Achtung Forumsupdate!

• Hallo liebe Sinn Gemeinde!

ab morgen, den 4. Oktober 2008 wird das Forum geschlossen um die bestehende Datenbank in das neue Forum zu integrieren.

Ab Montag steht Euch dann das neue Forum zur Verfügung!

Grüße Euer Shorty (Markus)

• Ich habe schon meinen Wärtern gesagt, dass ich das Wochenende über die Gummizelle beanspruche, da die Entzugserscheinungen schrecklich werden! :D

Gruß Gero

• Zitat von Chronometres

Ich habe schon meinen Wärtern gesagt, dass ich das Wochenende über die Gummizelle beanspruche, da die Entzugserscheinungen schrecklich werden! :D

Ich bin 14 Tage in Urlaub :lol:

• Hi all,

das Forum ist nach langer Nacht nun wieder online....! :thumbup:

Wir haben das Forum erweitert .... aber endeckt es selbst .... ^^

Da ich eine lange Nacht hatte und nun müde bin gehe ich mal relaxen :sleeping: ..!

Viel Spaß mit dem neuen Forum :!:

Über Anregungen freuen wir uns :!:

• So ist es recht: Ich sortiere gerade noch die letzten Waren (Beiträge) in die Regale (Themen und Threads), während "der Verkauf" schon weitergeht... ;)

Also, mir gefällt's in der neuen virtuellen Heimat sehr gut - vor allem der Bereich der "Nicht-SINN-Uhren" ist nun deutlich übersichtlicher geworden. :thumbup:

Die alten forumsinternen Links funktionieren wohl nicht mehr, das hat mit der Umstellung von php auf die neue Software zu tun. Na ja, macht nichts, dafür ist die neue Suchfunktion viel besser als die alte. :D

Ach so, die Beitragszähler sind alle wieder auf Null zurückgestellt worden. Die alten "Punktestände" hätten sich nur händisch übertragen lassen, und das war uns angesichts der Zahl der Mitglieder doch etwas zuviel des Guten. :whistling: Also fangen wir ganz demokratisch alle wieder von vorne an, sozusagen in der Stunde Null des Ersten Deutschen SINN-Uhrenforums. ;)

Viel Spaß im neuen Forum euch allen. :)

• Dank an alle , die bei der Forumsumstellung mitgewirkt haben.
    Ein bischen entzug hatte ich ja schon ;)

Jetzt werd ich erstmal schaun was es so alles neues gibt

Gruss Woodstock

Was SINN macht

• Sooo, mal den ersten Beitrag mit der neuen Oberfläche erstellen...

Erstmal danke für die ganze Arbeit !!!

Ich mach´ mich mal auf Entdeckungstour... ist ja doch etwas ungewohnt....

Viele Grüße,

Daniel

Viele Grüße, Daniel

• Und falls es noch niemand bemerkt haben sollte: Es gibt jetzt auch eine Hilfe-Funktion, die sämtliche Prozedere sehr ausführlich und recht verständlich erklärt. Falls sich also jemand in der neuen Oberfläche noch nicht so richtig zurechtfindet - Hilfe ist nunmehr 24/7 erhältlich! :)

• Hallo zusammen,

mir persönlich ist die neue Gestaltung noch etwas fremd und beim alten Layout hat mir eindeutig besser gefallen, daß ich auf einen Blick sehen konnte (auch wenn ich dauerhaft angemeldet war), wenn es irgendwo neue Beiträge gab. Aktuell muß ich immer erst den Button (neue Beiträge...) drücken oder ich bin einfach zu blöd.

Eine eindeutige Verbesserung kann ich (noch) nicht erkennen, da es vorher meiner Meinung nach völlig i.O. war. Es wird wohl noch etwas dauern, bis ich mich daran gewöhnt habe. ;)

Gruß

Mark

• Das mit allen neuen Beiträgen direkt nach dem Anmelden war bei der alten php-Software wirklich eine sehr zweckmäßige Funktion, das gebe ich gerne zu.

Dafür gibt es jetzt die Möglichkeit, nicht nur Rubriken, sondern auch Unterrubriken anzulegen. Dies erleichtert die Gliederung von Themenbereichen, wodurch eine richtige Strukturierung erst überhaupt möglich wird. Wir können nun auch Beiträge aus bestehenden Threads in andere bereits bestehende Threads zu kopieren oder zu verschieben (vorher ließen sich Beiträge nur in neu anzulegende Threads kopieren oder verschieben, was zu mehreren parallell laufenden Threads zu ein und demselben Thema führte - da habe ich bei der Neustrukturierung so einige "Leichen" entsorgen können. ;)

Der Beitragseditor ist m. E. erheblich komfortabler geworden, auch das erscheint mir als ein großer Fortschritt.

Und last but not least haben wir Spammern mit der neuen Registrierung das Leben sehr schwer gemacht - Rußlands, Chinas und Amerikas vereinte Spambots , die wahllos ihren Müll in alle freien Foren posten, haben jetzt kaum noch eine Chance. :thumbup:

Also, ich freue mich sehr darüber, daß ich jetzt wieder mehr Zeit fürs Lesen und Schreiben habe, da ich jetzt nicht mehr täglich ein Dutzend oder mehr Spam-"Mitglieder" und deren Müll entsorgen muß - das war mit der alten Software nämlich sehr zeitaufwendig. :rolleyes:

• Ich denke, hier spielt die Gewöhnung eine große Rolle. Die Positionierung der Buttons ist jetzt halt von links nach rechts gewandert und die Anzahl hat sich mit den Möglichkeiten vergrößert. Die Funktion zur Erkennung eines neuen Beitrages vermisse ich zwar auch, aber wer den Teich aussaufen will, muss auch die Kröten schlucken.

