hallo an alle sinn uhrenfans,
ich möchte mir die nächsten wochen eine neue 142 kaufen und hab mal ne frage zu dem neuen uhrwerk Dubois-Dépraz 2070 (Basis 2892-A2) füher hatten sie ein 5100, das ich kenne und auch in meiner 157 drin hab und sehr gut finde.
was gibs jetzt über das neue werk der 142 zu sagen, kann man es gleichwertig oder alls besser bezeichnen oder gar schlechter ?.
kann man sich eine neue ohne ich gedanken zu machen kaufen ? bei dem alten 5100 hätte ich keine sekunde gezögert aber jetzt wäre ich für ein paar worte dazu sehr dankbar.
gruss an alle und einen guten rutsch + ein schönes neues jahr
pierre
Das Uhrwerk der neuen 142 ST II
-
-
Hallo Pierre,
zunächst einmal ein frohes Neues Jahr.
Einen Vergleich zwischen den Werken, wie Du ihn Dir vorstellst, kann ich Dir nicht bieten.
In der aktuellen Chronos-Ausgabe 1-2008 gibt es allerdings einen neunseitigen Bericht über das Kaliber ETA 2892 mit seinen Variationen. Das Werk kommt in diesem Artikel ziemlich gut weg und wird als eines der am häufigsten mechanischen Uhrwerke in Europa bezeichnet.
Vielleicht ist der Artikel ja für Dich interessant und kann Deine Bedenken zerstreuen.
Viele Grüße
Volker -
Meines Wissens ist das 2892 mit Chronographenaufbau von Dubois weit verbreitet und wurde/wird u.a. auch als Basiswerk bei Omega und Breitling verbaut. Somit kann man da wohl nicht viel falsch machen.
Über das Lemania 5100 wird zwar viel geschwafelt, aber letztlich wird es schon einen Grund haben, dass es nicht mehr gebaut wird. Andere Werke waren wohl einfach besser. Aber das ist natürlich nur meine Einschätzung.
-
Zitat von bungy3000
Meines Wissens ist das 2892 mit Chronographenaufbau von Dubois weit verbreitet und wurde/wird u.a. auch als Basiswerk bei Omega und Breitling verbaut. Somit kann man da wohl nicht viel falsch machen.
Über das Lemania 5100 wird zwar viel geschwafelt, aber letztlich wird es schon einen Grund haben, dass es nicht mehr gebaut wird. Andere Werke waren wohl einfach besser. Aber das ist natürlich nur meine Einschätzung.
Nun was ja auch nicht weiter verwunderlich ist, da Omega und Breitling beide zum Konzern gehören und natürlich ein konzerneigenes Werk verwenden. Warum sollten sie denn ein z.B. Seiko-werk verwenden

Was Dubois betrifft so gibt es in dieser Firma ja eine lange Tradition:
http://guinand-watch.com/index.php?opti…=151&Itemid=388
Hier eine kurze Info zur Chronografenhistorie...so schlecht wird der zusätzliche Chrono-Aufbau auf dem 2892 also nicht sein...
Was das Lemania 5100 stimme ich zu. Unabhängig davon das es ein robustes Werk gewesen sein mag - ein 7750 habe ich bisher auch noch nicht zerstören können...
-
Zitat von peiter
Nun was ja auch nicht weiter verwunderlich ist, da Omega und Breitling beide zum Konzern gehören und natürlich ein konzerneigenes Werk verwenden. Warum sollten sie denn ein z.B. Seiko-werk verwenden
Breitling gehört meines Wissens noch nicht zu Swatch / Hayek. Einen schönen Überblick über die Geschichte von Breitling bis hin zur heutigen Fertigung findet man zB hier: http://www.uhren-seilnacht.de/html/breitling_1.html
Dort ist auch beschrieben, wie Breitling die angelieferten 7750-Einzelteile prüft und zum Breitling-Kaliber 13 verbaut. Da dürfte auch ein großer Unterschied zur Fertigung bei Sinn liegen...
-
Das ist mir neu, danke... das es IWC so macht wusste ich. Breitling hatte ich immer auf der Liste vom Imperium. Sorry, da habe ich der Familie Schneider aber Unrecht getan...ja man soll nicht einfach was schreiben wenn man davon keine Ahnung hat.
-
Zitat von peiter
Breitling hatte ich immer auf der Liste vom Imperium. Sorry, da habe ich der Familie Schneider aber Unrecht getan...ja man soll nicht einfach was schreiben wenn man davon keine Ahnung hat.
Bin gespannt, ob der Breitling Stern noch lange selbständig bleibt. Die prall gefüllten Kriegskassen der imperialen Truppen dürften diese irgendwann zu einer Übernahmeschlacht ermuntern...
-
Zitat von trachtler
hallo an alle sinn uhrenfans,
ich möchte mir die nächsten wochen eine neue 142 kaufen und hab mal ne frage zu dem neuen uhrwerk Dubois-Dépraz 2070 (Basis 2892-A2) füher hatten sie ein 5100, das ich kenne und auch in meiner 157 drin hab und sehr gut finde.
was gibs jetzt über das neue werk der 142 zu sagen, kann man es gleichwertig oder alls besser bezeichnen oder gar schlechter ?.
kann man sich eine neue ohne ich gedanken zu machen kaufen ? bei dem alten 5100 hätte ich keine sekunde gezögert aber jetzt wäre ich für ein paar worte dazu sehr dankbar.
gruss an alle und einen guten rutsch + ein schönes neues jahr
pierreHallo Pierre,
ich habe mir die 142 St II zugelegt. Das Werk läuft sehr zuverlässig und ohne eine Schwankung von Anfang an +3s pro Tag. Das Werk hat sicherlich Qulität. Es wird sonst nur bei Tag Heuer und GP (soviel ich weiss) in sehr teueren Uhren verbaut. Auf der velociphilewatch- Seite wurde darüber folgendes geschrieben:"Whilst various horrorlogical devices are revealed at Basel 2006, Sinn quietly continue to get on with the business of making real useful stuff.... Initially receiving a poor reception on the various fora, my view of the new 142 St II is pretty positive. Although departing from its Sinn 140 origins, and I'm not a fan of the integral bracelet, I think that opting to put a Dubois Depraz module on probably one of the finest volume production base movements is no bad plan. Ok, we have arguably awkward button height (the module is dial side) and they have bizarrely opted to put the bezel crown low. Display back is also pointless really, it's not like you can see the chrono bits.....
But, remember this is the solution effectively offered in something like the miles more expensive GP Laureato EVO chronograph and retains the essential central sweeping minute counter. I'm much happier that this is happening than the 7750 adapted by Sinn to have a central minute counter (SZ01) got in ('delayed' according to Sinn sources). I'm sure it will finish up there in the end, which to me makes this version all the more interesting in its suredly short term life (too expensive to do for long) and kind of a bargain. We'll all be looking back at this version with teary eyes when that 7750 version appears let me tell you. Let's hope there's a Ti AR one ASAP. Recommendation: Buy!"Grüsse,
Uwe
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!