• Die Antwort auf Christophers Beitrag im Thread "100%" gehört m.E. nach in die Forumskneipe, da sie alle Uhrenkäufer umfasst und -natürlich- nur meine Meinung ist.

    Man stelle sich den "Normalbürger" vor, der hinter der Fassade des Kleinbürgertums ein schreckliches Doppelleben führt. Nein, nicht die österreichische Variante ist gemeint, sondern die des Trägers einer mechanischen Uhr. Da sind Familienväter, die unbehelligt von der Präsenz einer staatlichen Instititution wie die des Jugendamtes ihren Kindern ein solches Verhalten vorleben (ich spreche nicht von den "heimlichen" Mechanikfans, die in der Öffentlichkeit nur Quarzzeitmessgeräte tragen) Was passiert hier? Ein ansonsten eher intelligenter und ernstzunehmender Zeitgenosse geht in ein Geschäft (ja, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: DER HANDEL IST WELTWEIT LEGAL!) und kauft für eine vergleichsweise horrende Summe ein durchaus unvollkommenes Zeitmessgerät, obwohl er für einen Bruchteil dieser Summe ein vollkommenes Funkzeitmessgerät erwerben könnte. UND ER WEISS ES! Was ist passiert? Hält hier der Wahnsinn Einzug? Hat er zuviel Geld? Nein, er lächelt sogar noch, wenn er einen Träger eines solchen Funkmessgerätes sieht!
    Vielleicht ist ja die Betrachungsweise falsch! "Normal" bedeutet im Wortsinn ja "der Norm entsprechend". Wer bestimmt diese Norm? Offensichtlich die Mehrheit, und die trägt Quarz! Jetzt sollte man darüber nachdenken, ob die Anzahl derer, die auf eine bestimmte Art handelt, wirklich die Maßstäbe setzt. In der Politik ist dies keineswegs so (zumindest in einer Demokratie wie der unsrigen).
    Also mein Appel lautet: Versteckt euch nicht länger! Stellt euch erhobenen Hauptes hin und proklamiert: "Ein Geisterfahrer? Tausende!" oder wie in "Spiel mir das Lied vom Tod" in der Bahnhofszene bei der Ankunft von Charles Bronson: ..."wir haben ein Pferd zu wenig. Antwort: "Nein, zwei zuviel!" Natürlich landet ihr dann vielleicht in einer Anstalt, aber hier könnt ihr die Uhr tragen, die ihr möchtet! Alle hier machen dies. Und alle hier halten sich für normal. Manche haben sogar lustige Bezeichnungen für ihre Mitbewohner, wie "Querulant". Das geschieht aber nur selten bei solchen Zeitgenossen, die zugeben auch noch dieses unvollkommene Kleinod unter einer Lupe zu betrachten. Ein grosses Möbelhaus hat doch auch schon mal Werbung damit gemacht: "Seit ihr noch in Freiheit oder lebt ihr schon?"

    Gruß Gero

  • Hallo,ich heiße ICEMAN und trage Automatikuhren!!! :oops:

    bis später... ICEMAN

    ...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

  • Ich trage mechanische Uhren und bin ein subversives Element dieser Gesellschaft, weil ich unverschämterweise für 100% echtes Geld 100% fehlerfreie Ware erwarte.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

  • Zitat von Chronometres

    Die Antwort auf Christophers Beitrag im Thread "100%" gehört m.E. nach in die Forumskneipe, da sie alle Uhrenkäufer umfasst und -natürlich- nur meine Meinung ist. [...]

    :thumbup: Ganz großes Kino, Gero! :thumbup:

    Und ich schließe mich diesen Ausführungen vollumfänglich an; besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können! :)


    Mit stolzgeschwellter Brust sage auch ich:

    All - All free men, wherever they may live, are Mechanikuhrenträger.

    And, therefore, as a free man, I take pride in the words "Ich bin ein Mechanikuhrenträger." :D

  • .... problematisch wird die sache nur, wenn "anderssein" nur normalität gemacht werden soll.

    teilweise finde ich "Sinn" schon wieder zu populär, da der bekanntheitsgrad ja täglich wächst.

    hoffentlich werden die sinn uhren nicht noch eines tages "trendy".

    - meine meinung -
    gruss andreas

  • Zitat von nordwatch


    hoffentlich werden die sinn uhren nicht noch eines tages "trendy".

