OMG - in rot oder schwarz der schönste Sportwagen, den man heute für Geld kaufen kann! Einfach ein geniales Design!
Welches Auto fahrt Ihr... oder welches würdet Ihr gerne fahren?
-
-
Hallo ,
Zur Zeit fahre ich einen Skoda Octavia RS Combi in schwarz metallic !

-
Hallo zusammen !!
Ich interessiere mich für ´nen A4 und finde leider nirgendwo genaue Angaben, wie das Quattro System funktioniert.
Aus verschiedenen anderen Fahrzeugen kenne ich unterschiedliche Allradsysteme. Die einfachen fahren auf der Straße mit Heckantrieb und manuell läßt sich via Klauenkupplung die vordere Achse hinzuschalten.
Andere haben permanenten Allradantrieb mit unterschiedlicher Verteilung (z.B. 47%vorne, 53% hinten oder ähnlich).Andere Systeme funktionieren via einer Lamellenkupplung, welche die 2. Achse (nach Schlupf an der Hauptantriebsachse) durch das Zusammenpressen der Lamellen mit antreibt. Meistens dauert das zu lange und ist nicht besonders effektiv.
Der 4-Motion Antrieb von VW funktioniert via einer Haldex - Kupplung, welche (Achtung Halbwissen) ebenfalls eine Lamellenkupplung ist, allerdings 10 % der Antriebskraft dauerhaft an die Hinterachse schickt.
Sooo, langes Vorspiel bis zur eigentlichen Frage:
Wie wird das bei Audi gelöst ? Wie ist die Verteilung im normalen Fahrzustand ? Bei VW ja augenscheinlich 90/10.
Wird die Kraftverteilung nur zwischen den Achsen variabel gesteuert oder auch zwischen den Rädern einer Achse ?Prospekte und die Internetsuche haben mich nicht wirklich klüger gemacht. Vielleicht hat sich ja schonmal jemand intensiver damit beschäftigt.
Ich sag´schon mal vielen Dank und freue mich aufs Lesen !! -
-
-
Schonmal vielen Dank Ihr beiden !

Zusammengefasst weiß ich jetzt, daß Audi Torsion-Differentiale verwendet. Torque - sensing = Drehmoment fühlend.
Die Kraft wird also dahin verlagert, wo der Widerstand am größten ist (und daß im Hummer auch Torsion-Differentiale verwendet werden).
Bleibt aber noch offen, wie die Kraftverteilung im Normalfahrbetrieb ausfällt und bis zu welchem Wert die Verteilung auf eine Achse verschoben werden kann.
Und, ob diese Regelung nur zwischen den Achsen besteht oder auch zwischen den Rädern einer Achse.
Viellleicht hat das Forum ja noch jemanden, dessen 2. Hobby "Allrad" heißt...

-
Wusste gar nicht, dass es da solche Unterschiede gibt. Was ist mit Subaru? Durfte mal ein paar Tage lang einen Outback mit fast 160 PS durch die Sauerländer Straßen fahren, ein unglaubliches Fahrgefühl!!

-
Hallo,
die Quattro-Frage ist ein Fall für BigBen,
aber Alex scheint noch im Urlaub zu sein!?!?Alex: bitte Infos, wie genau das Quattro heute funktioniert.
Gruß
Selespeed -
Hallo,
die Quattro-Frage ist ein Fall für BigBen,
aber Alex scheint noch im Urlaub zu sein!?!?Alex: bitte Infos, wie genau das Quattro heute funktioniert.
Gruß
SelespeedAlex wird uns vor allem über die Qualitäten des Quattro Antriebes aufklären können

-

Klaaar, ich hab´ ihn ja bei der Frage auch im Hinterkopf gehabt.
-
Hast ne`PN

-
Alt, bezahlt, zuverlässig, günstig im Unterhalt (9 Liter, Euro II) und mit 120 PS auch noch flott genug.
Nachdem uns der TÜV dann doch nach 8 Jahren nun endgültig geschieden hat, kam letzte Woche dieser ins Haus.
Mal sehen ob der auch so zuverlässig und langlebig wie der Sierra sein wird.

-
Ein Auto ist erst dann stark genug, wenn man morgens daneben steht und Angst davor hat, es aufzuschliessen....Walter Röhrl.
-
Ein geiles Teil,wenn auch unvernünftig.
Auf jeden Fall mein neuer automobiler Traum!!! -
Dass es sich um einen Audi, und dazu noch um einen A3 handelt, sehe ich selbst als relativer automobiler Laie.
Aber ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was mir der Anblick dieses fahrbaren Untersatzes sagen soll. Anders ausgedrückt: was hat dieser A3, das andere A3 nicht haben (außer reichlich breiten Alurädern, die nicht danach aussehen, als sorgten sie für ein komfortables Fahrerlebnis)?
-
Bei mir ist es immer noch meine geliebte Bella (-> Fiat Coupe)
im Dezember ein paar Kratzer und Beulchen beseitigt die mir meine Mitmenschen geschenkt haben.
im Januar neue Zylinderkopfdichtung
alles könnte so schön sein ....
irgendein A**** von Vandale hat mir wieder mal ein paar Zorro Z´s in die Türen gekratzt (auf unserem Firmenparkplatz)
ich könnt einen Raster kriegen :mad: :mad:
:arrgh: 
macht bald keinen Spaß mehr
Gruß
Matze -
Oje, mein Beileid !!!
Ich ziehe leider auch regelmäßig die Türeinschläge der Nebenparker an. (Wie kann man nur mit dem Eigentum anderer so umgehen?)
Aber absichtliche "Z" im Lack - das ist der Gau.Dabei ist das Fiat Coupe wirklich schön. Haste ihn Hohlraumkonserviert (Mike Sander ist spitze) ?
-
-
Hohlraumkonserviert ist die Kleine nicht ...
im Türeinstieg hab ich vorhin eine kleine Lackblase entdeckt, muß zusammen mit meinem Schwiegervater wohl nochmal ran
Das Z ist nicht nur eins !! Der "Autoschänder" hat mehrfachst z.T übereinander kräftig rumgekratzt

Gruß
Matze -
Das ist echt mies mit Deiner Bella!
"Don't fuck with a man's vehicle. ... you don't do it, it's just against the rules."
Pulp FictionICE, der A3 ist ja ganz nett, aber Chrom / Silber passt IMO einfach nicht zu einem rot lackierten Wagen,
da passen nur dunkle Kontrastfarben, Schwarz oder Karbon. Mir würde aktuell ein Polo GTI in Rot
gefallen, die schwarzen Streifen passen super, die typische VW Schnauze sieht toll aus, einfach ein
sehr dynamischer kleiner Wagen:Realistischer wäre allerdings eine etwas zivilere Motorisierung, bei gleicher Optik.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!