Was hört das Forum für Musik ?

  • Seit einiger Zeit lasse ich meine düstere Stimmung von dieser griechischen Esoteric Black Metal Pagan Band aufhellen:
    Acherontas
    Diese Menschen verbreiten nicht viel Zuversicht und ich empfehle jedem, sich davon fernzuhalten.

    Ansonsten das übliche aus dem Pop-befreiten Bereich. AC/DC, Iron Maiden, Motörhead, mögen mittlerweile Mainstream sein, werden ja schon auf WDR 4, dem Sender für Ü50 gespielt, sind halt neben Black Sabbath, Alice Cooper, Rainbow und Deep Purple Kult.
    Gerne härter: Impaled Nazarene, Kreator, Moonspell, Tiamat
    Aber auch lustige Sachen wie die Ärzte, HBW, natürlich die Hosen.

    Dann hab ich noch 2 Giftschränke; einer links, einer rechts. Habe in meiner Jugend speziell indizierte Musik gesammelt.
    Aber heute hat ja kaum noch jemand einen Plattenspieler. Erst recht nicht der Verfassungsschutz.

    Grüße,
    Martin

    Si vis amari, ama!

  • Ansonsten das übliche aus dem Pop-befreiten Bereich. AC/DC, Iron Maiden, Motörhead, mögen mittlerweile Mainstream sein, werden ja schon auf WDR 4, dem Sender für Ü50 gespielt, sind halt neben Black Sabbath, Alice Cooper, Rainbow und Deep Purple Kult.

    Das klingt ja schon mal recht ordentlich : doppelt Daumen hoch !
    Aktuell höre ich neben den geliebten RAMONES die aktuelleren Werke von ZZ-Top, der Little Ol Band from Texas:
    https://youtu.be/kaIZWjItReI

  • Jetzt gerade läuft auf Spotify Roger Hodgson...
    Das Konzert in Hanau ist ja „dank“ Corona um exakt ein Jahr verschoben worden.

    Steve Hackett kommt gar erst im Frühjahr 2022 anstatt September 2020.

  • Nils Lofgren hatte ich weiter hinten verlinkt mit dem Boss Yoingstown-endgeiles Gitarrensolo, vor allem im Video auf YT.

    Space

    Laut hören..... Ohrwurm par exellence : like (auch aus einem Film Endtitel.

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Ru_di

    neben der "One Vice at a Time" drehen sich auch noch die "Headhunter" und "Change of Address" von Krokus gelegentlich auf meinem Plattenteller.

    Und mein Gott ja: Es gibt noch soo viel geile alte Mucke. Saxon, Accept, Slayer; die ganzen LSD-Bands aus meiner Jugend: Amon Düül, Birthcontrol, Foyer des Arts, Holger Czuckay und die Mannheimer Urologenband...

    Es ist halt eine Generationenfrage. Was meine Eltern hörten wurde von deren Eltern als Negermusik bezeichnet, was ich höre, dazu sagen meine Eltern "Trommelfeuer mit Geschrei" und was die hören, die heute noch in Clubs reingelassen werden, will ich gar nicht wissen^^

    Und dann muss man noch lesen: Das größte Problem mit den Jugendlichen ist, dass man nicht mehr dazugehört.


    Grüße,
    Martin

    Si vis amari, ama!

  • ...ja, was machen sie denn so, die jungen Leute von heute? Was ganz Wildes und noch nie Dagewesenes!

    Wer war nochmal Tommy Iommi? SchuechternKichern

    Und weil's halt dann doch irgendwie ein bisschen neu ist, und weil man ja die Kids damit von der Straße holt, sollte man sowas auch kaufen und hören.

    : maulwurf cheerleader

    https://rytejams.bandcamp.com/track/raging-m…arsal-recording

    Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

    (Afghanisches Sprichwort)

  • Eine Legende ist von uns gegangen:

    Heute verstarb Eddie Van Halen-

    WIKIPEDIA über Eddie

    Seine Musik war Teil meiner Jugend, unvergessen ist "Woman and Children first" und die Texte von "1984" konnten wir alle auswendig, weltbekannt daraus wurde "Jump".

    R.I.P. :hatoff:

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Ich weiß nicht ob das anderen Generationen auch so geht, aber für mich hat echte Musik gefühlt Ende der Achtziger bis Mitte der Neunziger aufgehört.

    Danach kam mehrheitlich nur noch Schrott, und mancher Schrott ist ein Ohrwurm keine Frage (und gefällt mir).

