Damasko ein "Spin-off" von Sinn?

• Kapitalgesellschaften müssen ihre Bilanzen im Bundesanzeiger veröffentlichen! Ab wann das gilt weiß ich nicht genau...

Website aufgemacht Firmenname eingeben nd man kennt alle Details.

Ist sehr interessant, kann man natürlich auch beim Arbeitgeber machen. Ist manchmal ganz interessant.....

ferro01

gruß Stephan

Qui audet adipiscitur

• Zitat von selespeed

das mit dem Rost an ital. Autos war wohl ganz früher mal, so um 1418,
    meine Alfas waren/sind nicht eisgehärtet und Rost
    ist schon lange kein Thema mehr... 8)

Deshalb schrieb ich ja auch: "bei früheren Autos von Alfa Romeo". ;) Bei meinem 146 1.8 T-Spark hatte ich zwar alle möglichen Probleme, aber keines mit Korrosion. Ich erinnere mich aber daran, daß ein Bekannter meines Vaters Ende der 1970er einen Alfasud hatte, der rostete ihm innerhalb von wenigen Jahren komplett unterm Hintern weg. Die fortschreitende "Verwesung" konnte man jeden Tag beobachten - nach sechs Jahren war die Kiste komplett durch, obwohl der Bekannte den Wagen x-mal in der Werkstatt hatte, um dem Blechfraß ein Ende machen zu lassen. :roll:

Was die Informationen zu Damasko angeht: Solche Infos sind nicht streng vertraulich, sondern im Gegenteil, sie sind öffentlich zugänglich. Der Hinweis auf eine Insolvenz bezieht sich auf eine Beteiligung an der Damasko & Sinn GmbH. Es ist ja bekannt, daß Herr Damasko und Herr Schmidt zusammenarbeiteten, und daß dies in Form einer gemeinsamen GmbH geregelt wurde, überrascht nicht. Über die Gründe, die zur Insolvenz dieser Firma führten, könnte man zwar trefflich spekulieren, aber aus Gründen der Klugheit sollte man dies zumindest nicht öffentlich tun. - Nur soviel: Damasko Uhren ist auf den Namen von Frau Petra Damasko registriert. ;)

• Zitat von Admin_Shorty

ferro01 hat die Antwort bereits gegeben, hier nochmals den Link:
    http://www.ebundesanzeiger.de unter Suche einfach Damasko eingeben

Dass sie veröffentlichen müssen und auf welcher Seite ich die Infos finde war mir eigentlich bekannt (obwohl bisher wenig Gebrauch davon gemacht habe, auch bei Sinn hatte ich bisher nicht geschaut).

Nur sind die meisten Unternehmer ob dieser Tatsache nicht wirklich begeistert. :D

Naja, dass der Laden im Augenblick "brummt", haben die meisten von uns ja eh schon an den Servicezeiten gemerkt... :D

Grüße Joe

• Hallo Olaf,

danke für die klärenden Worte zum Thema Alfa und Rost :lol: :lol:
    Wusste nicht dass Du selbst Alfa gefahren bist oder bist Du der Marke treu geblieben?

Bez. Damasko kann sich nun jeder seine Meinung bilden,
    interessant ist/war die Konstellation mit Sinn allemal.....
    Vielen Dank

gruß

selespeed

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Hallo,

ich denke die meisten Fragen wurde schon hinreichend beantwortet.

Aber ich biete mich trotzdem gerne an wenn noch irgendwelche Fragen bestehen.

Seit Jahren bin ich großer Fan der Marke Damasko und verfolge deshalb die Geschichte und Geschicke der Firma bis ins Detail. So habe ich - so denke ich - einiges an Wissen über Damasko angehäuft und kann Euch daran teilhaben lassen!

