Achtung Forumsupdate!

• Hab mal ne Frage :

ist das korrekt , das ich mich jetzt jedesmal wenn ich das Forum verlasse , anschliessend wieder neu anmelden muss , beim wieder hineinschauen. ?(
    Früher war ich immer dauerhaft angemeldet und musste mich nicht jedesmal neu einloggen.
    Das häckchen bei " Ich möchte auf diesem Computer angemeldet bleiben, bis ich mich abmelde." hab ich gemacht.
    Wer macht mich schlauer ?

Gruss Woodstock

Was SINN macht

• ist das korrekt , das ich mich jetzt jedesmal wenn ich das Forum verlasse , anschliessend wieder neu anmelden muss , beim wieder hineinschauen. ?(
    Früher war ich immer dauerhaft angemeldet und musste mich nicht jedesmal neu einloggen.
    Das häckchen bei " Ich möchte auf diesem Computer angemeldet bleiben, bis ich mich abmelde." hab ich gemacht.
    Wer macht mich schlauer ?

Sieh in Deinem Firefox bitte mal unter "Extras/Einstellungen" im Karteireiter Datenschutz nach, ob Cookies akzeptiert werden, und im Karteireiter "Private Daten" guck bitte mal, ob private Daten beim Beenden des Browsers gelöscht werden. Wenn Cookies beim Beenden des Browsers gelöscht werden, kann die automatische Anmeldung im Forum nicht funktionieren. Falls Du über ein Firmennetzwerk ins Internet gehst, ist es auch möglich, daß der verantwortliche Netzwerkadministrator die Sicherheitsrichtlinien so eingestellt hat, daß Cookies u. ä. nicht akzeptiert bzw. bei Beendigung der Internet-Sitzung automatisch gelöscht werden. Dann kannst Du mit Deinem Browser zwar einstellen kannst, was Du willst, aber die Sicherheitsrichtlinien des Netzwerkadmins sind nun einmal übergeordnet und greifen auf jeden Fall.

• Danke an die admins für die viele Arbeit. Das ganze bringt auch mal
    wieder frischen Wind ins Forum. Hoffentlich gibts dafür nicht (im
    September) ne fette Preiserhöhung!

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Danke an die admins für die viele Arbeit. Das ganze bringt auch mal
    wieder frischen Wind ins Forum. Hoffentlich gibts dafür nicht (im
    September) ne fette Preiserhöhung!

Das Forum ist bisher für alle Mitglieder kostenlos gewesen, und das wird sich auch nicht ändern.
    Im Gegensatz zu anderen Uhrenforen fordern wir hier übrigens nicht einmal Gebühren für das Einstellen von Verkaufsangeboten.

(Ich hoffe, daß ich damit Deine Urangst vor plötztlich an Deine Tür klopfenden Geldeintreibern (mit russischem Akzent, um der Sache auch die nötige Authenzität zu verleihen) ausräumen konnte. :D )

• @ Olaf
    Danke für die schnelle Antwort
    Cookies werden Akzeptiert und in anderen Foren bin ich ständig eingeloggt genau wie früher im "Alten Sinn-Uhrenforum"
    Nur jetzt klappt das nicht mehr. ?(

Gruss Woodstock

Was SINN macht

• Warum soll's Dir auch besser gehen als mir? ;)

Mich schmeißt Firefox 3.0.3 ca. 30 Minuten nach der Anmeldung wieder aus dem Forum, wenn ich mich nur anmelde und lese, aber keinen Beitrag/keine PN verfasse. Ob dabei das Häkchen bei "Ich möchte auf diesem Computer angemeldet bleiben, bis ich mich abmelde" gesetzt habe oder nicht, interessiert meinen "Feuerfuchs" dabei herzlich wenig. :thumbdown:

Mit dem IE7 (eigentlich das allerletzte Programm, mit dem ich freiwillig ins Internet gehe, außer für Windows-Updates) habe ich das Problem dagegen nicht. Das ist schon etwas merkwürdig. ?(

• Also einfach rausgeschmissen hat der Feuerfuchs mich noch nicht.
    Da hätt ich ihm gekündigt. :evil:
    Hast Du oder jemand anders hier im Forum schon Erfahrung mit dem Google Browser , wie der sich verhält ?

Gruss Woodstock

Was SINN macht

• Hast Du oder jemand anders hier im Forum schon Erfahrung mit dem Google Browser , wie der sich verhält ?

Gero (Chronometres) benutzt(e) m. W. Google Chrome. Hier in der Firma will ich Chrome nicht installieren, sonst würde ich ab morgen unsere Kunden-Datenbank wohl im Internet wiederfinden - Googles Software soll nämlich nach Ansicht von Sicherheitsexperten schon fast Spyware-Charakter haben, was mich bislang auch davon abgehalten hat, den Browser privat auszuprobieren. :rolleyes:

Opera und Safari muß ich bei Gelegenheit noch auf "Forumstauglichkeit" testen, aber natürlich nicht auf dem Firmenrechner, sondern auf meinem PC zuhause.

• Ja, genau! Ich benutze u.a. Google Chrome für Bereiche, die sich gar nicht lohnen auszuspionieren. Fürs Forum z.B.
    Aber Spass beiseite, ich hatte weder mit der Kombination Vista / Opera noch Vista / Chrome Probleme mit der Forumsoftware.
    Wenn ich hier was verkehrt mache, liegt dies allein an meiner Dummheit, da meine Software hervorragend funktioniert.

