Schlieren in meiner UX

• Ich bin eigentlich ein sehr positiv eingestellter Mensch, bei mir sind die Gläser halb voll ( meistens jedenfalls) :)

Nun bin ich ja noch sehr neu hier und der erste Eindruck ist viel, viel Fachwissen, aber eben nun auch mehr Kritik an den Uhren als Freude.

Kann mich aber auch täuschen, ist halt so der erste Eindruck.

Vielleicht gehe ich aber auch nicht so genau mit meinen Weckern ins Gricht!?

Alex

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Es liegt hier nicht an der UX als diese,sondern an dem GLAS und scheinbar der Reinheit dieses Bauteils.Somit also ein generelles Problem.

Ja, das stimmt. Aber bei diesem Modell fällt es besonders auf.

Aber wenn die Uhr so zusammengebaut worden wäre,wie sie sollte und der Uhrmacher,der dafür zuständig war das auch so gemacht hätte,wäre der Fehler NICHT aufgetreten.

Das ist bei allen Öluhren der Fall. Das Prinzip ist sehr gut, aber an der Umsetzung hapert es. Luftblasen, Schlieren und andere Ärgernisse treten ja nicht bei allen Öhluhren auf, sondern nur vereinzelt. Das ändert aber nichts an meiner Aussage, dass es ein Lotteriespiel ist. Wohl aufgemerkt, Kameraden der Kleinuhrkunst: ich habe nie das Prinzip in Frage gestellt. Ich behaupte nur, das es keine einzige Serie der Öluhr ohne Nebenwirkungen gab und noch gibt. Diese Nebenwirkungen basieren allesamt auf Fehler in der Umsetzung. Da stimme ich dir zu, Volker.

Ich würde auf ein neues Glas bestehen und nicht auf eine Reinigung.

Nein, ich nicht. Wenn das Glas nun extra gereinigt und kontrolliert wird, habe ich die Gewissheit ein einwandfreies Glas zu besitzen. Bei einem neuen Glas habe ich dies nicht, da ich nicht davon ausgehen kann, dass dies nun extra gereinigt und kontrolliert wird.

Das ich mit meiner Ansicht hier jetzt demnächst sicher wieder als scheuklappentragender,sturer Esel bezeichnet werde,der Sinn eh nur schön reden will und keine Kritik zuläßt,ist mir dann auch wurscht.

Nein, ich finde du redest Sinn nicht schön (die Fakten sind nicht schön zu reden). :whistling:

Nun bin ich ja noch sehr neu hier und der erste Eindruck ist viel, viel Fachwissen, aber eben nun auch mehr Kritik an den Uhren als Freude.

Ich möchte es mal so ausdrücken: In einer Herde weißer Schafe fällt das schwarze so auf, dass darüber am Meisten geredet wird.

Gruß Gero

• Ja, das ist das alte und typische Problem wenn in Uhrenforen über Probleme gesprochen wird.
    Der Besitzer einer unauffälligen Uhr stellt sie vielleicht vor und gut.
    Der Besitzer einer Uhr mit Problemen fragt danach, berichtet über Nachbesserungen (gelungen oder nicht) und alle diskutieren über mangelnde
    Qualitätskontrolle.

Es wird sich wohl niemals rausstellen, wie hoch der Prozentsatz der Problemuhren tatsächlich ist - ich sehe aber als Tatsache an, daß wir Uhrenverrrückten weitaus kritischer mit unseren Schätzchen sind als andere Kunden.

BTW: Weiter oben im Thread wurde im Zusammenhang mit der UX mal nach Trägern des EZM 2 gefragt. Also ich trage meinen seit 2003 fürs wirklich Grobe. Und die Uhr hatte noch keinen Service, läuft prima und sieht neben ein paar Kratzern noch immer prima aus. Also bei meiner funktioniert das Hydro - System.

Viele Grüße, Daniel

• Hey, ICEMAN! Die wenigsten Forumsmitglieder hier wollen die UX als "sch*iße" darstellen. Alle geben unumwunden zu, dass sie ein sehr ansprechendes Gesicht hat - wenn nicht gar das schönste Gesicht aller U-Modelle. Leider häufen sich aber die schlechten Nachrichten um dieses Modell. Das finde ich persönlich sehr traurig, da sie mir seit unserer ersten Begegnung 2007 sehr zusagt. Quarzuhr hin oder her. Immerhin ist sie mit einem überaus präzisen Qualitätswerk ausgestattet und nicht mit einem 0815-Werk aus der Wüste Gobi. Andere namhafte Hersteller schalen auch Quarzwerke ein.