    Andreas, da hört man ja die wildesten Gerüchte: Rolex und die Swatch Group überbieten sich z. Z. gegenseitig, um demnächst gegen entsprechende Lizenzgebühren an SINN den prestigeträchtigen Namen aus Frankfurt in ihre Zifferblätter meißeln zu dürfen, SINN wird einen Rahmenvertrag mit ALDI abschließen, um größere Stückzahlen des Finanzplatz-Chronos absetzen zu können, und der größte Knaller: SINN wird die Uhrensparte von Casio nebst Patek Philippe übernehmen, um den ultimativen EZM G-Shock mit Tourbillon-Manufakturwerk im edlen Platingehäuse herauszubringen, zusätzlich in einer Schwarz-Rotgold-Version sogar mit echtem BW-Lederband... Auch eine GSG 9-Version soll schon zur Diskussion stehen. :roll:

    OK, Scherz beseite: SINN ist natürlich längst kein Geheimtip mit Frankfurter Lokalkolorit mehr; die Zeiten sind vorbei. Aber neben Namen wie dem der berühmten Genfer Landmaschinenschlosserei mit der Krone und den fünf Buchstaben im Logo oder anderen global prestigeträchtigen Marken ist SINN doch auch nur "ein kleiner Fisch in einem großen Teich." "Trendy" werden die sicherlich nicht, das verhindert schon das sehr technisch orientierte Design, an dem sich nun einmal die Geister scheiden: einer kleinen Minderheit (Marktnische) gefällt's, andere bevorzugen "Bling-Bling"-Uhren mit großem Namen (eine etwas größere Marktnische), und der breiten Masse der horologisch Ahnungslosen (zwischen 95 und 99 % aller uhrentragenden Menschen dürften "Sklaven der Batterie" sein! :shock: ) ist es sch...egal, welche Uhr sich an ihrem Handgelenk befindet, falls sie nicht ohnehin meinen, daß es die im "Handy" eingebaute Zeitanzeige auch tut. ;)

  • Zitat von HappyDay989


    Andreas, da hört man ja die wildesten Gerüchte: Rolex und die Swatch Group überbieten sich z. Z. gegenseitig, um demnächst gegen entsprechende Lizenzgebühren an SINN den prestigeträchtigen Namen aus Frankfurt in ihre Zifferblätter meißeln zu dürfen, SINN wird einen Rahmenvertrag mit ALDI abschließen, um größere Stückzahlen des Finanzplatz-Chronos absetzen zu können, und der größte Knaller: SINN wird die Uhrensparte von Casio nebst Patek Philippe übernehmen, um den ultimativen EZM G-Shock mit Tourbillon-Manufakturwerk im edlen Platingehäuse herauszubringen, zusätzlich in einer Schwarz-Rotgold-Version sogar mit echtem BW-Lederband... Auch eine GSG 9-Version soll schon zur Diskussion stehen. :roll:

    Jaaaaaa, Ja! :thumbright:

    Gruß Gero

  • ES IST GESCHEHEN! Jetzt gehöre ich zu allem Überfluss auch noch zu den Reformisten. Ich habe den Inhaber einer Unternehmengruppe aus dem Ruhrgebiet zu einem Besuch bei Roberto (der hat so viele Sinn-Uhren, dass er sogar welche verkauft) geraten, da er mir anlässlich eines IHK-Besuches in Essen (wo wir uns trafen) mit einem Blick auf meine Sinn verriet: "Ich suche einen Gold-Chronographen. Du kennst dich doch mit Uhren aus. Was kannst du mir empfehlen?" In einem Anfall von Verantwortungslosigkeit dem Quachz-Pöbel gegenüber lud ihn ihn ein, mit zu Roberto zu kommen, da ich sowieso dahin wollte. Dort präsentierte Robert dem Manne u.a. eine 6000 in Roségold. Diese gefiehl ihm sehr gut, allerdings brachte er Robert gegenüber zum Ausdruck, dass er von Sinn (außer durch mich) noch nie von der Marke gehört hatte. Nach dem Robert ihn kurz über Sinn aufgeklärt hatte und ihm gleichzeitig zu verstehen gab, dass es darüber hinaus noch sehr ungewöhnlich ist, von mir die Empfehlung bekommen zu haben, da ich mich seines Wissens nach permanent weigere mich mit Quachzuhren-Trägern (er trägt einen Ebel-Stahl/Gold Quachzchrono aus den frühen 90ern) zusammen in der Öffentlichkeit zu zeigen (mein Ruf!), brachte er den Satz hervor: "So langsam verstehe ich dich."

