• Zitat von Zündorfer Jung

fand sie eigetlich sehr nett da, sagte mir auch das kein nachlaß,
    weil sie eh wenig dran verdienen........
    gibt der landwehr denn nachlass ????
    wenn ja wieviel ???

Ich kann nur den P.O.T. in "GL" empfehlen. Landwehr kenne ich nicht persönlich. Allerdings sollten 3% drin sein und mehr als 5% werden von Sinn nicht toleriert...

viele Grüße
    Michael

• Zitat von peiter

Landwehr kenne ich nicht persönlich. Allerdings sollten 3% drin sein

Landwehr ist auch nicht gerade großzügig und gab mir damals bei der U1 nur 3%.

Zitat von peiter

und mehr als 5% werden von Sinn nicht toleriert...

Das hört man immer wieder. Könnte aber eine rechtlich bedenkliche Preisbindung darstellen.

Kostprobe aus einem anderen Fall: "Preise müssen sich im Wettbewerb bilden und Händler ihre Verkaufspreise frei festlegen können. Das gilt selbstverständlich in gleichem Maße für die Startpreise bei Internetauktionen. Wenn ein Hersteller diese freie Preisgestaltung beschränkt, sei es durch wirtschaftlichen Druck in Form von Rabatten oder Androhung von Lieferstopps, macht er sich eines Verstoßes gegen das Kartellgesetz schuldig. Nicht nur die unmittelbare Bindung der Händler an Verkaufspreise, sondern ebenso Boni, Rabatte oder Werbekostenzuschüsse, die unter der Bedingung der Einhaltung der empfohlenen Preise gezahlt werden, sind verboten." (Kartellamtspräsident Ulf Böge, Quelle: Pressemitteilung v. 23.09.2003 des Bundeskartellamtes )

Letztlich gehen Eingriffe der Hersteller in die freie Preisbildung auf dem Markt zu Lasten der Kunden - also zu unseren Lasten!

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Der Händler gibt halt keinen grösseren Rabatt, wie willst Du das ändern bzw. beeinflussen? Du kannst kaufen oder es lassen.

Manche Händler verkaufen halt gerne 10 Uhren mit je 5% Rabatt, andere Händler halt eine Uhr zum Listenpreis. Wer hat unterm Strich mehr verdient? :D

viele Grüße
    Michael

• Zitat von peiter

Der Händler gibt halt keinen grösseren Rabatt, wie willst Du das ändern bzw. beeinflussen? Du kannst kaufen oder es lassen.

Manche Händler verkaufen halt gerne 10 Uhren mit je 5% Rabatt, andere Händler halt eine Uhr zum Listenpreis. Wer hat unterm Strich mehr verdient? :D

Es ging hier nicht um die Frage, ob der Händler mit sich handeln läßt :D , sondern ob Sinn die Händler bei der Preisfindung beeinflußt. Das wäre nach der oben zitierten Aussage rechtlich wohl bedenklich.

Wenn der Händler lieber 30 Uhren mit 7% Rabatt vertickt, aber sich nicht traut, weil er aufgrund bestimmter Vorgaben des Herstellers z.B. Angst hat, zukünftig vom Hersteller nicht mehr beliefert zu werden, dann wird unzulässig der Wettbewerb zwischen den Händlern behindert.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Ja nee iss klar, das hab ich schon verstanden. Allerdings ist der Nachweis das es sich um eine unzulässige Absprache handelt schwierig - es sei denn der Händler möchte in Zukunft auf Uhrenlieferungen verzichten und keine Uhren mehr verkaufen... :D

Nur wenn man den Mineralölkonzernen das nicht nachweisen kann oder den Gaslieferanten, wie sollte das mit einem kleinen Uhrenhersteller gelingen? Selbst die Brötchen sind ja alle zeitgleich teurer geworden als in der Zeitung stand das Mehl würde teurer... :cry:

gut jetzt...zurück zur 857. Irgentwas Neues in Sachen Lieferzeit?

viele Grüße
    Michael

• Jedenfalls könnte ich eine 757UTC sofort liefern, wenn der Preis stimmt. Geld regiert die Welt. :D

• Zitat von peiter

Ja nee iss klar, das hab ich schon verstanden. Allerdings ist der Nachweis das es sich um eine unzulässige Absprache handelt schwierig - es sei denn der Händler möchte in Zukunft auf Uhrenlieferungen verzichten und keine Uhren mehr verkaufen... :D

Ja, da hast Du leider Recht. Wo kein Kläger, da kein Richter oder so ähnlich. Hier bräuchte es einen mutigen Konzi, der sich wehrt und die Sache durchzieht. Oder einen nicht so mutigen, der dem Kartellamt einen anonymen Hinweis gibt... 8)

• ...Leben und leben lassen. Glücklicherweise sind die Sinn Uhren die in meiner kleinen Sammmlung noch fehlen relativ gesehen preiswert. Da fallen 2% Differenz zwischen 5% oder 7% nicht so ganz schwer ins Gewicht... :)

Die U1k ist ja was für Linkshänder mit dicken Armen. Ich bins nicht...

viele Grüße
    Michael

• Zitat

Hier bräuchte es einen mutigen Konzi, der sich wehrt und die Sache durchzieht.