Da ich momentan keine großen finanziellen Ausgaben plane, trage ich mich wirklich mit dem Gedanken, mir einfach eine UX zuzulegen und selbst zu schauen, ob die festgestellten Fehler immer noch auftreten. Ich bin gerne bereit, das Gerät ordentlich zu testen. Immerhin wurde die Uhr ja für Einsätze außerhalb des Büros entwickelt. Wenn ich ein einwandfreies Modell erwische, dann freue ich mich auf einen überaus ansprechenden Präzisionszeitmesser und die dritte Sinn in meiner bescheidenen Sammlung. Gerade im Urlaub wird die Präzision sehr nützlich sein, wenn man nicht zwei Mal die Woche kontrollieren muss, inwieweit die eigene mechanische Uhr von der tatsächlichen Zeit abweicht. Könnte die UX also als Referenzuhr mitnehmen und meine mechanischen Lieblinge danach einstellen.
    Wenn das Modell fehlerhaft ist und irgendwelche nicht tolerierbaren Aussetzer aufweist, werde ich sie einfach zurückgeben und mir eine U2 zulegen. Wie ich anderswo schon angedeutet habe, wird man als bekennender Sinn-U-Fan sowieso versuchen alle Modelle zu sammeln.

Andersherum hat mein Kollege hier am Kölner Flughafen seit einigen Jährchen den EZM2 (Öl- und Batteriewechsel erfolgten 2006) und da - so sagte er mir erst heute - treten ab und an auch Schlieren unter dem Uhrglas auf, die aber genauso schnell verschwinden, wie sie auftauchen. Erklären kann er sich dieses Phänomen auch nicht. Vielleicht spukts ja im Silikonöl??? :wacko:

Von den von mir angeschauten Exemplaren in diversen Depots hatte bislang keine irgendwelche Aussetzer der hier im Forum beschriebenen Art. Selbst bei der UX aus dem Depot in Dresden, welche zudem fast ein halbes Jahr im sonnigen Schaufenster verbrachte, war 2007 mehrfach nichts von Schlieren, Blasen oder Vergilbungen zu erkennen. Den einzigen Manko, den die UX damals hatte war, dass sie nicht die Meinige war. :love:

Vielleicht denken nun viele, dass ich ein bissel verrückt bin (sind wir das hier nicht alle?), mir so ein "verkorkstes" Modell zu kaufen. Also halte ich mich naiv-stur an Aristoteles, der wohl gesagt haben soll, dass die wahre Erkenntnis nicht aus Büchern oder vom Hörensagen komme, sondern von den eigenen Erfahrungen. Weil wir nur diese als gesicherte Erkenntnis annehmen können... Somit dürfte ich diese Aussagen des Herren widerum keinen Glauben selbst schenken, da auch diese "Erkenntnis" nicht auf meiner eigenen persönlichen Erfahrung beruht. Und da es sich hier in diesem expliziten Umstand genau wie bei den UX Exemplaren der anderen Forumsmitglieder verhält, ziehe ich es nun vor, diese Erfahrungen selber zu machen oder auch nicht.
    Zudem hatte der Kollege von der GSG9 in unserem Gespräch über Sinn-Uhren keinerlei Probleme mit dem Modell UX erwähnt. Und der ist immerhin in der maritimen Einheit tätig. Entweder gibt es zwei Versionen der UX - einmal die dienstliche GSG9 Version und dann noch die für den gemeinen Plebes - oder die Masse der Uhren ist tatsächlich in Ordnung. Punkt. :o:

Gruß, Sascha :hatoff:

Einmal editiert, zuletzt von Blackhead (23. Februar 2009 um 21:03)

• Hallo Sascha

Ich möchte ja auch gar nicht sagen,dass es grundsätzlich keine Fehler bei den UX'en gibt,die ausgeliefert werden.
    Nur köchelt das ganze wieder IMO etwas zu hoch und man kommt von einigen in die Tausende.
    Das ist hier wie stille Post.Jeder hat mal gehört und gelesen und die wenigsten sprechen aus Erfahrung,ballern aber fleißig mit drauf los.
    Somit bekommt das ganze hier ein Eigenleben,dass hier aus einer Mücke IMO ein Rüsseltier gemacht wird. :D

Nachtrag:
    Wieso habe ich denn bisher keine Probleme mit meiner UX.
    Ist das wie ein 6 er im Lotto?
    Glaube ich nicht.Sollte es aber doch so sein,spiele ich Mittwoch doch gleich mal einen kompletten Schein. :D

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• dass ich ein bissel verrückt bin (sind wir das hier nicht alle?