Gruß Gero

• Hi all,

Es gibt hier auch eine Art "Intro" Version!

Wenn Ihr im Forum rechts Oben das Suchfenster anwählt, bekommt Ihr fogende Auswahl (s. Anhang)

Mit der Auswahl Ungelesene Beiträge bekommt Ihr die Beiträge ANgezeigt die Ihr noch nicht gelesen habt.

Alternativ könnt Ihr auch die Funktion "Themen der letzten 24 Stunden" auswählen.

• Hallo zusammen,

hab eben einen Schreck bekommen,
    alles neu hier, sehr gewöhnungsbedürftig!

War das wirklich nötig, alles wieder neu zu gestalten?
    Schön dass ihr Euch so viel Arbeit macht, aber ich weiss nicht....
    alles bunter und schöner, übersichtlicher kann ich nicht sagen, na ja,
    ich finds dagegen sehr schade, dass der Mitgliedsstatus genullt wurde;
    nicht wg. mir sondern damit man weiss mit wem man es außer Moderatoren zu tun hat.

Das einloggen scheint fehlerhaft zu sein,
    nach dem schreiben einer nachricht werde ich erstmal rausgekickt!
    Das mit dem Sicherheitscode ist schonmal nervig!

Gruß

Selespeed

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• [...] und beim alten Layout hat mir eindeutig besser gefallen, daß ich auf einen Blick sehen konnte (auch wenn ich dauerhaft angemeldet war), wenn es irgendwo neue Beiträge gab. Aktuell muß ich immer erst den Button (neue Beiträge...) drücken oder ich bin einfach zu blöd.

... den Button "NEUE BEITRÄGE" finde ich nicht, bin ich blind oder einfach nur auf dem Holzweg? ?(

Mit dem alten Forum kam ich gut zurecht, jetzt bewege ich mich recht unbeholfen.
    Aber der Schutz vor SPAM geht vor, in sofern war die Umstellung notwendig.

Ein büschen was für's Auge wäre nicht schlecht. Das Logo sieht noch etwas lieblos in die Ecke geklatscht aus. :whistling:

• alles neu hier, sehr gewöhnungsbedürftig!

War das wirklich nötig, alles wieder neu zu gestalten?
    Schön dass ihr Euch so viel Arbeit macht, aber ich weiss nicht....
    alles bunter und schöner, übersichtlicher kann ich nicht sagen, na ja,

"Allen Menschen recht getan ist eine Kunst, die keiner kann" - das war uns aber vorher schon klar. Die neue Software war einfach erforderlich, weil die notwendigen strukturellen Veränderungen mit der php-Software nicht umzusetzen waren. Es war ein x-fach vorgetragener Wunsch diverser Mitglieder, daß hier unterhalb der Hauptrubriken mehr Ordnung geschaffen werden sollte, weil es in den Unterthemen eben zuging "wie bei Hempels unterm Sofa." Mit der alten Software ließ sich dies nicht umsetzen, da wir die Rubriken nicht weiter unterteilen konnten. Zudem bietet - für die Mitglieder nicht so relevant, höchstens in den Auswirkungen auf die Performance und Übersichtlichkeit des Forums - die neue Software erhebliche Erleichterungen in den Bereichen Moderation, Administration, Mitgliederverwaltung und Schutz vor Spammern. Und da es hauptsächlich die Freizeit der Admins und Mods ist, die durch die mit der alten Software erforderlichen "EDV-zu-Fuß"-Aktionen draufgeht, sind die wenigen kleinen Nachteile (wobei ich tatsächlich noch keine echten Nachteile gesehen habe) gemessen an den vielen Vorteilen, die die neue Software den Mitglieder und den Admins/Mods bietet, wohl sehr gut zu verschmerzen, oder?

Zitat

ich finds dagegen sehr schade, dass der Mitgliedsstatus genullt wurde;
    nicht wg. mir sondern damit man weiss mit wem man es außer Moderatoren zu tun hat.

Also wirklich, so langsam solltest Du die Aktiven hier doch kennen - merk Dir einfach die Avatare! :D

Das mit den Beitragszählern ist zwar schade, aber wir hatten wirklich keine Lust, sämtliche Beitragszähler mit den zugehörigen Nicks auf einen Zettel zu schreiben und hinterher alles wieder von Hand in die Datenbank einzutragen. :rolleyes:

Zitat

Das einloggen scheint fehlerhaft zu sein,
    nach dem schreiben einer nachricht werde ich erstmal rausgekickt!
    Das mit dem Sicherheitscode ist schonmal nervig!

Wenn Du Dich zuerst einloggst und dann erst einen neuen Beitrag oder eine Antwort erstellst, dann gibt's auch keine Sicherheitscode-Abfrage, weil das System dann weiß, daß Du ein registriertes Mitglied bist. ;)

@ Stefan: Guckscht Du hiiier:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!