Aufziehen oder nicht Aufziehen...das ist hier die Frage

• Hallo und Guten Morgen zusammen

Wie ihr aus meinen Bilderthreats wisst besitze ich ne 203 Jubi, ne EZM3 und ne Breitling Colt.

Ich trage die EZM3 regelmäßig tagsüber auf der Arbeit, so ist sie Quasi immer am laufen. Die anderen beiden Uhren trage ich evtl. am WE...die 203 wenn ich weggehe, die Breitling bei Geburtstagen und Festen usw...

Allerdings ziehe ich meine 203 und die Breitling jeden Abend ab und zu mit Beweger oder aber meistens über Krone auf, damit sie auch immer "tragebereit" sind, wenn ich sie benötige.

Jetzt habe ich das Gefühl, daß das aufziehen meiner 203 über die Krone etwas schwergängiger ist, als noch vor 2,5 Jahren, als ich sie gekauft habe.

Woran kann das liegen???

...Dichtungsverschleiß

...Einbildung

...ich weiß es nicht...

Daraufhin machte ich mir meine Gedanken und wollte euch deswegen fragen:

Ist es besser für die Uhren, wenn ich sie jeden Tag aufziehe, damit sie durchlaufen (pro: einlaufen, Gangenauigkeit) oder ist es besser die Uhren auslaufen zu lassen, bis sie stehen bleiben und sie erst dann aufzuziehen und einzustellen, wenn man sie tragen möchte (pro: weinger Verschleiß?) ???

Wenn es besser ist sie auslaufen zu lassen, lagert man sie dann mit auf- oder zugeschraubter Krone?

Fragen über Fragen...und das Montags morgens :cl:

Gruß Steffen

"Whisky is liquid sunshine." -George Bernard Shaw :whisky:

• aufziehen normal nur, wenn sie länger gelegen ist --- ansonsten zieht sie sich von selbst auf

Jein - wenn Uhren still stehen sollte man ein paar Umdrehungen der Krone schon tätigen, damit die Feder ein wenig aufgezogen wird.

Die Frage lautete aber, ob man grundsätzlich eine Uhr aufziehen soll / Uhrenbeweger, oder ob man immer nur die jeweils zu tragende aufzieht und die anderen auslaufen lässt.
    Ich erinnere mich, die gleiche Fragestellung vor kurzem gelesen zu haben - wenn ich nur wüsste wo.

Bei dieser Frage scheiden sich wahrlich die Geister, auch die jedes Uhrmachers:
    - Mechanische Uhren sollten wie jede Mechanik ab und zu laufen -wie bei alten Oldtimern-
    - Einige sagen "Eine Uhr muss laufen"
    - Andre halten das für überflüssig, weil das Werk beim laufen immer ein wenig verschlissen wird
    - Entgegen vieler Behauptungen verharzen heutige Uhrenöle nicht mehr übermäßig, wenn die Uhr steht

Wie man es letztendlich hält ist meines Erachtens nach eine Frage des Geschmacks und der Bequemlichkeit:
    Ich lasse alle meine Uhren laufen, auch alte Uhren - weil ich es unpraktisch finde sie aufzuziehen, wenn ich gerade Lust habe sie zu tragen. Für viele Sammler besteht aber auch ein Reiz darin Mechnik von Hand zu beleben und die Uhr aufzuziehen.
    Zwar kann man sagen, dass man ja den Motor eines Oldtimers auch nicht 24h am Tag laufen lässt, andererseits sage ich, dass eine Mechanische Uhr nicht durch die Benutzung ihres Zwecks (laufen, Zeit anzeigen) übermäßig abgenutzt wird. Vor allem nicht, wenn sie sich lediglich ein paar mal täglich im Uhrenbeweger sanft dreht.

Und die Moral von der Geschicht - ziehe deine Uhren auf, oder tu es nicht.

• Hallo Steffen,

genau wie Spencer schreibt, habe ich da schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört (selbst von Uhrmachern und dies auch forenübergreifend).

Mein persönliches Resümee aus den von mir gelesenen Beiträgen, gehörten Meinungen und angelesenem Halbwissen sieht so aus:

Grundsätzlich: Was sich nicht bewegt, das verschleißt auch nicht. Ein Verharzen von Ölen soll es nicht mehr geben.

Also lasse ich die Uhren die ich nicht trage auslaufen und reaktiviere sie mit wenigen Kronenumdrehungen wenn ich sie tragen möchte.

Ausnahme:
    Mein alter Breitling Chronomat hat eine so fummelige Krone (das Gewinde macht beim Verschrauben den Eindruck, daß man das nicht unbedingt täglich machen sollte), daß ich ihn in der Woche auf dem Beweger laufen lasse und ihn am Wochenende trage. Wenn der zu kurze Monat sowieso ein Öffnen der Krone nötig macht, dann lasse ich ihn auch mal auslaufen und ein paar Wochen liegen.