    Kann aber an meinem relativ engen Winkel liegen, den ich höre. Van Halen war auch dabei, Led Zeppelin, AC/DC, Pink F, Saxon "Wheels of Steel" (gibt es eine bessere hardrockscheibe als diese?)

    Aber auch Dire Straits, der Boss und viele Andere. : like

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Hi Ru_di,

    Huhu alle,


    ich mach mal was, was man als höflicher Neuling im Forum nicht gleich so macht, aber ich will gerne höflich aber bestimmt wiedersprechen. Mein Veto einlegen. Nicht zustimmen. :klug:
    Klar, Musik ist extrem subjectiv und ich stimme zu, dass in den 80er und 90er Topsachen rauskamen, aber ich finde nicht, dass danach mehrheitlich nur noch Schrott kam. Ich versteh Dein Winkel und finde Saxon ebenso großartig! Und auch in dem Metal / Hardrocksegment kommen bis heute klasse Scheiben raus. Die muss man nur etwas "suchen"... so ein bisserl Trüffelschweinmäßig. Aber das sind Sinn-Träger ja sicher gewohnt :) Leider bekommt man in Zeiten von immer wieder gleichen Sachen in Radio und anderen Medien es nicht immer leicht gemacht, aber: gerade die neuen Medien und ein paar Old-School Magazine und Foren unterstützen einen sehr, die unbekannten Bands und Künstler zu unterstützen. Und auch die Silberrücken in der Stromgitarrenmusik überraschen einen dann hin und wieder. Ich fang mal mit Beispielen an: die neue Deep Purple hat mich zuletzt überrascht. Klingt frisch und man hat das Gefühl die Leute hatten Spass beim Einspielen. Auch die letzte Cirith Ungol wurde mit Hilfe von Leuten aus dem älteren Semester zusammengebastelt und rock gut!

    Wer auf Handgemachten (Hard)Rock steht, könnte auch Freude haben an Bands wie: TANITH, Hight Spirits, Long Distance CAlling, Ayreon, Wytch Hazel, Smoulder, uvm...

    Wers kerniger und mehr "true Metallig" mag, hat an jungen Leuten aus Bands wie Visigoth, Eternal Champion, Terminus oder Night Demon seine HELLe Freude.
    Auch Thrash Metal ist noch nicht tot, wie seit eh und je unsere Frankfurter Lokalmatadoren von TANKARD beweisen. Die liefern seit Jahren auch gute Qualität in ihrem Segment ab. Gerade eben höre ich die neue HEATHEN, auch Vertranen der Szene und bin extrem angenehm erfreut. Klasse Scheibe. Auch gibts in dieser Richtung immer wieder gute neue SAchen von Vader, Riot City oder Testament. Ein Newcomer, der mich zuletzt überrascht hat, war Electric Poison aus Südamerika.


    Auch im Death Metal boomen gerade Bands aus Deutschland (Refel in Flesh, Minenfeld, Fleshcrawl) und der bereich des "Epic Metal" (Großartig: Atlantean Kodex!!) wird gerade in der aktuellen Ausgabe des DEAF FOREVER Magazins kompetent beleuchtet.. https://www.facebook.com/deafforever/

    ups, jetzt hab ich mehr geschrieben als ich wollte und es sollte kein Klugscheissen sein, sondern eine fröhliche Aufforderung, zu suchen und man findet feine Sache...
    :yeah:

    Viele Grüße!
    OM

  • Klaro, gibt viel andere gute Musik. : like

    Mit Hardrock sprichst Du genau das Thema an. Da gibt es im Heavy Metal so viele Entwicklungen, da konnte ich nicht alles ausprobieren, also ist mir vieles Entgangen. Hatte aber auch nie Lust dazu verspürt, manches war einfach nur Krach für mich, also bin ich bei Bewährtem geblieben.

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Hi Ru_di,

    wenn Du magst, kann ich Dir ein paar Nicht-Krach-Musik-Band-Platten neueren Datums (und ein paar Junggebliebene) senden und Dein Musikfeuer wieder ein bisserl wieder hochdrehen. Gern auch per PN, damit wir den Rest hier nicht nerven....

    :yeah: :guitar:
    Viele Grüße von OM

  • Mann, Mann, Mann - ist auch schon wieder 15 Jahre her... DAS war für mich noch mal ein ganz neuer Impuls in Sachen Stromgitarren. Kam danach noch 'was Neues? 'was wirklich Neues?

    https://www.youtube.com/watch?v=hGRqnNEOpe0


    Selbst Trent Raznor macht "sein Ding" schon länger... Es hat wohl schon seinen Grund, warum ich inzwischen "mehr so Jazz" höre ;o)

    Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

    (Afghanisches Sprichwort)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!