Die Antwort auf Christophers Beitrag im Thread "100%" gehört m.E. nach in die Forumskneipe, da sie alle Uhrenkäufer umfasst und -natürlich- nur meine Meinung ist.
Man stelle sich den "Normalbürger" vor, der hinter der Fassade des Kleinbürgertums ein schreckliches Doppelleben führt. Nein, nicht die österreichische Variante ist gemeint, sondern die des Trägers einer mechanischen Uhr. Da sind Familienväter, die unbehelligt von der Präsenz einer staatlichen Instititution wie die des Jugendamtes ihren Kindern ein solches Verhalten vorleben (ich spreche nicht von den "heimlichen" Mechanikfans, die in der Öffentlichkeit nur Quarzzeitmessgeräte tragen) Was passiert hier? Ein ansonsten eher intelligenter und ernstzunehmender Zeitgenosse geht in ein Geschäft (ja, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: DER HANDEL IST WELTWEIT LEGAL!) und kauft für eine vergleichsweise horrende Summe ein durchaus unvollkommenes Zeitmessgerät, obwohl er für einen Bruchteil dieser Summe ein vollkommenes Funkzeitmessgerät erwerben könnte. UND ER WEISS ES! Was ist passiert? Hält hier der Wahnsinn Einzug? Hat er zuviel Geld? Nein, er lächelt sogar noch, wenn er einen Träger eines solchen Funkmessgerätes sieht!
Vielleicht ist ja die Betrachungsweise falsch! "Normal" bedeutet im Wortsinn ja "der Norm entsprechend". Wer bestimmt diese Norm? Offensichtlich die Mehrheit, und die trägt Quarz! Jetzt sollte man darüber nachdenken, ob die Anzahl derer, die auf eine bestimmte Art handelt, wirklich die Maßstäbe setzt. In der Politik ist dies keineswegs so (zumindest in einer Demokratie wie der unsrigen).
Also mein Appel lautet: Versteckt euch nicht länger! Stellt euch erhobenen Hauptes hin und proklamiert: "Ein Geisterfahrer? Tausende!" oder wie in "Spiel mir das Lied vom Tod" in der Bahnhofszene bei der Ankunft von Charles Bronson: ..."wir haben ein Pferd zu wenig. Antwort: "Nein, zwei zuviel!" Natürlich landet ihr dann vielleicht in einer Anstalt, aber hier könnt ihr die Uhr tragen, die ihr möchtet! Alle hier machen dies. Und alle hier halten sich für normal. Manche haben sogar lustige Bezeichnungen für ihre Mitbewohner, wie "Querulant". Das geschieht aber nur selten bei solchen Zeitgenossen, die zugeben auch noch dieses unvollkommene Kleinod unter einer Lupe zu betrachten. Ein grosses Möbelhaus hat doch auch schon mal Werbung damit gemacht: "Seit ihr noch in Freiheit oder lebt ihr schon?"