So viel allerdings zusammenfassend: Damasko hat einmal die Gehäuse für Sinn gefertigt (Noch heute ist Herr Damasko Besitzer und Chef der "Damasko Metallverarbeitungs GmbH"). Die erste Modellreihe der Sinn 756 hatte eisgehärtete Gehäuse. Irgendwann haben aber Herr Schmidt und Herr Damasko beschlossen getrennte Wege zu gehen und Sinn mußte sich etwas einfallen lassen. So kamen sie auf die kolsterisierten/tegimentierten Gehäuse während Damasko weiter Uhren mit seinen eisgehärteten Gehäusen. Diese sind äußerst robust und widerstandsfähig. Ich habe schon mit sehr vielen Besitzern von Damasko-Uhren gesprochen und bis heute konnte noch keiner auch nur den kleinsten mit bloßem Augen sichtbaren Kratzer auf die Uhr bringen. Von den von Sinn tegimentierten Gehäusen habe ich allerdings schon welche gesehen, die wirklich stark gelitten hatten...

Die Probleme die Damasko bis jetzt und momentan hat (lange Wartezeit auf die Uhren, Stop bei der Bestellannahme, das versprochene Stahlband läßt auf sich warten, bereits geplante weitere Modelle mußte in der Entwicklung gestoppt werden...) beruhen einzig und allein auf der Tatsache, dass die ETA massive Schwierigkeiten hat Uhrwerke zu liefern. Momentan wird an einem eigenen Uhrwerk gearbeitet. So bald dieses fertig und in Produktion ist wird man noch einiges von Damasko hören. Ich denke, solche Dinge wie ein eigenes Stahlband etc. sind dann auch in absehbarer Zeit machbar...

Gruß

Roy

• Zitat von royfocke

Die Probleme die Damasko bis jetzt und momentan hat (lange Wartezeit auf die Uhren, Stop bei der Bestellannahme, das versprochene Stahlband läßt auf sich warten, bereits geplante weitere Modelle mußte in der Entwicklung gestoppt werden...) beruhen einzig und allein auf der Tatsache, dass die ETA massive Schwierigkeiten hat Uhrwerke zu liefern. Momentan wird an einem eigenen Uhrwerk gearbeitet. So bald dieses fertig und in Produktion ist wird man noch einiges von Damasko hören.

Also, wenn selbst asiatische Fälscher an original 7750 kommen, sollte es für Damasko auch möglich sein. Dass Damasko die Kragenweite hat, ein eigenes mechanisches Chronographenwerk zu entwickeln und zu bauen, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Asiatische Fälscher mit Original-7750ern? Das wag ich mal stark zu bezweifeln!!!
    Das sind dann eher ebenso Fälschungen!

Ein eigenes Werk ist bei Damasko in Entwicklung - das ist eine Tatsache! Das es sich dabei um ein Chronographenwerk handelt habe ich nicht behauptet. Der normale Weg ist in den meisten Fällen erst einmal ein Drei-Zeiger-Werk zu bauen und dann daraus oder zumindest mit der dabei gewonnenen Erfahrung das Chrono-Werk zu entwickeln.

Ich denke, so wird es auch bei Damasko ablaufen (meine Meinung).

Roy

• Ich war und bin immer noch vom Konzept und natürlich auch von den Uhren der Fa. Damasko überzeugt. Ich hatte die DA 36 bereits in der Hand und war/bin begeistert. Was mich aber zunächst hat zögern und einstweilen zu einer Sinn 656 greifen hat lassen, sind die von royfocke genannten Schwierigkeiten bei Damasko. Ich selbst habe auf diverse E-Mail-Anfragen keine Antworten und auch auf eine Kataloganforderung keinen geschickt bekommen. Als ich dann dort angerufen habe, wurde meine Katalogbestellung sehr freundlich aufgenommen und den Katalog erhielt ich einige Tage später. Bei dem Gespräch wollte ich noch einige Fragen zu den Uhren selbst stellen und wurde aber dann gleich mit Herrn Damasko persönlich verbunden. Wir hatten dann ein sehr angenehmes und vor allem langes Gespräch. Herr Damasko hat sich sehr viel Zeit genommen und war überaus freundlich und beantwortete alle meine Fragen ausführlichst.

