Wenn die Probleme im Griff wären, könnte man sogar über einen Quachzdreizeigerticker im Programm verhandeln!
Hierauf hat Helmut Sinn ein Patent: Chrono-Patent für HS
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWenn die Probleme im Griff wären, könnte man sogar über einen Quachzdreizeigerticker im Programm verhandeln!
Och nöh, da hänge ich lieber meinem oben geschilderten Traum weiter nach
"Sowas wie 'ne Cairelli ( http://www.watchlounge.com/wbb3/wl/watch…enith-cairelli/ ) ... auf dem Rehaut noch 'ne Tachymeterskala unterbringen, und die Tricompaxe angeordnet wie bei der alten 903 mit rotem Datum, Totalisatoren auch 3D abgesetzt (ZB nicht wie "bedrucktes Papier"), Automatikwerk (wie in den Blancpain-Chronos mit DER Tricompax-Anordnung), Zeiger "Gold" mit reichlich Leuchtmasse drin und schön leuchtende Araber für die Stunden ... oben in der Mitte "Sinn" (notfalls auch als Relief wie die Sansibar-Schwerter) sonst keine blöden Schriften oder gar Bandenwerbung ... dürfte dann notfalls auch etwas mehr als 800,- kosten"
Und wie immer habe ich im EIfer des Gefechts das Wichtigste vergessen:
- Die Leuchtmasse natürlich in old-school-blaßgrün!
- Die Araber ohne Schnörkel und Serifen.
- Gehüse matt (perlgestrahlt).
Evtl. wäre es einfacher eine Blancpain Air Command zu plündern und mit einer schönen Lünette und neuem Zifferblatt+Zeiger zu versehen als Sinn zu überreden ...
Zitat
Evtl. wäre es einfacher eine Blancpain Air Command zu plündern und mit einer schönen Lünette und neuem Zifferblatt+Zeiger zu versehen als Sinn zu überreden ...
Wenn du finanzielle Belange außen vor lässt wäre das definitiv einfacher ![]()
Theoretisch dürfte so ein Umbau kein Problem sein, zumindest was ZB und Zeiger betrifft;
- Zeiger am besten welche aus dem Standartprogramm der Hersteller nehmen bzw. vom Großhandel oder wo der Uhrmacher welche herbekommt
(Firmen die Zeiger für Kleinuhren fertigen sind außerdem: Estima und Uhrenteile Manufaktur machen auch individuelle Anfertigungen, Aiguilla (produzieren derzeit nur für langjährige Kunden), La Pratique S.A.R.L. (in Frankreich, mehr Infos dazu hab ich nicht), Universo (gehört zur Swatch Group - sprich die machen nix für kleine Leute)
- Zifferblätter kann man sich auch problemlos fertigen lassen (z.B. bei Cador [Empfehlung], Bethge, Schätzle, Uhrenteile-Manufaktur. Causemann macht nur noch Restaurationen, außerdem Deutsche Zifferblatt Manufaktur (Swatch Group), Rubattel et Weyermann S.A. (Swatch Group), MOM Le Prélet S.A. (Swatch Group).
- Für eine andere Lünette müsste man kreativ werden und sich ein passendes Einzelstück drehen/fräsen lassen. Wer sowas macht - keine Ahnung^^
PS: Zifferblattanfertigungen sind teuer, geht aber noch. Zeigeranfertigungen sind noch teuer (die Fertigung der Stanzwerkzeuge ist komplexer als das Cliche für den ZB Druck, bei Spanloser Fertigung (lasern/ätzen) ist es etwas günstiger)...
PPS: Falls ich Firmen vergessen habe lasst es mich wissen ![]()
Wenn du finanzielle Belange außen vor lässt wäre das definitiv einfacher
Theoretisch dürfte so ein Umbau kein Problem sein, zumindest was ZB und Zeiger betrifft;
...
Danke für die Links (auch, wenn der eine oder andere schon mal hier war). Da kann man mal stöbern.
Genaugenommen ist das bei mit wohl eher ein "Langzeitprojekt", bei anderen als "Exit-Uhr" nachzulesen. Am Ende wäre ein "Eigenbau" oder eine getunte Uhr ja doch irgendwie nicht das Gleiche wie eine gekaufte Traumuhr. Man sähe immer wieder diese eine Mackce den einen blöden Kompromiss den man doch einging, ....