Deine unterschwellige Unterstellung ist unfein. Nicht jede relative Preisstabilität läßt sich auf illegale Preisabsprachen oder Knebelverträge zurückführen.

Viele Grüße

Dirk

• Zitat von CERBERUS

Deine unterschwellige Unterstellung ist unfein. Nicht jede relative Preisstabilität läßt sich auf illegale Preisabsprachen oder Knebelverträge zurückführen.

Worin liegt denn hier eine unterschwellige Unterstellung? Es ging um die Frage, was passieren könnte, wenn ein bestimmter Sachverhalt gegeben ist.

• Zitat

Das hört man immer wieder. Könnte aber eine rechtlich bedenkliche Preisbindung darstellen.

Zitat

Es ging hier nicht um die Frage, ob der Händler mit sich handeln läßt , sondern ob Sinn die Händler bei der Preisfindung beeinflußt.

Zitat

Hier bräuchte es einen mutigen Konzi, der sich wehrt und die Sache durchzieht.

Die Botschaft entsteht immer beim Empfänger.

Viele Grüße

Dirk

• Vielleicht sind die Händler aber auch ganz zufrieden mit dem wie es jetzt ist. Was nutzt eine UVP wenn sich die Händler beim Rabattgeben überschlagen? :)

viele Grüße
    Michael

• Zitat von peiter

Vielleicht sind die Händler aber auch ganz zufrieden mit dem wie es jetzt ist. Was nutzt eine UVP wenn sich die Händler beim Rabattgeben überschlagen? :)

Also, ich halte Kartelle nicht für erstrebenswert. Wenn ein Kunde freiwillig mehr als den sich auf einem freien Markt ergebenden Preis zahlen will, kann er das ja machen. Aber deshalb müssen doch nicht gleich alle zu viel bezahlen, oder ?

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Wenn die Händler sich beim Rabattgeben überschlagen (wozu sie niemand zwingt), nutzt das unserem Geldbeutel. Vielleicht ja auch dem der Händler, weil sie mehr verkaufen. Und am langen Ende vielleicht auch Sinn selbst?!

Aber natürlich kann es auch sein, dass die Händler zufrieden sind mit dem Zustand wie er ist. Nichts ist unmöglich...

• mal zum Thema zurück:

War letzten Donnerstag beim konzi hier in HF:

er hat ne 657 mit Massivband und nen Massivband für die 857 besorgt und dann hatte ich die Qual der Wahl. aber nach einigem hin und her habe ich mich für die 857 entschieden. die 657 mach im direkten Vergleich keinen Stich, wirk ziemlich mickrig dagegen.

hab den obligatorische Nachlass bekommen und bin nun glücklich (mal sehen wie lange noch). Man ist ja täglich diversen Versuchungen ausgesetzt. Hab aber neben den Uhren ja noch andere Hobbies wie Moppedfahren, die auch Geld und Aufmerksamkeit fordern....

Außerdem kommt mein Chronosport Mod. 59 nächste Woche von Guinand vom "pimpen" retour (rote Chronozeiger).

Dann gibts auch mal Bilder. So gut wie die von den Spezialiste hier wirds wohl nicht sein aber egal.

gruß Stephan

gruß Stephan

Qui audet adipiscitur

• Zitat von bungy3000

Also, ich halte Kartelle nicht für erstrebenswert. Wenn ein Kunde freiwillig mehr als den sich auf einem freien Markt ergebenden Preis zahlen will, kann er das ja machen. Aber deshalb müssen doch nicht gleich alle zu viel bezahlen, oder ?

Seit wann werden Markenuhren auf einem freien Markt gehandelt?
    Rolex bestimmt, wer Konzi sein und wie viele Uhren bestimmter Modellreihen verkaufen darf, IWC, Omega, Breitling, Cartier, Glashütte Original, Lange & Söhne usw. tun auch nichts anderes. Der eine Hersteller nimmt seine Konzis ein bißchen mehr an die Kandare als andere, aber insgesamt bestimmen die Hersteller selbst, wer welche ihrer Produkte zu welchen Konditionen verkaufen darf. Die Konzis sind natürlich insofern frei, als daß sie diesen Bedingungen zustimmen oder sie ablehnen können. Nur sind sie im zweiten Fall eben nicht mehr lange Konzis der jeweiligen Marke.