    Das war zuviel! NIEMAND der Quachzuhren trägt, versteht mich! Diese Erniedrigung! Ich verließ gesenkten Hauptes den Laden mit dem Vorsatz, über den Vorfall erst mal wieder Gras wachsen zu lassen. Er ging dagegen erhobenen Hauptes mit einem Sinn-Katalog (als Robert ihm diesen überreichte, wollte er gar nicht glauben, dass ein solches Werk kostenlos an ihn überreicht wurde) und einer mechanischen Aristo (Weihnachtsgeschenk für seinen 13jährigen Sohn -soll der erst mal Mechanik probieren) aus dem Laden.

    Nach dem ich den Schock einigermaßen verdaut hatte (ich trage in der Öffentlichkeit keine Papiertüte mit Sehschlitzen mehr über dem Kopf), rief mich heute seine Frau an, um mich zu fragen, was es mit der Vorliebe ihres Mannes für ein seltsames Katalogbuch auf sich hat, da sie auf der Suche nach einem stilvollen Weihnachtsgeschenk für ihn sei.
    Mir gefror das Blut in den Adern! Die Folgen meiner Handlungsweise haben mich eingeholt! Konsequent, wie ich bin, legte ich erst mal auf. Ich holte mir einen hochprozentigen Motivator (45%igen schwarzgebrannten Orangenschnaps) und ignorierte bis zur Leerung eines 0,2L-Glases in einem Zug das Klingeln meines Telefones. Einen winzig kleinen Augenblick redete ich mir ein, dass SIE es nicht sein kann. Sie war es aber doch! Nun gut, ich erklärte ihr den Wunsch ihres Mannes und gab ihr fairerweise auch die Besuchszeiten der örtlichen Nervenheilanstalt durch. Sie war entzückt!

    Was habe ich bloß getan? Nun wird er unweigerlich den im obigen Beitrag beschriebenen Weg gehen!
    Hoffentlich erzählt ihm keiner von diesem Forum!

    Gruß Gero

  • Hi, Chronometers! Ich bin sehr amüsiert.
    Deine Erlebnisse erinnert mich an meinen Kunstlehrer den ich 1987 zu letzte Mal gesehen (gesprochen ) habe. Der sagte immer in solchen Fällen: Ich bin Dadaist!!!!!

    Bis dann, MoreGo

  • Zitat

    Ein ansonsten eher intelligenter und ernstzunehmender Zeitgenosse geht in ein Geschäft (ja, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: DER HANDEL IST WELTWEIT LEGAL!) und kauft für eine vergleichsweise horrende Summe ein durchaus unvollkommenes Zeitmessgerät, obwohl er für einen Bruchteil dieser Summe ein vollkommenes Funkzeitmessgerät erwerben könnte. UND ER WEISS ES! Was ist passiert? Hält hier der Wahnsinn Einzug? Hat er zuviel Geld? Nein, er lächelt sogar noch, wenn er einen Träger eines solchen Funkmessgerätes sieht!

    Aus der Sicht der Psychotherapie: Wenige Dinge sind seelisch so zerstörerisch, wie die Suche oder der Versuch, des Perfekten!

    Das Unperfekte, von der Umwelt beeinflusste (bei Kälte langsamere, ...) ist das "Normale" im Sinne des Menschlichen!

    Das mechanische Uhrwerk ist ein Symbol der Realität mit seinen ineinander greifenden Zahnrädern, dem Spiel eben dieser, und dem Ungleichförmigen. Oder einfacher Ausgedrückt: Wenn die eine Gruppe junger Menschen mit Sicherheit in den (echten) Wahnsinn stürzen willst, dann setze alle deine Bemühungen in deren Normierung!

    Hans

  • Lieber Gero!

    Da war ich wohl etwas zu sehr in meiner Profession drinnen ;)

    Sagen wollte ich nur, dass alles zu exakte (z.B. eine Quarzuhr) etwas Gefährliches in sich trägt. Der Mensch ist ein manchmal schnell und manchmal langsam, und es tut ihm seelisch gut wenn er sich mit Dingen umgibt, die genauso sind wie er selbst.