Da ich nicht weiß, ob ich es übers Herz brngen werde, die Kophle für eine Air Command rauszuwerfen um sie dann zu plündern, habe ich mir erstmal was mit 7740 hingelegt, aber auch so eine 903 (oder eine Excelsior Park Monte Carlo) ist nicht so leicht geschlachtet und geplündert. Dann die Wahl der Qual beim Gehäuse ... es dauert noch.
Wunschuhr von "Joint_Strike" als Fotomontage umgesetzt:
Theoretische Daten zur Uhr:
"Sinn EZM 7"
Besonderheiten:
Listenpreis mit Kautschukband: 1495€ ![]()
Zur besseren Vorstellung der Große eine verkleinerte Abbildung:
So sehr mir diese Uhr gefällt - vorerst ist sie nur eine Wunschvorstellung ![]()
Speeeeeeeeeeeencer !!!!!
Ist die Uhr Geil!!!!
Du Held!!!!
![]()
Ich hätte sie gerne Stahl - poliert
(ich weiß, damit stehe ich alleine
) und mit Glasboden
!
Ja, die gefällt. Wenn die Drücker jetzt noch auf der "richtigen" Seite wären... ![]()
...wo ist der Link fürs ordern...
...und die Drücker bleiben wo sie sind... :gidee:
Speeeeeeeeeeeencer !!!!!
Ist die Uhr Geil!!!!
Du Held!!!!
![]()
Ich hätte sie gerne Stahl - poliert
(ich weiß, damit stehe ich alleine
) und mit Glasboden
!
Danke
!
Poliert - macht Sinn in alter Tradition natürlich gerne :). Glasboden auf Wunsch - kein Problem ;).
Zitat von Catalan22
...wo ist der Link fürs ordern...
...und die Drücker bleiben wo sie sind... :gidee:
Gibt es beides wahlweise :).
Ja, die gefällt. Wenn die Drücker jetzt noch auf der "richtigen" Seite wären...
Wo Du Recht hast
! So ist es tatsächlich stimmiger:
nööö...
...ein ordentlicher EZM hat die Drücker links.. ![]()
Alles anzeigenWunschuhr von "Joint_Strike" als Fotomontage umgesetzt:
Theoretische Daten zur Uhr:
"Sinn EZM 7"
Werk - Sinn SZ01 [baugleich Lemania 5100]
Gehäuse - Titan oder Stahl, perlgestrahlt oder satiniert [wahlweise]
Deckglas: Saphir, innen entspiegelt
Gehäuseboden: Massiv
Druckfestigkeit: 50 bar
Gehäusedurchmesser: 41 mm
Uhrenhöhe: 15 mm
Bandanstoßbreite: 20 mm
Besonderheiten:
Magnetfeldschutz bis 80.000 A/m
Trockenhaltekapsel
Chronographendrücker bis 500 m wasserdicht nutzbar
Countupinnenlünette bis 500 m wasserdicht nutzbar
Stoppzeiger wahlweise mit hellorangener Leuchtmasse belegt
Stufenweise verlängerbare Faltschließe an Massiv- & Kauschukband
Listenpreis mit Kautschukband: 1495€
Mein offizieller DANK
an Dennis, der den Entwurf 1:1 und zwar wirklich bis ins kleinste Detail und jede Faser umgesetzt hat, sogar die 500m Wasserdichtigkeit ![]()
Es gab dafür verschiedene Hintergründe. Ich vermisse zwar den EZM1, sehe aber mit Mut das SZ01 kommen und gleichzeitig gäbe es bekannte Gründe eben den EZM1 nicht zu kopieren, sondern eine neue Generation EZM neben den U-Modellen zu schaffen: EZM's aus der Fliegeruhrenkategorie, angelehnt in moderner Fortsetzung der Elemente seitens Sinn 142 und Tutima Military Chrono (daher hat der Entwurf auch die handschuhtauglichen Drücker der U1000).
Ich nenne den Entwurf daher eigentlich EZM1B aus folgendem Grund: Bei inaktiver Stopp'zeigerei' bleibt selbst die in dunklem Rot ausgeführte Stoppstunde unter Stoppminute und Stoppsekunde verborgen. Zusammen mit der optisch zurückgenommenen, kleinen Statusindikatorsekunde reduziert dich diese Uhr mit all ihren Fähigkeiten im ungestoppten Zustand auf die unübertroffene Einfachheit der EZM1-Darstellung.
Den Entwurf plastisch vor Augen zu haben, ist tatsächlich etwas anderes... eine unglaubliche Uhr, die ich mit Dennis ev. doch gerne bei Sinn vorstellen würde.