Mir hat Herr Damasko in Bezug auf die Lieferzeiten den Grund genannt, dass er quasi alleine die Uhren macht, und zwar neben seiner eigentlichen Arbeit. Da kann man allerdings schon verstehen, weshalb alle angekündigten Neuerungen und Entwicklungen auf sich warten lassen!

Auf das Metallarmband angesprochen sagte er, dass die Nachfrage so groß und die Zeit für die Entwicklung und Herstellung des eigenen Armbands zu wenig sei, dass man jetzt ein Band fremdherstellen lassen und härten wolle. Aber auch dazu ist offensichtlich keine Zeit!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Damasko kaufen würde. Nicht wegen der Produkte selbst, die rangieren bei mir (neben wenigen anderen) an oberster Stelle. Aber wegen des zu erwartenden Service und der Kontinuität. Was ist, wenn Herr Damasko aus welchem Grund auch immer ausfällt? Dann stagniert doch wohl alles!

Wenn aber nun das Stahlband kommt (ob nun Eigenherstellung oder gehärtete Fremdherstellung), würde ich allerdings deutlich ins Schwanken kommen...

Gruß

watchwatcher

Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

• Zitat von watchwatcher

Aber wegen des zu erwartenden Service und der Kontinuität. Was ist, wenn Herr Damasko aus welchem Grund auch immer ausfällt? Dann stagniert doch wohl alles!

Ja, nicht nur das alles stagniert; wie sieht es in 10 Jahren aus? Fertigt Damasko dann hauptberuflich Uhren oder hat er es aufgegeben?
    Wenn die Versorgung gesichert wäre, käm die DC56 bei mir in die engere Wahl.

Gruß Gero

• Damasko hat inzwischen angestellte Uhrmacher (ich weiß von 2, können inzwischen aber auch mehr sein). Dies sollte die Behauptung Damasko sei eine One-Man-Show und damit die Zukunft der Firma in Frage gestellt entkräften!

Mit besagten Uhrmachern sollte sowohl das Ausliefern neuer Uhren als auch das Servicieren / Revisionieren der Kundenuhren kein Problem sein. Es müssen eben genügend Uhrwerke vorhanden sein und das ist ja branchenweit ein großes Problem...

Wie gesagt: Momentan arbeitet man bei Damasko intensivst an einem eigenen Uhrwerk. Sobald das produktionsreif und entsprechende Maschinen zur Herstellung vorhanden sind wird sich einiges tun!

Roy

• Zitat von royfocke

Mit besagten Uhrmachern sollte sowohl das Ausliefern neuer Uhren als auch das Servicieren / Revisionieren der Kundenuhren kein Problem sein. Es müssen eben genügend Uhrwerke vorhanden sein und das ist ja branchenweit ein großes Problem...

Roy

Um die Kaliber mache ich mir die geringsten Sorgen, die kann jeder Uhrmacher reparieren. Die Gehäuse, Drücker und Gläser sind der Schwachpunkt. Was es nicht mehr gibt, kann man nicht austauschen.

Gruß Gero

• Abgesehen von den Lieferschwierigkeiten hab ich auch keine Lust, auf Nachfragen zu erklären, dass meine Uhr nicht aus Syrien kommt.

BTW: Darf man mit dem Ding am Arm in die USA einreisen? :wink:

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von bungy3000

BTW: Darf man mit dem Ding am Arm in die USA einreisen? :wink:

Ja, sicher. Der berühmte Stahl kommt doch aus Toledo, und das liegt in Spanien. :D

Gruß Gero

• Zitat von Chronometres

Um die Kaliber mache ich mir die geringsten Sorgen, die kann jeder Uhrmacher reparieren. Die Gehäuse, Drücker und Gläser sind der Schwachpunkt. Was es nicht mehr gibt, kann man nicht austauschen.

..genau da liegt das Problem, deshalb ist Damasko für mich ein no go!

Gruß aus dem Rheinland
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!