Marktentwicklung Gebrauchtpreise

• Bei mir sind Uhren ein Hobby, das mal teurer, und mal weniger teuer ist.

Die gestiegenen Kosten können sich dadurch ausdrücken, dass die Preise beim Kauf einer Uhr steigen, oder aber die Preise beim Verkauf einer Uhr sinken. Entweder gebe ich etwas mehr Geld aus, oder es kommt etwas weniger rein. Beides bedeutet, dass in dieser Phase das Hobby einfach etwas teurer ist. Denn kaufen und verkaufen in einem gewissen Rahmen gehört für mich dazu. Einfach damit etwas Bewegung in der Sammlung ist, und ich mich immer wieder etwas Neuem erfreuen kann. Aktuell ist das Hobby eben etwas teurer.

Ich hab auch ein paar Uhren verkauft, und die Preise waren tatsächlich niedriger, als ich erwartet habe aber auch nicht so niedrig, dass ich die Uhr dafür nicht abgegeben hätte.

Bei mir sind Uhren ein Hobby, das mal teurer, und mal weniger teuer ist.

Die gestiegenen Kosten können sich dadurch ausdrücken, dass die Preise beim Kauf einer Uhr steigen, oder aber die Preise beim Verkauf einer Uhr sinken. Entweder gebe ich etwas mehr Geld aus, oder es kommt etwas weniger rein. Beides bedeutet, dass in dieser Phase das Hobby einfach etwas teurer ist. Denn kaufen und verkaufen in einem gewissen Rahmen gehört für mich dazu. Einfach damit etwas Bewegung in der Sammlung ist, und ich mich immer wieder etwas Neuem erfreuen kann. Aktuell ist das Hobby eben etwas teurer.

Ich hab auch ein paar Uhren verkauft, und die Preise waren tatsächlich niedriger, als ich erwartet habe aber auch nicht so niedrig, dass ich die Uhr dafür nicht abgegeben hätte.

"Einfach damit etwas Bewegung in der Sammlung ist, und ich mich immer wieder etwas Neuem erfreuen kann. Aktuell ist das Hobby eben etwas teurer."

Das ist auch meine Strategie, mich immer wieder an etwas "Neuem" zu erfreuen. Allerdings mit unterschiedlicher Strategie. Bei inzwischen 410 Uhren in meiner Sammlung sehen die meisten meiner Uhren recht eingeschränkte Tragezeit - manche nur 1-2 Tage PRO JAHR. Wenn ich dann eine dieser Uhren am Arm habe, dann ist es wie eine neue Uhr für mich. Ich freue mich über die Haptik, das Design, die technischen Feinheiten und sonstiges, was das gute und befriedigende Tragegefühl betrifft, OHNE EINE WEITERE NEUE UHR GEKAUFT ZU HABEN.

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• Uli hat einfach die Profitipps:

„Holt euch mehr Uhren, als das Jahr Tage hat, dann habt ihr quasi jeden Tag ne neue Uhr um“

: muaha :D :D :rofl:

Geil! Ich fürchte aber, solch eine Strategie, die ich dir wirklich von Herzen gönne, werden die wenigsten von uns verfolgen können

Viele Grüße,

• Mal ein Beispiel: ein Porsche Design Chronograph mit ehemaliger UVP € 6.250 liegt aktuell in Onlineshops neu komplett bei ca € 3.700. Ein (angeblicher) Privatverkäufer versteigert ein gleiches Produkt auf Ebay. Höchstgebot € 1.810. Mindestgebot nicht erreicht.

Fazit: Die Neupreise vieler Uhren (von den üblichen Verdächtigen abgesehen) sind nur durch das Einkaufserlebnis im Fachhandel zu erzielen. Danach wird es schwierig….

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Wenn ich mir die Angebote in manchen Sales Corners in Uhrenforen anschaue, frage ich mich, ob manche nicht auch nur mal die Angel in den Teich halten, getragen von der Hoffnung, dass ja jeden Morgen irgendwo ein Depp aufstehen möge. Da werden gebrauchte Uhren gerade mal 10 bis 30% unter UVP angeboten und man gibt sich noch beleidigt, wenn niemand anbeißt.

Wer soviel Geld in die Hand nimmt, der gibt auch gerne etwas mehr aus für eine frische Uhr mit voller Garantie im fein ausstaffierten Laden. Letztlich hat man auch immer das Risiko, dass ein Schaden später auftritt, der nicht von Garantie/Gewährleistung abgedeckt ist. Und letztere müssen ja auch erstmal auf den Zweitkäufer übergehen. Auf Kulanz kann der Zweitkäufer auch kaum hoffen. Natürlich nur meine unwesentliche Einschätzung.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Wenn ich mir die Angebote in manchen Sales Corners in Uhrenforen anschaue, frage ich mich, ob manche nicht auch nur mal die Angel in den Teich halten, getragen von der Hoffnung, dass ja jeden Morgen irgendwo ein Depp aufstehen möge. Da werden gebrauchte Uhren gerade mal 10 bis 30% unter UVP angeboten und man gibt sich noch beleidigt, wenn niemand anbeißt.

Wer soviel Geld in die Hand nimmt, der gibt auch gerne etwas mehr aus für eine frische Uhr mit voller Garantie im fein ausstaffierten Laden. Letztlich hat man auch immer das Risiko, dass ein Schaden später auftritt, der nicht von Garantie/Gewährleistung abgedeckt ist. Und letztere müssen ja auch erstmal auf den Zweitkäufer übergehen. Auf Kulanz kann der Zweitkäufer auch kaum hoffen. Natürlich nur meine unwesentliche Einschätzung.

Uhrforum-Angebote mit 15+ Reposts sind meine liebste Abendlektüre. Manche Leute haben so wenig Selbstwahrnehmung, das ist herrlich amüsant :o:

Gestern wieder auf die Nomos gestoßen, die seit 2021 verkauft werden soll und der Preis dermaßen über Marktmittel ist, dass es kracht. Beim Überfliegen ist mir aufgefallen, dass der Preis ab einem gewissen Zeitpunkt wieder gestiegen ist :peinlich

Viele Grüße,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!