der 70er Jahre neu aufzulegen macht wenig "Sinn" und ist bei so kleinen Stückzahlen unbezahlbar. Auch bei späteren Reparaturen oder Revisionen ist es dann für die Kunden eigentlich zu teuer, hier besondere Teile vorhalten zu müssen. Die 7750 ETA-Werke konnten für dieses Modell bezogen werden, auch wenn sonst Sellitta eingesetzt wird. Das ETA 7750 ist natürlich noch dichter am Original, da dort auch die 7750er zum Einsatz kamen und die Ersatzteilversorgung ist ja bekanntermaßen kein Problem, wenn man die Werke vormals als Hersteller verbaut hat und dies nachweisen kann.
Wie bei Guinand üblich kommt die Uhr mit Alu-Köfferchen, Anleitung, Zertifikat zu Gangwerten, WaDi usw. - das ist für mich auch ein Argument für die Marke. Die Zeiger sitzen perfekt, keine Staubeinschlüsse, perfekte Gangwerte, Chrono nullt sauber - technisch gibt es hier eigentlich nichts zu sagen außer: perfekt.
Hier wird die Endkontrolle nicht auf den Kunden verlagert.
Die Größe ist für mein Empfinden (HGU 19,5 cm) ok - wenn auch in der Umstellung gewöhnungsbedürftig, da über Sommer die UX-S nicht vom Handgelenk wollte. Somit ist die 108 natürlich schon etwas kleiner. Toll finde ich auch das leicht gewölbte Glas. Hierzu habe ich auch ein Foto beigefügt. Ich bin auch in Innenräumen immer wieder erstaunt wie toll die Uhr leuchtet. Alleine wenn ich vom Büro in den etwas dunkleren Flur gehe leuchtet das ZB ohne Ende. Datum und Wochentag sind im hellen gut ablesbar - die Zeit natürlich immer.
Die technischen Daten von der HP füge ich euch hier bei:
Werk
Kaliber VJ7750
automatisches Chronographenwerk
im Werk integrierter Chronographenmechanismus
25 Rubinlagersteine
28.800 Halbschwingungen pro Stunde
Schweizer Ankergang
Sekundenstopp
stoßsicher nach DIN 8308
antimagnetisch nach DIN 8309
Werkdurchmesser 13 1/4"" (30,4 mm)
Incabloc-Stoßsicherung
Glucydur-Unruh
einseitig wirkender automatischer Aufzug, kugelgelagerter Rotor, Schwungmasse aus Schwermetall
Gangreserve ca. 48 Stunden
Funktionen
Stunde, Minute
Chronograph mit 30-Minuten- und 12-Stundenzähler und großer Stoppsekunde
Datumsanzeige
Wochentaganzeige
Gehäuse
Gehäuse aus Edelstahl, satiniert
Glas aus bombierten Saphirglas, innen entspiegelt
Boden geschraubt mit Gravur
Krone verschraubt und 3-fach abgedichtet, mit Flankenschutz
Hartstoff beschichtete Edelstahl-Fliegerlünette in Minutenschritten in beide Richtungen drehbar
Dichtsystem FKM-R für Drücker, Krone und Boden
geschützte Chronographen-Drücker
Wasserdichtigkeit/Druckfestigkeit: 20 bar
Maße und Gewicht
Gehäusedurchmesser: 40,7 mm
Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 15,7 mm
Bandanstoßbreite: 20 mm
Maß über die Hörner: 48,7 mm
Maße zwischen den Armbandstegen: 45,7 mm
Gewicht ohne Band: 92 Gramm
Fotos folgen gleich (vom anderen Endgerät). Bei den Lichtverhältnissen konnte ich mit dem Tele, was gerade auf der DSLR ist nicht so viel anfangen. Daher zunächst ein paar Fotos vom "Mobilgerät", teils am Arm, innen, außen für einen ersten Eindruck. Wenn ich mal einen schönen Lichtaufbau machen kann, reiche ich gerne nochmal Fotos nach.
Ich hoffe, ich konnte euch einen ersten Eindruck zur Uhr geben und auch die Geschichte vom Wunsch nach einem Leuchtkeks bis zum "Erscheinen" an meinem Arm.
Schönes Wochenende allerseits!