Wenn sie in der Box liegen, dann natürlich mit verschraubten Kronen.

Viele Grüße, Daniel

• Hi,

ich trage meine 2 Sinn im Wechsel, wenn eine mal paar Tage im Schrank
    bleiben soll, ziehe ich sie auf. Mal Morgens, nächsten Tag erst wieder abends.

Die Krone bleibt dabei natürlich unverschraubt, warum sollte ich das
    Gewinde überflüssig belasten? Meine Meinung.

Die 757 kostet 575 Tage Nicht-Rauchen

• Das mit dem Uhrenbeweger ist wirklich so eine Sache. Die Einen sind dafür, die Anderen dagegen. ?(

Mir hat mal ein Uhrmacher gesagt das man Uhren, die man nie bis selten trägt ca. einmal im Monat laufen lassen soll. Dann würde sich das Oel in der Uhr wieder verteilen und es können keine Stellen trocken laufen. Ob das stimmt, weiss ich nicht, klingt aber nicht unlogisch. Allerdings habe ich auch schon gehört, das es nicht nötig sei. Das Dichtungen durch häufiges auf- und zuschrauben leiden stimmt schon.

Wie dem auch sei, meine Wecker sind auf dem Beweger, weil ich manchmal bis zu 3mal am Tag wechsel...:rolleyes:

Alex

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Das ist ja schon eine Frage zur Auslösung eines Glaubenskrieges!
    Tatsache ist, dass ein Aufziehen über die Krone die Dichtungen belastet und das ein langes Liegen in einer Position das Öl aus den Lagern ziehen kann, da es nicht verharzt sondern flüssig bleibt. Olivierte Lochsteine ( Technik innerhalb der Uhr Punkt 7) reagieren da unter Umständen anders.
    Wie gesagt: da scheiden sich die Geister.

EDIT: Ich habe den Beitrag in die Schrauberecke verschoben, wo er m.E. nach hingehört.

Gruß Gero

• Hallo zusammen

vielen Dank für eure Infos...ich denke ich werde die Uhren, welche ich nur am WE trage, einfach jeden abend mal en Stündchen auf den Beweger hängen.

So laufen sie durch, das Öl bleibt da wo es sein soll und die Dichtung der Krone wird nicht beansprucht.

@Gero: Sag der EDIT nen Gruß, das verschieben wäre kein Problem für mich ;)

Ich war mir nicht sicher, ob das Thema Aufziehen mehr zu "Uhren" oder zum "Schrauben" gehört.

Wie ich euch ja sagte, hab ich das Gefühl, das nach nunmehr zweieinhalb Jahren Aufziehen, die Krone meiner 203 Jubi etwas schwergängiger geworden ist. Da sie noch Garantie hat bin ich nun am hin- und herüberlegen, ob ich sie zum Dichtungswechsel ins Füldchen bringe, dürfte ja nix kosten...

Was würdet ihr machen?

Ist ein Austausch der Dichtungen nötig, oder bilde ich mir das evtl. nur ein?

Oder ist am Ende die "Gefahr" größer, daß die Uhr 2 Monate weg ist und mit anderen "Problemchen" wiederkommt?

Das wären nun meine letzten Fragen zu diesem Thema....

Gruß Steffen

• Hallo zusammen

nur zur Info:

Ich habe ne Email zum Sinn-Kundenservice mit der Schilderung meines Problems geschickt und auch nach 10 min. schon Antwort erhalten.

Ich soll, wenn es möglich ist, mal vorbei kommen. Es kann sein, das die Dichtung der Krone etwas nachgefettet werden muss. Falls es aber ein größeres Problem im Innern der Uhr sei, würde die Bearbeitungszeit ca. 3 Wochen dauern.

Also war ich letzten Freitag im Füldchen....mit folgender Bilanz:

kostenlose Nachfettung meiner Kronendichtung und die damit durch den Ausbau verbundene Erneuerung der Ar-Füllung. (Dauer: 15min. :thumbup: )

Katalogbuch 2009/2010 eingesteckt (Dauer: 3 sek. ;) )

Besichtigung des Verkaufsraums und anlegen eines Prototyps der 900 Flieger (Dauer: 2Std. :whistling: )

Und dann hörte ich noch Gerüchte über eine neues Modell auf der Baselworld...eventuell...vieleicht...mal sehen...

Wenn die Gerüchte stimmen, handelt es sich dabei um ne U1 mit schwarzen Zeigern und schwarzen Indezes, Schwarzer Superluminova; Schwarzem Tegimentgehäuse.......weißem Zifferblatt und nem weißen Kautschuckband !!!

Warten wir mal ab, was davon stimmt und ob überhaupt und so weiter und noch mehr......

Gruß Steffen

• Toller Service !!!!

Und interessante Gerüchte:
    Naja, das weiße Band kann man ja schnell tauschen. Aber U1 mit weißem Blatt und schwarzen Zeigern... könnte nett sein.

Viele Grüße, Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!