Hallo Leute,
nach Recherche keinen Grundsatzartikel zum Layout eines bestmöglich lesbaren Zifferblattes gefunden.
Frage: Unabhängig von Designvorlieben oder Funktionsumpfang - welche Uhr hat für Euch die beste Ablesbarkeit und / Zifferblattgestaltung?
Hintergrund: Habe den Bildschirmschoner von Bell & Ross Worldtime mit den vier verschiedenfarbigen BR03 ausprobiert, stand telefonierend in ca. 3 Metern Entfernung vor der Screen und habe gestaunt.
Die BR03 mit der orange-farbenen Gestaltung war besser zu erkennen als die hochkontrastig-weisse. Wenn die Kontraste also zu hoch sind, verschwimmt die Scharfdarstellung im Zwielicht eher - das wäre grob mit einem bei Nacht entgegekommenden Fahrzeug mit Fernlicht oder Abblendlicht vergleichbar.
Probiert es selber einmal aus... UNd dabei fällt mir persönlich auf, dass die 757 zB trotz NaBo-Anleihen mit fettformatigen Hochkontraststrichen auch auf der Lünette fast schon wieder etwas unter der Ablesbarkeit leidet - die EZM 3 macht es einem da etwas leichter - finde ich jedenfalls.
Was meint Ihr? Liebe Grüße an Euch - Kevin