Dauer-Thread: Welche Uhr habt ihr heute an? [Pics]

• IMG-5720.jpg

Die Tage ist mir aufgefallen, daß das Modell gar keinen Sekundenzeiger hat.

Laut Anleitung ist Sekundenstopp vorhanden-logisch, bei dem Werk.

Gibt es irgendeine Technik, die Uhr trotzdem genau zu stellen, also festzustellen, wann Sekunde 59 auf 0 springt, oder ist man beim Stellen der Zeit immer im Ungefähren unterwegs?

• Die Tage ist mir aufgefallen, daß das Modell gar keinen Sekundenzeiger hat.

Laut Anleitung ist Sekundenstopp vorhanden-logisch, bei dem Werk.

Gibt es irgendeine Technik, die Uhr trotzdem genau zu stellen, also festzustellen, wann Sekunde 59 auf 0 springt, oder ist man beim Stellen der Zeit immer im Ungefähren unterwegs?

Ru_di

Bei Guinand und wie Helmut es erklärte :

Limitiertes Sondermodell

Instrument 91 mit Sekundenarret

Aus Anlass unseres 157. Geburtstages am 21.04.2022 fertigen wir in einer kleinen Serie das Instrument 91 auch mit Sekundenarret.

Zur exakten Einstellung der Uhrzeit einer Armbanduhr sind die meisten Uhrwerke mit einem Sekundenstop ausgestattet – bei gezogener Krone bleibt der Sekundenzeiger stehen. Eine weitaus seltenere Konstruktion ist der Sekundenarret. Hier läuft die Uhr bei gezogener Krone bis zum Erreichen der „60“ weiter und bleibt dann automatisch stehen – eine sekundengenaue Einstellung der Uhrzeit über ein Zeitzeichen ist damit möglich.

Aller Voraussicht nach wird dies die letzte Serie mit Sekundenarretfunktion sein, die unsere Werkstätte verlässt. Eine erneute Auflage eines Uhrwerks mit dieser Funktion erscheint aus heutiger Sicht nicht zu vertretbarem Aufwand möglich.

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

• Dachte Sekundenstop heißt das Werk läuft auf Null los nach dem Eindrücken.

Nein, normaler Sekundenstopp heißt nur, daß die Uhr anhält bei gezogener Krone. Das hat meines Wissens jede Sinn, zumindest die aktuellen.

Was Du beschreibt, und was Ursinn als Sekundenarret von Guinand erklärt, hat auch ein Miyota Quarzchrono von mir. Krone raus, kleine Sekunde stellt sich auf Null.

So wie ich das verstehe, sieht man bei dem Duographen somit nicht, bei welcher Sekunde das Werk steht.

• Danke Euch !

Google und die KI meinten alle, es wird automatisch auf 12 genullt.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (15. März 2026 um 20:30)

• Aus der Sinn BA zur 757

Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß Sinn vom sekundengenauen Einstellen schreibt bei dieser Uhr und Werk.

Und die Uhr beim Stellen dann macht was sie will…….

Gilt im Übrigen auch für die EinsEinser, da kann ich es mir noch weniger Vorstellen.

Anyway brauch ja morsche nur nach Atomuhr zu stellen und schauen ob es sich eine Minute fortbewegt.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ja, fit ist er. Er wird im Mai sieben, wird schon ein bisschen gemütlicher.

………

Meines Wissens irrt Watch-Wiki hier. Sekundenstopp:
    Rausziehen Krone - Uhr bleibt stehen. (Einschliesslich
    Sekundenzeiger). Fertig.

Gruss

Christian :hatoff:

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!