Hallo zusammen,
ich habe meine UX jetzt fast 6 Monate.
Die Uhr ist meist starker Sonne ( Tropen ) ausgesetzt.
Die Indexstriche und die Zeiger sind deutlich dunkler als bei der neuen Uhr, allerdings ist die Eintrübung recht gleichmäßig.
Ich hab das mal über meine NIKON Capture Programm laufen lassen. Ich habe hierzu einfach die Farbsättigung erhöht. Egal wie blass eine Farbe auch immer ist, sie wird als Farbtyp erkannt und entsprechend verstärkt.
Ergebnis: die weiße Markierung (reinweiß) hat sich nicht verändert.
Die Indizes wurden hellgelb, die Zeiger fast dunkelgelb.
Ich denke, dass das Bildbearbeitungsprogramm hier den Alterungsprozess ganz gut simulieren kann.
Eine weitere Beobachtung: Unter Kunstlicht wirken Zeiger und Indizes deutlich verfärbter / dunkler. Unter klarem Sonnenlicht erscheinen diese nach wie vor fast so weiß wie die besagte 12Uhr-Markierung auf der Lünette.
Heißt für mich: das Öl trübt sich ein, lagert sich ggf. auf Ziffernblatt und Zeiger ab. Nur Sonnenlicht ist stark genug um zur Farbe durchzudringen und entsprechend die weiße Farbe reflektieren zu lassen.
So, bin ich also auch im Kreise derjenigen angekommen, die ihre UX zwar mögen, aber zunehmend skeptisch aufs Ziffernblatt schauen.... :roll: :roll: :roll: :roll:
Gruß,
Sinny