Ich bin entrüstet! Ich verwahre mich strengstens dagegen, verwahrt zu werden! :D

Iceman: COOL BLEIBEN! Du bist einer der wenigen glücklichen Besitzer einer UX. Geniessen und gelassen meinen bissigen Kommentaren begegnen. :D
    Eine Mücke ist das aber genauso wenig, wie ein Elephant. Irgendwo dazwischen: ein Stinktier! Die Sache stinkt zum Himmel! (NA! COOL BLEIBEN habe ich gesagt!)

Gruß Gero

• Hallo Sascha
    Somit bekommt das ganze hier ein Eigenleben,dass hier aus einer Mücke IMO ein Rüsseltier gemacht wird. :D

Die Mücke ist definitiv ein Rüsseltier und muß nicht erst dazu gemacht werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Stechm%C3%BCcken

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Rüsseltier hin oder her....

Jeder,der dieses Thema von Anfang bis Ende durchgelesen hat,und im Begriff,war,sich dieses Modell zu kaufen,sage ich nur eines.
    Das was hier von Mitgliedern negatives geschrieben wurde,sollte nicht grundsätzlich auf alle UX-Modelle bezogen werden
    Hier wurden Fehler einzelner Modelle gleich als ein grundsätzlicher Allgemeinzustand bezeichnet.
    Diese Verallgemeinerung ist IMO absolut übertrieben und entspricht nicht den Tatsachen.
    Sicher gibt es Montagsuhren,die aber von Sinn sehr kulant überarbeitet werden bzw sogar stellenweise getauscht.
    Aus eigener Erfahrung ist die UX eine sehr schöne und zeitlos-designte Uhr, ( OHNE Probleme ) die jeder Taucher im Bezug auf Ablesbarkeit und Genauigkeit im Wasser ( und nicht nur da ), lieben wird.
    Mehr gibt es für mich zu dem Thema nicht mehr zu sagen!!!

bis später... ICEMAN

• Man sollte noch eins beachten:

Schlieren auf dem Glas sind sch....

Schlieren die kommen und wieder gehen, wie von Blackhead berichtet,
    sind auf Temperaturschwankungen zurückzuführen und völlig normal.

Das Öl in der Uhr "steht" ja nunmal, hat also sozusagen keine Durchmischung.
    Das Öl wird sich beim Tragen irgendwann auf eine Temp von ca 30°C einstellen.

Wenn die Uhr von außen nun durch z.B Sonne aufgewärmt, oder durch z.B winterliche
    Temperaturen abgekühlt wird, verändert sich die Temp des Öls nicht gleichmässig, sondern auf
    der Glasseite zuerst. Wenn dann durch diffusion die unterschiedlich warmen/kalten Ölschichten
    aufeinander treffen, gibt es Schlieren. Weil: Die gleiche Flüssigkeit (Öl) mit unterschiedlichen
    Temp hat auf eine unterschiedliche Dichte, deshalb einen unterschiedlichen Brechungsindex.

Wenn alles wieder die gleiche Temp hat, sind die Schlieren weg.
    So, gehe Abendessen. Genug Kluggeschissen :p:

Die 757 kostet 575 Tage Nicht-Rauchen

• Aus eigener Erfahrung ist die UX eine sehr schöne und zeitlos-designte Uhr, ( OHNE Probleme ) die jeder Taucher im Bezug auf Ablesbarkeit und Genauigkeit im Wasser ( und nicht nur da ), lieben wird.

Für diese Erfahrung wirst du nicht nur geliebt, sondern auch von einigen beneidet! :D

Robitobi: Für deine These wäre die gleiche Reaktion aller UX notwendig. Den Gefallen tun sie dir aber nicht. Die reagieren höchst unterschiedlich.

Gruß Gero

• @Gero: Das ist keine These, das ist Fakt. Ist vielleicht noch nicht jedem Träger aufgefallen,
    ist vielleicht auch durch persönliche Tragegewohnheiten noch nicht bei jedem vorgekommen,
    sollte aber Problemlos zu reproduzieren sein.