Aufteilung und Anordnung entstammen den Angaben des SZ01, das gedreht werden musste, um die kleine Stunde auf 12 Uhr zu versenken. Dennis hat sogar die gewünschten Kleinzeigerbereiche wie kleine Teller à la Moonwatch oder wie im Fall der Stoppstunde bei Sinn 156 im ZB versenkt, was man sehr schön sehen kann. Das Gehäuse sollte sich als flugtauglicher EZM stark an die schlichte Form der 756 anlehnen, aber dennoch als wichtigstes Element eine innenliegende Lünette aufweisen. Nun, da ist sie. Unglaublich... was für ein Traum. Träume muss man umsetzen!
Wow!
Tolle Uhr! Wenn sie nun noch (ausgehend vom ersten Entwurf mit den Drückern links und der Drehring-Krone rechts, damit man sie auch ordentlich bedienen kann) mit Rechenschieber-Skala*) statt Zeitring versehen wäre, wäre sie fast meine Traumuhr!
*) aber nicht mit nautischem Schnickschnack überladen (keine rote 60 etc.), sondern nur schlicht die nötigsten Zahlen (und vielleicht ein Pi)
(Wäre es arg vermessen auch noch einen 24h/2te Zeitzone-Zeiger zu »verlangen«?)
Ich hätte da ja noch eine zweite Traum-Sinn; nur leider habe ich kein Talent zum Grafiker…
Eine 567 mit (weiterhin) Magnetfeldschutz aber einem Zifferblatt angelehnt an den Drehzahlmesser meiner Duc!
Gleiche Typografie der Zahlen, Eisenbahn-Minuterie in Anlehnung an den Drehzahlmesser, die gleichen dreieckigen Stundenmarkierungen und sogar einen roten Strich durch die »9«.
Und dann einen Minutenzeiger in orange.
Geld und Geduld zum Design eines Einzelstückes habe ich aber deutlich eher weniger als Fanatsie…
Sorry für die miese Bildqualität
Das gibt es bereits in ähnlicher Form von Contagiri http://www.giulianomazzuoli.com/contagiri-watch.html
Das Design stammt von Mazzuoli http://www.watchtime.net/watches/index.…660&sort=11_ASC , der ebenfalls Uhren unter dem eigenen Label Guilano Mazzuoli in diesem Design fertigt. Die sind nur nicht so bekannt, da er seinen Konzessionären untersagt, die Uhren im Schaufenster zu präsentieren.
die kannte ich nicht und sind echt schön, aber zu weit weg vom Ducati-Drehtzahlmesser
beim Surfen bin ich dann aber auf elegante und seltene Ducati-Schreibwerkzeuge vom selben Designer gestossen…da muss ich wohl zugreifen…![]()
Mit der Uur muss ich mir noch was überlegen
Hier mal ein Entwurf einer 144 GMT mit Leuchtzifferblatt,
bitte verzeiht den komischen Namen, mir fiel damals nichts
Besseres ein ![]()
Super, Dennis.
Die gefällt mir sehr gut. Da würde mir nur noch die Drehlünette fehlen ...
Bevor ich die Besucher des Forums noch mit Fotomontagen im Basel-Gerüchtethread verwirre, will ich die frischen Fotomontagen mal hier posten.
Wie andernorts schon geschrieben, stelle ich mir eine Uhr nach Art der alten Sinn 143 vor.
Das Gehäuse könnte aus Titan oder Stahl sein, das Glas sollte unbedingt aus Plexi sein, weil die Formensprache sonst nicht passt und weil es leichter und schöner ist. Als Werk natürlich das neue SZ01 im alten Lemania Stil, allerdings in der Tricompaxversion, die man im EZM10 verwendet hat.
Gehäuse schwarz, Zifferblatt schwarz mit silber galvanisierten Totalisatoren:
Gehäuse Stahl satiniert, idealerweise mit Sonnenschliff. Bloß nicht perlgestrahlt!! Zifferblatt schwarz mit silber galvanisierten Totalisatoren:
Sonnenschliff und Stahlgehäuse kann ich leider mit Photoshop auf die Schnelle nicht so grandios umsetzen, aber man erkennt wohl was ich meine.
.. und ein Schmankerl zum Schluss
Gehäuse schwarz, Zifferblatt silber galvanisiert mit schwarzen Totalisatoren:
Ja, schwarzes Gehäuse und Band, silbernes Blatt. DESIGNPREIS 2014 !!! Hammeruhr.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!