Die Kunden sind insofern frei, als daß sie sich aussuchen können, welche Uhren sie kaufen. Wem Rolex zu teuer ist oder nicht gefällt, für den gibt es noch andere Marken. Gleiches gilt auch für SINN. Aber der Preis von SINN-Uhren kommt nicht im freien Wettbewerb mehrerer Hersteller von SINN-Uhren zustande, sondern wird bei Neuuhren vom Inhaber der Marke SINN festgelegt. Insofern hat SINN sogar ein Monopol auf seine eigene Marke. ;) Spannend könnte es dagegen höchstens auf dem sogen. Zweitmarkt werden, auf dem die gebrauchten SINN-Uhren gehandelt werden. Aber auch hier sind ja bei sehr einigen Modellen (142, 157, EZM 1) die Preise ziemlich überhitzt aufgrund des Hypes, der um das Kaliber Lemania 5100 betrieben wird. Vielleicht hätten die SINN-Depots aber die Möglichkeit, ähnlich wie Autohändler mit ihren "Tageszulassungen", neue Uhren als "Vorführmodelle" oder "Ausstellungsstücke" mit einem etwas höheren Rabatt zu verkaufen als dem offiziell erlaubten. ;) Die Frage ist doch bloß: Warum sollten sie das tun, solange die Nachfrage so hoch ist wie im Moment?

Zitat von bungy3000

Aber natürlich kann es auch sein, dass die Händler zufrieden sind mit dem Zustand wie er ist. Nichts ist unmöglich...

Die Händler können mit stabilen Preisen zufrieden sein, und SINN ist es wohl ebenfalls. Die Marke hat in den letzten Jahren eine derartige Expansion hinter sich, daß für die Frankfurter überhaupt keine Veranlassung besteht, die Preise nicht jährlich um einige Punkte zu erhöhen. Der Erfolg am Markt gibt ihnen doch recht, daß die Kunden bereit sind, diese Preise zu bezahlen. Und wo in der Welt die Uhren aus dem Füldchen an den Mann bzw. die Frau gebracht werden, dürfte Herrn Schmidt herzlich egal sein. Auch wenn diese Erkenntnis schmerzen mag: Die deutsche Nabelschau-Perspektive ist für die allermeisten Firmen nicht mehr die Sichtweise, mit der sich eine sichere Zukunft gestalten läßt. Das Wachstumspotential in anderen Ländern ist einfach höher; ein germanozentrisches Geschäftsmodell ist selbst für mittelständische deutsche Unternehmen kein tragfähiges Konzept für die Zukunft mehr.

• hallo erst einmal an alle,
    ich bin selbst im verkauf tätig und habe jeden tag mit der problematik von rabatten zutun.

jeder sollte sich aber einmal folgendes fragen: möchte ich einen persönlichen kontakt (verkäufer haben) oder möchte einfach nur nach einem katalog kaufen?

will ich das service im falle eines falles da ist, oder langt es mir wenn ein defektes teil einfach in eine werkstatt eines dritten kommt und da gewartet oder repariert wird?

möchte ich neue modelle oder neue techniken?

wer das alles mit ja beantworten kann, sollte sich das mit den super rabatten noch einmal überlegen.

denn auch ihr wollt ja wohl nicht für lau arbeiten.

und wer nichts auf der hohenkante hat, der kann auch nichts entwickeln.

des weiteren sind stabile preise für alle super. denkt nur daran wenn ihr eine neue oder andere uhr kaufen wollt und eure älteren schätzen immer noch zu einem guten preis verkaufen könnt.

bei bose regt sich ja auch keiner auf.

nette grüße an alle sinner

nette Grüße aus dem Frankenland

• Zitat von ToolWatch

...
    bei bose regt sich ja auch keiner auf.

nette grüße an alle sinner

warum auch, kennt doch keiner :D

Sind das nicht diese Küchenradios die in der "Bäckerblume" angepriesen werden? Nee nee war nur Spaß.

Ich finds gut das Sinn Geld verdient und gute Uhren bauen kann. Schlimm wäre es, wenn gerade meine Uhr die gerade zur Revision ist in der Konkursmasse landen würde, nur weil die Firma Sinn auf die Sparfüchse und Sa?urn und Medi?markt-Kunden hört und deswegen unterhalb der Deckungsgrenze arbeitet und Insolvenz anmelden müsste.

Die Uhren um die es hier geht sind im Verhältnis gesehen immer noch günstig und bis auf imho einige Ausreisser - angemessen teuer.

Ich denke Ihr versteht was ich meine...außerdem geht in diesem Thread um die 857 oder liege ich da falsch?

viele Grüße
    Michael

• stimmt darum gehts eigentlich, scheint aber nicht mehr von sooo großem Interesse zu sein, hatte dazu gestern auch was geschrieben.... :roll: :roll: :roll:

gruß Stephan

Qui audet adipiscitur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!