Der letzte T3 war live ein Bastelwastel.
Dieser hier spielt in einer anderen Qualitätsliga - mal schauen ob es hier was wird. ![]()
Schönen Sonntag wünsche ich.
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Neues Benutzerkonto erstellenDer letzte T3 war live ein Bastelwastel.
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Schönen Sonntag wünsche ich.
Der letzte T3 war live ein Bastelwastel.
Dieser hier spielt in einer anderen Qualitätsliga - mal schauen ob es hier was wird.
Schönen Sonntag wünsche ich.
Ist das ein „Limited Last Edition“?? ![]()
Gruss
Christian ![]()
Ich drück‘ die Daumen !!
Sieht restauriert oder überlackiert aus.
Kann sicher gut sein oder auch nur gut aussehen.
Cooles Projekt !
Sieht echt aus wie ein LLE! Die waren selten (2500!), gebraucht teuer und oft in Liebhaberhand. Hatte so um ´95 selber einen,
auch blau, Benziner mit 95 (?) PS, geiles Teil für die Reise mit Familie ...wir nannten ihn „Monster“...
Gruss
Christian ![]()
Danke.
Ja, ist eine LLE mi zwei Vorbesitzern (aus einer Familie) und unangetastetem Originallack. Der Besitzer hat mehrere Busse und ich versuche jetzt mein Glück.
Toller Wagen! Berichte mal weiter!
Gruss
Christian ![]()
Uh ! Das klingt gut !!
Hach, solche Projekte mag ich !!
Uih Uih Uih 2,1 Liter Wasserboxer, sehr geil!
Und das Blaumetallic ist ja auch mal extremst cool!
Wünsche Dir viel Schpassss mit dem Teil.
Fahre einen eher lahmen 1er. Hätte gerne wieder einen E34 am liebsten einen ix
Meine erster BMW war ein E34 525i mit M50 Motor und Automatik.
Sehr schönes Fahrzeug in Islandgrün Metallic, mit Klima und großem Bordcomputer und ganz wichtig Armlehnen SchuechternKichern
Hat mich über 2 Jahre sicher durchs Ländchen transportiert. ![]()
Ja bei dem Auto sind es noch ArmlehnEN. Da sitzt man wie in einem gemütlichen Fernsehsessel . Bei den Autos ist es wie bei den Uhren , viel zu viele schöne Modelle die man gerne haben möchte. Gerade bei old und youngtimern gibt's eine riesige Wunschliste.
Meine erster BMW war ein E34 525i mit M50 Motor und Automatik.
Sehr schönes Fahrzeug in Islandgrün Metallic, mit Klima und großem Bordcomputer und ganz wichtig Armlehnen SchuechternKichern
Hat mich über 2 Jahre sicher durchs Ländchen transportiert.
Mein erster neuer, „richtiger“ Wagen nach der Ausbildung war auch ein E34, erste
Serie von 1989, noch mit dem E 20 Motor, 525i mit 170 PS und Automatik.
Delphingrau metallic und auch mit Armlehnen vorne
(hatte mein VW T 3 „Limited Last Edition“ später übrigens auch).
Schöner Motor, leider aufgrund mangelnden Drehmomentes und des
Drehmomentverlaufes (war eher ein Motor, der „gedreht“ werden musste)
mit Automatik nicht ideal.
Als dann unser drittes Kind kam, wurde er durch ein 124er T-Modell ersetzt
(mit ausklappbarer dritter Sitzreihe im Gepäckraum). Dennoch denke ich
gerne an dieses Fahrzeug zurück, zumal ich seitdem keinen BMW mehr
mein Eigen nennen durfte...
Gruss
Christian ![]()
Mein erster neuer, „richtiger“ Wagen nach der Ausbildung war auch ein E34, erste Serie von 1989, noch mit dem E 20 Motor, 525i mit 170 PS und Automatik.
Delphingrau metallic und auch mit Armlehnen vorne
(hatte mein VW T 3 „Limited Last Edition“ später übrigens auch).
Schöner Motor, leider aufgrund mangelnden Drehmomentes und des
Drehmomentverlaufes (war eher ein Motor, der „gedreht“ werden musste)
mit Automatik nicht ideal.
Das war auch mein erster (von mittlerweile 5 BMW). Ich hatte den 525i mit M20 in alpinweiß aus dem ersten Baujahr 1988, freilich handgerissen mit 5 Gängen. An dem Wagen war ständig was dran. Highlight war die Leiterplatte des Cockpits, welche BMW für irgendwas um DM 500 direkt komplett austauschte. Das Abblendlicht ist auch nachts mal komplett ausgefallen. Glücklicherweise funktionierten die Nebelscheinwerfer noch. Wegen des Thermostats bin ich mal Liegengeblieben mit dem Teil. Der weiße Lack besaß damals übrigens noch keine Klarlackschicht.