Ich sage ja nicht das das die EINZIGE Möglichkeit für Schlieren ist. Aber es ist eine, ganz besonders
    für die, welche auf "wundersame Weise" wieder verschwinden.

Die 757 kostet 575 Tage Nicht-Rauchen

• Also, ich bin immer noch davon überzeugt, dass irgendwo ein Voodoo-Hexenmeister seine Finger im Spiel hat. :wacko:

Gruß, Sascha :hatoff:

• Es wird gemunkelt, dass sich Sinn aufgrund der knapper werdenden weltweiten Ölvorräte mittelfristig ohnehin aus der Fertigung ölgefüllter Uhren zurückziehen wird. Diskutiert wird eine "grüne" UX - ohne Ölfüllung.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Es wird gemunkelt, dass sich Sinn aufgrund der knapper werdenden weltweiten Ölvorräte mittelfristig ohnehin aus der Fertigung ölgefüllter Uhren zurückziehen wird. Diskutiert wird eine "grüne" UX - ohne Ölfüllung.

Grüne UX :?:
    Ich dachte schon mit Olivenöl :sick:
    Vielleicht sollte man der UX bei dieser Gelegenheit noch gleich einen "Öler" mit Entlüftung spendieren,
    hat sich im Maschinenbau bestens bewährt...trägt nur etwas auf und mit der Dichtigkeit bis Ultimo wirds problematisch8|

Am besten doch alles lassen wies ist und besser verarbeiten/selektieren :thumbup:

Gruß

selespeed

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Nachtrag:
    Wieso habe ich denn bisher keine Probleme mit meiner UX.
    Ist das wie ein 6 er im Lotto?
    Glaube ich nicht.Sollte es aber doch so sein,spiele ich Mittwoch doch gleich mal einen kompletten Schein. :D

Jetzt bleib mal realistisch, deine erste UX hatte Fehler, welche du HIER ausführlich erwähntest und wurde, wie ich mich erinnern kann, beim Dritten Rückgang zu Sinn
    gewandelt.
    Wenn du schon Kritik an der Kritik übst, solltest du das mal erwähnen, da nicht alle hier lange dabei sind.
    Das heißt dann für dich persönlich. Zwei UX , eine Schrott und eine okay , was eine Fehlerquote bei dir von 50 % ergibt.

• @Alba: 100% Zustimmung !!!!

Ich mußte auch mehrfach den Kopf schütteln ! - Schon erstaunlich, daß einige hier ihre Welt so machen, wie sie diese gerade brauchen !

- Realitätsverdrängung, Taktieren, oder einfach nur Demenz ??? 8o

• Uhrologe...

...belasse es bitte beim Lesen und Kopfschütteln... :P

@Alba...

Ich hatte damals Probleme mit der UX und daraus habe ich nie ein Geheimnis gemacht.
    Nur ging es bei meinen Problemen um Unsauberheiten bei der Fertigung und nicht um das Hydro-Prinzip bzw die verwendeten Materialien.
    Sicher hatte ich angst,dass auch mich das damalige Vergilbungsproblem einholt,aber bei der kurzen Zeit in der ich die Uhr hatte,trat dieses nicht auf.
    Hier wird ja grundsätzlich gegen diese Technik mobil gemacht,weil einer Probleme mit Schlieren in der Uhr hat.
    Das nehmen viele hier als Aufhänger,auf der UX,um die es lange Zeit ruhig war,wieder herumzutrampeln.
    Ich kann diese Kritik nicht nachvollziehen,weil mein jetziges Modell keinerlei Anlaß zur Kritik bietet,da keine Blasen,Schlieren,Partikel oder Verfärbungen bisher aufgetreten sind.
    Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass jedes Modell ( und so kommt es mir hier im Forum rüber ) scheinbar mit Fehlern ausgeliefert wird.
    Wenn also jemand nichts negatives über die Uhr zu berichten hat und nicht mit auf dem Modell herumhackt ( weil er zufrieden mit der UX ist ) wie es hier ja gerade gemacht wird,wird man von armseeligen geistigen Ergüssen wie sie der Uhrologe abläßt,auch noch belästigt. :thumbdown:
    Das hat nichts mit "schön reden" zu tun oder was einem hier sonst noch unterstellt wird.

bis später... ICEMAN

2 Mal editiert, zuletzt von ICEMAN (1. März 2009 um 16:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!