Gruß Gero

• woodstock

Ich hatte dasgleiche Problem wie Du.
    Dann habe ich die alten Cookies vom SINN Forum händisch gelöscht, zusätzlich den kompletten Browser Cache gelöscht (über Strg + Shift + Entf erreichbar).
    Jetzt bleibt die Anmeldung auch in Firefox erhalten. Vielleicht hilft es Dir ja.

• Eine eindeutige Verbesserung kann ich (noch) nicht erkennen, da es vorher meiner Meinung nach völlig i.O. war. Es wird wohl noch etwas dauern, bis ich mich daran gewöhnt habe. ;)

Gerade wurde ich, während ich so im Forum herumsurfte, mit einem kleinen Info-Kästchen über neue Einträge im Forum informiert, das ist meiner Meinung nach eine eindeutige Verbesserung.
    Bin mal gespannt welche positiven Überaschungen wir noch so erwarten dürfen. :thumbup:

• woodstock

Ich hatte dasgleiche Problem wie Du.
    Dann habe ich die alten Cookies vom SINN Forum händisch gelöscht, zusätzlich den kompletten Browser Cache gelöscht (über Strg + Shift + Entf erreichbar).
    Jetzt bleibt die Anmeldung auch in Firefox erhalten. Vielleicht hilft es Dir ja.

@ Nokia
    hab ich gemacht so wie Du beschrieben , hat sich aber bei mir nichts geändert :S
    werd ich wohl mit leben müssen.

Gruss Woodstock

Was SINN macht

• Hallo Olaf,

vielen dank für deine erläuterungen,
    ich seh's ja ein, dass es notwendig war,
    das forum umzukrempeln! ;)
    Ihr sollt ja nicht eue ganze freizeit mit unnötigen aktionen
    für das forum verbringen, sondern für "sinn"volle Dinge!!
    Sicherheit und Ordnung geht natürlich vor, logo 8o 8o

Nochmal sorry und Daaaanke,

Gruß

selespeed

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• @ woodstock:

Geht mir leider genau so, liegt aber wohl am Firefox oder an der Kombination Firefox + Windows XP. ?(

Mit dem IE7 geht's problemlos, und mit Safari (gestern abend noch getestet) habe ich dieses Problem auch nicht gehabt. Opera muß ich noch testen.

@ selespeed:

Kein Problem, ich hatte das auch nicht persönlich genommen. ;) Markus und mir war es schon vorher klar, daß die Änderungen nicht auf ungeteilte Zustimmung stoßen würden. Allerdings hatten wir vor diesem (mit viel Aufwand und auch einigen Kosten verbundenen) Schritt Aufwand und Nutzen sorgfältig abgewägt und waren zu dem Ergebnis gekommen, daß ein weiteres Warten und Festhalten an der alten php-Software unser Problem nicht löst, sondern nur größer werden läßt, je mehr die Datenbank anwächst. Außerdem habe ich in den letzten 6 Wochen vor der Umstellung beinahe soviel Zeit mit der Bekämpfung von Spam und Spammern verbracht wie mit dem Lesen und Schreiben von Beiträgen. Und dabei haben Gero, Robert und auch Markus noch kräftig mitgeholfen - auch wenn solche Hintergrund-Aktivitäten von den Mitgliedern kaum bemerkt werden, so würde es doch sehr schnell auffallen, wenn man sie einstellen würde, denn dann würde das Forum innerhalb weniger Tage im Werbemüll absaufen. :rolleyes:

• In der Rubrik mit den Kooperationspartnern steht was von "Vergünstigungen für Forumsmitgliedern". Welche Vergünstigungen bekommen wir denn dort?

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• In der Rubrik mit den Kooperationspartnern steht was von "Vergünstigungen für Forumsmitgliedern". Welche Vergünstigungen bekommen wir denn dort?

Interessante Frage. Ich habe bisher nicht gefragt, weil ich Morgen beruflich in Essen bin und ich dies bei der Gelegenheit mal ausloten werde.

Gruß Gero

• Ich habs geschafft........und bleib jetzt eingeloggt :thumbup:

Die ganzen guten tipps der Kollegen fruchteten leider nicht da fiel mir noch was ein.
    Ich meldete mich wieder normal an und von der eingeloggten Startseite machte ich ein "Lesezeichen" .
    Diese verknüpfte ich mit dem Desktop.
    Nun hab ich auf meinem Desktop ein ikon vom Forum das ich nur anklicken muss und ich bin ohne anmelden drinne :thumbup:

Gruss Woodstock

Was SINN macht

• @ Woodstock:

Das nenne ich mal eine gute Idee! :thumbup:

Mein Firefox hat zuhause inzwischen gelernt, mich nicht mehr rauszuwerfen, ohne daß ich irgendetwas eingestellt hätte (jedenfalls wüßte ich nichts davon :S ).

(In der Firma geht das natürlich nicht, aufgrund der übergeordneten Sicherheitsrichtlinien, nach der alle inaktiven Verbindungen automatisch nach einer gewissen Zeit beendet werden.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!