    Ich hoffe nun ist mein Beitrag verständlich :)

    Hans

  • Aus der Sicht der Psychotherapie: Wenige Dinge sind seelisch so zerstörerisch, wie die Suche oder der Versuch, des Perfekten!

    Das Unperfekte, von der Umwelt beeinflusste (bei Kälte langsamere, ...) ist das "Normale" im Sinne des Menschlichen!

    Das mechanische Uhrwerk ist ein Symbol der Realität mit seinen ineinander greifenden Zahnrädern, dem Spiel eben dieser, und dem Ungleichförmigen. Oder einfacher Ausgedrückt: Wenn die eine Gruppe junger Menschen mit Sicherheit in den (echten) Wahnsinn stürzen willst, dann setze alle deine Bemühungen in deren Normierung!


    Hallo,
    genau so ist es, und zwar ganz genau so! :thumbup:


    Gero, was das traumatisches Erlebnis mit Deinem Bekannten angeht, liegt die Loesung doch auf der Hand: Du rufst die MIB (Mr. Jones & Mr. Smith) und laesst Dich von ihnen "blitzdingsen", dann wird dieses tragische Ereignis niemals stattgefunden haben. :D

  • Nachdem Gero mich zum Wohle Aller in einem meiner unregelmäßig wiederkehrenden Anfällen gebremst hatte muss ich jetzt auch mal hier schreiben!
    Die absurde und geradezu empörende Aussage, dass wir "alle nicht normal" sind hat mich nun dazu bewegt mich in dieser Therapierunde zu öffnen. Ich hatte schon lange befürchtet irgendeiner seltenen Krankheit oder Geistesstörung zu unterliegen, die dafür sorgt dass ich entgegen allem besseren Wissens unvollkommene und geradezu fehlerhafte Erzeugnisse kaufe, die auf höchst altertümliche und komplizierte Weise die Zeit darstellen. Bisher konnte ich dieses Verhalten einigermaßen in den Griff bekommen und besitze darum auch nur 5 solcher mechanischen Zeitzeiger (vier davon sind mit einer noch komplizierteren und unvollkommeneren Technik zum ermitteln von Stoppzeiten ausgestattet - vollkommen unnötig). Ich stelle sogar manchmal gewisse Tendenzen fest, die auf eine aufkeimende Sucht hinweisen und ertappe mich dabei, wie ich den verantwortungslosen Kauf weiterer unvollkommener Mechanikuhren erwäge. Das geht nicht nur soweit, dass ich monatlich meine finanzielle Lage abschätze und mir ausrechne wieviel Geld ich entsprechend verplempern könnte, ohne zuweit unter das Existenzminimum zu geraten, sondern bis zu dem Extremfall der Erwägung oder des Wunsches nach Käufen die für mich wirtschaftlich vollkommen unmöglich wären. Gleichzeitig rede ich mir immer wieder ein, dass ich jederzeit aufhören könnte und der nächste Kauf, oder besser der perfekte Kauf (der ja aufgrund der Fehlerhaftigkeit der erworbenen Erzeugnisse möglich sein sollte), den ich gewiss irgendwann tätigen werde, der letzte sein wird. Ich bin mir sicher, dass danach für immer Schluss ist und ich nie wieder das Bedürfnis haben werde.
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen, indem Ihr mir bestätigt, dass es sich bei mir um eine schwache Ausprägung der Abnormalität handelt, derer ich gewiss durch den baldigen Kauf des oben beschriebenen Stückes entkommen werde. Dann bin ich wieder ganz normal, voll in die Gesellschaft integriert und ausgezeichnet mit dem "Goldenen-Wolfgang-Schäuble-Einheitsbürger-Siegel" für vereinheitlichte und der Norm entsprechende Bundesbürger.

    Einmal editiert, zuletzt von Spencer (17. Oktober 2009 um 14:42)

  • Ich habe nicht danach gesucht, bin eben per Zufall darauf gestoßen:
    Fotos eines Admins aus dem TimeZone Forum anlässlich dessen 10.000 Post. Er hat seine bescheidene kleine Sammlung abgelichtet. Aber SEHT selbst...


    Und wehe es wird nochmal behauptet ich sei nicht normal... :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!