Hallo liebe Forumsteilnehmer,
nach längerer Suche und Stunden in Foren, natürlich auch hier, habe ich mir vor drei Wochen die Sinn 857 bei einem Sinn Depot gegönnt.
Die 857 gefällt mir natürlich sehr gut. Allerdings habe ich folgendes 'Problem': Ich habe die Uhr voll aufgezogen (ca. 30-40 'Aufzüge') und dann zwei Tage getragen. Ich habe sie dann am Abend um 20:00 abgelegt und am nächsten Tag nicht getragen. Am Abend wollte ich mir meine Neue dann anlegen und siehe da, sie ist um 18:00 stehen geblieben. Danach, frisch aufgezogen, habe ich die Uhr die letzte Woche jeden Tag, also tagsüber, getragen und alles war wunderbar. Gestern Abend (18:30) habe ich die Uhr dann wieder abgelegt und heute wollte ich sie um 15:00 anziehen und sie ist schon wieder stehen geblieben.
Meine Frage nun an Euch: Ist das in Ordnung? Wieviel Gangreserve hat denn das ETA zwanzigirgendwasstrichzwei? Oben habe ich Problem in Anführugnsstriche gesetzt, da ich eigentlich kaum Ahnung von mechanischen Uhren habe und die 857 auch meine erste Automatik ist. Ich habe zwar noch eine Tag Heuer Carrera mit dem Lemania 1873, aber das ist ja eine Handaufzugsuhr, was mich übrigens nie gestört hat, im Gegenteil empfinde ich das Aufziehen immer als angenehmes Ritual. Eventuell ist es ja normal, dass die Automatik nur ausreichend aufzieht, wenn man die Uhr ständig trägt und idealerweise stundenlang Tennis spielt. Als Laie hätte ich mir gedacht, dass die Automatik beim Tragen (und normalem Armbewegen) die Uhr immer so an der Grenze der 'vollen Aufladung' hält. Oder, falls man mal drei, vier Stunden am Schreibtisch einschläft, die Gangreserve so auf 70, 80 % sinkt (logischerweise zeitabhängig).
Eine weitere Frage wäre: Die Uhr kann man doch nicht überdrehen? Sprich wenn sie voll aufgezogen ist wirkt eine Rutschkupplung und man dreht ins Leere? Als ich sie nämlich heute aufgezogen habe, ist mir aufgefallen, dass zum Schluss alle Halbdrehung der Krone ein ganz leises 'Klack', das man an der Krone auch spüren konnte, erzeugt hat. Ist das die Rutschkupplung oder ist das ein weiteres Problem?
Grüße
Martin mit einer schönen, aber schläfrigen 857