Der Quantensprung vom 5er E28 zum E34 war für BMW zuviel. Der Wagen besaß sehr viele Kinderkrankheiten. BMW verfolgte damals noch die Strategie bei neuen Modellen zunächst die etablierten Triebwerke zu verbauen, um nicht zwei Produktionsumstellungen gleichzeitig wuchten zu müssen.
Ich kann Dich beruhigen, im 3er E30 war dieses Triebwerk souverän, im 525i auch mit Schaltgetriebe nicht der Hit. Der 535i war zu der Zeit souverän!
Ein 525i E34 mit M50 TÜ (TÜ = Techn. überarbeitet, bedeutet hier: mit variabler Nockenwellensteuerung VANOS), und manuell sortierten 192 PS, hielt anschließend bei mir Einzug. Der Wagen war ausgereift und das Triebwerk war im Gegensatz zum Vorgänger ein regelrechter Overperformer. Zu der Zeit flossen bei mir um die 12,5 Liter S auf 100 Km im Schnitt durch. Heute wäre man über solche Verbrauchswerte eher not amused.
An dem Wagen war ständig was dran. Highlight war die Leiterplatte des Cockpits, welche BMW für irgendwas um DM 500 direkt komplett austauschte. Das Abblendlicht ist auch nachts mal komplett ausgefallen.
Und ich dachte, sowas gab es nur bei meinem Fiat.
Mein damaliger Fiat Ritmo hatte bis 160 TKM wirklich Feuer In Allen Töpfen, und sogar die Korrosion hatte man im Griff.
Die Elektrik aber war fürchterlich, so gingen mal bei zügiger Überlandfahrt in der Nacht schlagartig die Scheinwerfer aus, ich hatte dann kurz Schnappatmung....
Die BMWs des ersten Produktionsabschnitts ihrer Lebenszyklus haben immer Kinderkrankheiten.
Das war noch nie anders.
Hitparade der Defekte bei meinen 5 BMW:
E34, Batterie, Klimakondensator, Wasserkühler, Benzinschläuche am Zylinderkopf.....
E38 Batterie(na klar), Klimakondensator logo, Fensterheber vorne beide, Glühkerzen (nicht diagnosefähig), zahlreiche Achsteile ...
E39 Facelift, Igel(Gebläse) Klassiker und einzige BMW Rep jemals unter 100€, Thermostat, Kühler (Klassiker bei allen BMW mit Ausgleichsbehälter direkt vorne am Kühler),
F10 Facelift, nix, ja wirklich nix........
F12 zählt noch nicht...
Der W124 300E war dagegen ein Ausbund an Zuverlässigkeit, einzig bei 170K die Kopfdichtung, sonst nur Wartung.
Dazwischen 2x Audi A4 mit Null Problemen und 1x C Klasse mit Dauer Software Problemen.
In früher Vorzeit Opel Omega, seitdem geheilt von der Marke.
BMW-Modelle würde ich nur noch nach dem Facelift (heute genannt: LCI = Life Cycle Impulse) kaufen. Zumindest, wenn man selbst für Reparaturen aufkommem muss und/oder den Wagen länger als 3 Jahre und ca. 80 TKm fahren will. Damit bin ich dann einigermaßen gut gefahren.
Also an meinem E34 war soweit alles in Ordnung.
Ich erinnere mich noch an zwei Dinge:
- der Fahrersitz hatte erwas Längsspiel (beim Bremsen rutschte er minimal nach
vorne, liess sich nicht beheben)
- auf der A61 kurz vor Köln gab es einen Abschnitt, wo regelmässig ein Klappern
aus dem Bereich der linken B-Säule zu hören war
Peanuts ....
Gruss
Christian ![]()
Das mit dem geringfügig wackelnden Fahrersitz kenne ich von dem 1988er 525i E34 auch
. Wenn ich mich recht entsinne wackelte der jedoch quer. Die Werkstatt konnte es beheben, in dem sie die Sitzschienen nachgebogen hat. Ich habe die Wagen jedoch auch bis zum Verkauf 200-250 TKm gefahren. Ein Freund von mir fuhr mit seinem 535i E34 450 Tkm, mit dem Nachfolger 535i E39 (war ein seltener V8 Handschalter) zirka ebenso viel. Aber da flossen auch immer gut Ersatzteile rein'. Die Autos wurden jedoch auch sehr flott gefahren. Das ging damals noch ohne mit einem Fuß im Gefängnis
...
Neben 2 Audis und 5 Mercedes hatte ich auch mal einen BMW als Firmenfahrzeug, das war im Jahr 2006 - ein E61 (520d Touring).
Innerhalb von 2 Jahren und 120 Tkm hat er mich tagtäglich tapfer ans Ziel gebracht, dabei gab es nur einen einzigen ausserplanmäßigen Vorfall, und das war eine Reifenpanne. Dafür konnte er nix.
Damit war es das zuverlässigste Fahrzeug, das ich je hatte. Auch der Werkstattservice war immer tiptop, echte Premium-Klasse.
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